Curzon 1882 Cologne

NotAmused
26.10.2018 - 03:15 Uhr

Rudolph-Köder

1882 - In London wird das Royal College of Music gegründet und Geo. F. Trumper kreiert das letzte Cologne der heutigen Trumper Collection. Die Entwicklung vom staubtrocken Marlborough über das ausgewogene Astor mündet hier in einen süß-würzigen Duft mit ordentlicher Abstrahlung.
Er startet herb-würzig, Lavendel und Wacholder haben kurz das Zepter in der Hand, werden aber spätestens nach einer halben Stunde von einer heftigen Ladung Jasmin überrollt. Dieser entwickelt sich auf meiner Haut so gut, dass ich ihn in Astor schon deutlich isolieren kann, hier bei Curzon dominiert er die restlichen Komponenten im Mittelteil komplett.
Auch die Basis später stellt sich für mich eher süß-harzig dar, auf jeden Fall unisex, wenn nicht sogar eher weiblich.
Das ganze Drumherum ist schwer greifbar, was wohl an der Menge der Zutaten liegt, die man dem Kleingedruckten auf der Packung entnehmen kann. Das hier nicht reformuliert wurde, erkennt man am dort aufgeführten Eichenmoos und Baummoos. Auch Coumarin steht recht weit oben. Alles in modernen Parfums undenkbar.
Dieser Duft passt meiner Meinung nach toll zur Adventszeit. Damit findet Rudolph mit der roten Schnüffelnase auf jeden Fall den Weg zu Ihnen.