R'osa von Acqua di Portofino
R'osa ist ein beliebtes Parfum von Acqua di Portofino für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte MangoMango
HeliotropHeliotrop Damaszener-RoseDamaszener-Rose Jasmin-SambacJasmin-Sambac
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille AmberholzAmberholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

und noch ein "Rosen"-Kommentar
Rosenparfums gibt es in Hülle und Fülle und jedes Jahr kommen mehr oder weniger neue dazu.
Viele finden ihre Liebhaber, viele bleiben auf der Strecke.
Der Markt der Rosenparfums wird immer in Bewegung sein.

Auch ich kenne und liebe viele von ihnen; manche wurden schnell verbannt, andere gerade so geduldet, bis sie durch Zufall einen Liebhaber fanden.
Denn auch hier findet jeder Topf seinen Deckel.

So legte ich die mir zugesandte Abfüllung von "R'osa" erst einmal zur Seite: schon wieder ein Rosenduft!
Ja, schon wieder ein Rosenduft - aber was für einer!
Was hat die Damaszener-Rose hier alles Schönes mitgebracht?

Der Duft eröffnet fruchtig-pfeffrig. Mango und Mandarine, beide eher süßlich, vermählen sich mit der zartrauchigen Bergamotte - ein Fruchtcocktail mit einem Hauch Pfeffer.
Dieser stimmt auf ein blühendes Herz aus Damaszener-Rose, Jasmin-Sambac und Heliotrop ein.
"R'osa" macht seinem Namen alle Ehre: die Rose dominiert, passt sich trotzdem wunderbar dem schon vorhandenen Fruchtcocktail und den übrigen Blütendüften an.
Die Rosenkönigin verlässt dazu ihren Blütenthron.
Nun ist sie bereit für den Kuschelfaktor: welcher der Bestandteile für das Weiche, Zärtliche - einfach Kuschelige - steht, weiß ich nicht genau.
Ausreichend duftende Vanille und Moschus betten das bisher Vorhandene ein; Amberholz und Amber sorgen dafür, dass die Süße nicht überhand nimmt.
Der Duft wirkt deshalb in keiner seiner Entwicklungsphasen klebrig-süß.

Alles in allem ist Acqua di Portofino mit "R'osa" eine nicht sehr aufregende, dafür aber umso umarmende, überaus harmonische Duftkomposition gelungen: eine Art kuscheliges Sofa mit vielen pastellfarbigen weichen Kissen, in denen man versinken und alles Kalte und Unfreundliche vergessen kann.
Eine Wohlfühloase, die voll und warm mehrere Stunden anhält und auch später noch einen feinen Dufthauch hinterlässt: eine Erinnerung an einen leichten, warmen Umhang.

Diese Abfüllung wird kein "Wanderpröbchen". Nein, im Gegenteil: "R'osa" kommt auf den Wunschzettel.
Es bleibt ja nicht immer sonnig und warm: dann wird es Zeit für diesen Duft sein.
Ich freue mich darauf.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Fruchtig würzig, mandelig. Mehr Heliotrop denn Rose. Vanille + Amber wärmen, für mich ein goldener Herbstduft.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Startet als süße Schleckerei mit zuckriger Rose, lecker! Die Rose bleibt, wird aber pudrig-mandelig und lässt mein Herz schmelzen.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Jetzt sagt mir nicht, dass rosa zu orange passt. Glaubt mir einfach, das passt nicht. Ich bin der Beweis. Später sehr pudrig, ganz gut.
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Pudrige, liebliche, zuckrige Rose
Dazu Heliotrop, Zitrussprenkel, Mandelstifte
und zart fluffiger Moschus
Lange HB bei mir.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Mandarine & Mango als frisch-fruchtiges Duo hinter einem Heliotrop-Puder-Schleier. Dazu Moschus & Vanille zum Einkuscheln schön. Leckerchen.

Beliebt von Acqua di Portofino

Donna von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Sail von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Toilette) von Acqua di Portofino Faro von Acqua di Portofino Notte (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Uomo von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (After Shave) von Acqua di Portofino Maremosso von Acqua di Portofino Levante von Acqua di Portofino Insolito von Acqua di Portofino Falò von Acqua di Portofino Baia von Acqua di Portofino 369 von Acqua di Portofino Notte (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino