Nitto ATP Finals Torino

Jazzbob
27.06.2022 - 17:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sommerliches Kaleidoskop

Viele von uns kennen das Dilemma: Will man einen richtig schönen, erfrischenden Sommerduft haben, muss man häufig Kompromisse eingehen – gerade im Bezug auf die Haltbarkeit, denn oft geht es zulasten der Frische, wenn bestimmte Duftstoffe in höheren Mengen eingesetzt werden, um eben jene zu verbessern. Xerjoff ist es jedoch gelungen, Beides in einem Duft zu vereinen. Logischerweise gibt es auch immer harschen Gegenwind, wenn etwas gehypt wird – und ich finde, dass die meisten der letzten Kreationen von Xerjoff eher schwächer waren – aber diese hier hat es meiner Meinung nach verdient, so sehr gelobt zu werden.

Die angegebenen Duftnoten kann man sich ziemlich gut vorstellen, wenn man Torino21 trägt. Allen voran sorgen Minze und Zitrone für eine tolle Frische und eine durchaus kräftige Eröffnung. Es schwingt zudem von Beginn an eine florale Note mit, die minimal süßlich unterlegt ist, jedoch nie schwer oder dezidiert feminin wirkt. Ich gehe davon aus, dass eine ordentliche Portion Hedion (→Jasmin) für diese besonders helle Wirkung verantwortlich ist. Im weiteren Verlauf wird der Duft grüner und in der Basis kommt eine leicht herbe Facette durch. Was mich hierbei fasziniert, ist die Tatsache, dass die Duftnoten eine oszillierende Wirkung haben: Mal nehme ich mehr die einen, mal die anderen stärker wahr. Wenn man ganz genau darauf achtet, lässt sich sogar eine dezent mineralische Nuance erahnen.

Torino21 ist also ein durchaus komplexes Parfum, dass absolut unisex und perfekt für den Sommer geeignet ist, sich aber natürlich auch als erfrischender Stimmungsaufheller während der kälteren Jahreszeiten anbietet. Heute trug ich es übrigens während eines sehr schwülwarmen Tages mit über 30 Grad auf Arbeit und konnte ihn nach acht bis neun Stunden immer noch in der Luft wahrnehmen, obwohl es in dem Büro, in dem ich sitze, ziemlich warm ist und ich leicht ins Schwitzen kam. Das schaffen bei mir sonst nur Sommerdüfte mit einer schwereren/dunkleren/herberen Basis.