Speakeasy 2012

loid
27.10.2013 - 15:49 Uhr

Frapins bester Tropfen

Habe mittlerweile sämtliche Frapins durchgetestet und finde diesen am besten: 1697 erinnert zu sehr an mehrmals geschmolzene und wieder hart gewordene Rumpraline und Terre de Sarment, 1270 und P. boisee gehen mir im Duftverlauf zu sehr Richtung fades Weihnachtsgebäck bzw. Kräuterschnapps.
Zugegebenermaßen ist die Zitrone-Ingwer-Eröffnung von L'humaniste unschlagbar - verliert aber auf meiner Haut sehr schnell an Boden.
Speakeasy würde ich durchaus als Leckermäulchen-Duft (als dt. Übersetzung für gourmand ?!) beschreiben. Hab dabei Assoziationen an diverse Mandelkekse (Amarettini/ Cantuccini bzw. Totenbeinchen/ Bahlsen Mandel-Sekulatius). Durch die minzige Limette und den Schnaps-Einschlag bleibt der Geruch aber prickelnd und wird auch auf Dauer nicht zu dumpf. Um bei den alkoholischen Vergleichen zu bleiben also in gewisser Weise ein tragbarer "Amaretto sour".
Durch die süße Frische wahrscheinlich ganzjährig geeignet. Eher tagsüber als zum Ausgehen; sicherlich berufs- und bürotauglich weil insgesamt gut abgerundet und unaufdringlich. Bei mir gute Haltbarkeit (konnte auch nach 10h bei passenden Aufwinden noch was erschnüffeln).
Schönen neuen Flakon vor einigen Tagen erhalten; und auf der Verpackung steht's: 80 vol. %.