Titani

Oceania 2019

Jazzbob
10.06.2021 - 16:56 Uhr
11
Top Rezension
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Die Weiten des Ozeanes...

… sind auch ein Symbol von Freiheit und Entdeckergeist. Nicht nur der Duft der frischen Meeresluft lässt sich gut verkaufen, sondern ebenso die Idee von dem damit verbundenen Lebensgefühl. Paolo Terenzi scheint ja ein echter Tausendsassa (Habe ich dieses Wort überhaupt schon einmal in meinem Leben benutzt?) zu sein, denn er kreiert neue Düfte förmlich am laufenden Band für Tiziana Terenzi, V Canto und Giardino Benessere, die doch mitunter recht ausschweifend beschrieben werden. Bei Oceania lautet es jedenfalls unter anderem:

"[...] enriched by the exclusive Terenzi Library molecule known as Oxygen. When sprayed into the air, this innovative and unique molecule triggers an incredible effervescent and refreshing effect."
(Quelle: https://www.cereriaterenzishop.com/en/product/oceania/)

Wir können uns also Alle glücklich schätzen, ein so exklusives Molekül (O2) täglich einatmen zu dürfen...

Ich muss aber gestehen, dass die Kopfnote – für mich eine 10/10 – tatsächlich etwas von einer kühlen Meeresbrise hat. Sie ist hier gekonnt und eher luftig-aquatisch, als salzig maritim inszeniert und zunächst besonders mit den zitrischen und fruchtigen Noten verbunden. Das ist nicht nur erfrischend, sondern sorgt auch für gute Laune. (Manche reine Nischensnobs werden sie aber vielleicht als zu designerartig beschreiben.) Hintergründig lassen sich ein wenig Kardamom und Lavendel erahnen, aber Alles ist hier – eben luftig – dezent verwoben, sodass Nichts wirklich stark hervorsticht. Die Enttäuschung folgt für mich jedoch im Drydown, denn dieser kann mit der tollen Eröffnung keinesfalls mithalten – dafür wirkt dieser etwas zu blass und vor allem moschusartig-sauber und nur ganz leicht holzig. Um hier Oud wiederzuerkennen, benötigt man schon ganz, ganz, ganz viel Fantasie...

Für solch ein Parfum ist die Haltbarkeit recht ordentlich, wobei ich bei Oceania schnell das Gefühl bekomme, nur noch einen Hautduft zu tragen, während mich aber schon noch eine diffuse Frische umweht. Oceania ist ein unkomplizierter Duft, absolut unisex und vielseitig einsetzbar, doch ich erlebe hier das gleiche Dilemma, wie bei so einigen Sommer-Düften, dass nach dem Verblassen der frischen Kopfnoten, oft nur ein recht biederer Basis-Akkord zurück bleibt (Stichwort: Kopfnoten-Blender). Bei einem Preis von zwei Euro pro Milliliter ist mir das aber zu wenig, um einen Kaufimpuls auszulösen. Etwas mehr Entdeckergeist hätte Paolo Terenzi hier schon investieren können.
1 Antwort