Crystal Saffron 2022 Eau de Parfum

Jazzbob
11.01.2023 - 15:29 Uhr

Ein eher schroffer Kristall

Es gibt Bestandteile von Parfums, auf die man empfindlicher reagiert als auf andere – und das ist natürlich auch eine individuelle Angelegenheit. Mir geht es so mit bestimmten sehr eindimensional-synthetischen, äußerst trocken riechenden Komponenten, die einen ansonsten schönen Duft kaputt machen können. Eine solche stechende Note kann ich auch bei Crystal Saffron ausmachen, aber sie bleibt gerade noch im für mich erträglichen Bereich und ist vor allem zu Beginn stark wahrnehmbar – so sehr, dass ich sie noch bis zu etwa einer Minute rieche, selbst wenn ich den Sprühkopf meiner Abfüllung nur kurz unter die Nase gehalten habe.

Obwohl mich genau das an Aurélien Guichards Kreation stört, kann ich trotzdem sagen, dass sie etwas Faszinierendes an sich hat. In der Kopfnote erinnert mich dieses Trocken-Holzige in Verbindung mit dem namensgebenden, stets präsenten Safran an Armanis Oud Royal, in stärkerer Form. Hier treten allerdings noch viel deutlicher die ledrigen und beinahe medizinischen Facetten des Safranals hinzu, sowie eine kräftige rauchige Facette, die meiner Meinung nach jedoch nichts mit einem authentischen Weihrauch-Duft zu tun hat, und Ambroxan. Letzteres ist ein spannendes Material, weil es in niedrigerer Dosierung angenehm klar und hell wirkt; bei Crystal Saffron drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass davon sehr viel enthalten ist, weil dadurch eine fast metallische Wirkung erreicht wird. Wie nun genau Habanolide riecht, weiß ich nicht. Firmenich beschreibt diesen "weißen" Moschus als sehr stark, langanhaltend und elegant. An anderer Stelle liest man von einem Duft, der an frisch gebügelten Leinenstoff erinnern soll und das passt hier durchaus ins Gesamtbild.

Was hat das Alles nun mit einer kristallinen Wirkung zu tun? Ich stelle mir hier weniger das lichtdurchlässige Material vor, sondern vielmehr dessen feste, kompakte und regelmäßige Haptik. Für mich ist Crystal Saffron null Prozent frisch und ebenso wenig süß, sondern duftet relativ linear, streng und trocken, wodurch ein ernster, erwachsener und stereotyp maskuliner Charakter evoziert wird. Eine gewisse Helligkeit kann man dem Parfum aber (besonders zu Beginn) nicht absprechen und glücklicherweise wird die Textur mit der Zeit minimal weicher. Trotzdem sollte man mit der Dosierung aufpassen, denn als wirklich angenehm erscheint mir Crystal Saffron durch seine ausdauernde, kräftige Ausstrahlung nur bei wenigen Sprühern. Wer hiervon zu viel aufträgt, sollte eventuell mit Kopfschmerzen und negativen Reaktionen rechnen.