Légende de Michael Jackson 1989

Légende de Michael Jackson von G.P.S. Gem Perfumes
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von G.P.S. Gem Perfumes für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DerThomyDer, letzte Aktualisierung am 18.07.2022.

MiriamHa
The way you make me feel!
Ich liiiiiieeeeeebe Michael Jackson! Als ich ganz klein war, war er ganz groß und ich weiß noch wie ich das CD-Regal meiner Eltern auseinandergenommen hab, mir seine Meisterwerke rausgefischt habe und dann gesungen und getanzt habe, bis ich solche Halsschmerzen hatte, dass meine Stimme nur noch ein kratziges Röcheln war.
Ich hab mir immer vorgenommen, unbedingt mal auf sein Konzert zu gehen, wenn ich älter bin. Und als ich dann alt genug war, ist er gestorben.
Ich werd den Tag nicht vergessen, denn es war die letzte Nacht meines Schüleraustauschs und ich konnte überhaupt nicht schlafen.
Seitdem war Michael Jackson immer mein musikalischer Begleiter und ich fand diesen Menschen einfach nur faszinierend. Ein richtiger Hardcore-Fan mit Postern und Bildern und all den Merchandise-Produkten war ich aber nicht, denn sowas fand ich schon immer irgendwie doof.
Durch Parfumo bin ich dann aber darauf gestoßen, dass es dieses Parfum hier gibt und ich war natürlich sehr neugierig. Gleichzeitig war mir aber auch klar, dass ich den Duft wohl nie riechen werde, schließlich gibts ihn ja nicht mehr.
Trotzdem mal bei ebay geguckt, man weiß ja nie. Und siehe da! Eine halbvolle Légende-Flasche wurde angeboten, zwar ohne Karton und eben nur noch halbvoll, dafür aber original von 1989.
Gebote: 0. Startpreis: 0€.
Also direkt mal nen Euro drauf gesetzt und eigentlich schon wieder abgehakt, denn dieses seltene Schätzchen wird bestimmt ins Unermessliche steigen.
Vielleicht lags an der nur halbvollen Flasche, oder daran, dass das Gebot Montagsmorgens ausgelaufen ist; jedenfalls blieb ich mit 1€ Höchstbietende und konnte mein Glück kaum fassen!
Gestern kam der Hübsche dann bei mir an und auch wenn ich ihn natürlich in Ehren halten werde, einen Sprüher auf den Arm musste ich mir dann doch gönnen.
Ich muss zugeben, viel erwartet habe ich nicht. Zum einen, weil das wahrscheinlich irgendein Wir-wollen-noch-mehr-Geld-mit-seinem-Namen-machen-Produkt war und zum anderen weil der Duft wahrscheinlich nicht 30 Jahre kühl und dunkel gelagert wurde.
Also mal vorsichtig am Arm geschnuppert und ich muss sagen, DAS hätte ich nicht erwartet!
Das Parfum riecht krautig, würzig und doch mild. Kein Alkohol- oder Parfumgeruch, kein Maggi-weil-gekippt-Geruch, sondern ein sehr feines, einwandfreies Odeur das mich da begrüßt.
Im Duftverlauf (oh ja, den gibt es!) gesellt sich zu den Gewürzen und Kräutern dann eine blumig-seifige Note, vielleicht Iris oder Maiglöckchen, auch ein bisschen Flieder kann dabei sein.
Gegen Ende tritt dann eine milde Koriandernote zum Vorschein, mit ein bisschen Rosmarin und Bergamotte. Die Haltbarkeit ist ebenfalls unglaublich gut, heute morgen rieche ich ihn immernoch auf meiner Haut und ich kann es eigentlich gar nicht glauben!
Ich muss sagen, dieser Duft würde hier sehr viel anklang finden, davon bin ich überzeugt.
All jene, die zb Coriandre von Jean Couturier mögen, aber auch Freunde von Düften wie Eau Savage oder Liu würden auf ihre Kosten kommen.
Légende erinnert sowieso sehr an Guerlainklassiker, wenngleich dieser hier subtiler ist und wohl passend für all jene, die mit Guerlain ein paar "Muff"-Probleme haben. ;-)

Dies ist wohl der erste Promiduft, der mich absolut überzeugt :-D
Denn, selbst wenn man das Parfum an sich nicht mag, so ist es doch unglaublich gut gemacht. Das mag auch daran liegen, dass wohl früher Parfumherstellung wirklich noch ein Kunsthandwerk war, sodass selbst Düfte, die nur zu Marketing-Zwecken ins Volk geschmissen wurden, ganz unabsichtlich eine Qualität mitgebracht haben, die man heute ja oft selbst bei den 'großen, teuren' vermisst.

Ich bin wirklich froh, Légende nun in meiner Sammlung begrüßen zu dürfen!

Um es mit Michael zu sagen:
The way you make me feel
You really turn me on
You knock me off of my feet
My lonely days are gone
Acha-Ooh!