Acqua di Giò 1995

Lilaea
11.05.2014 - 04:24 Uhr
15
Top Rezension

Drei Acquae

1995 kam Acqua di Gio auf den Markt und schlug bei mir ein wie eine Bombe. In den Sommern der folgenden Jahre habe ich begeistert zwei 100 ml Pullen EdT, eine Pulle der alkolholfreien Version, Deo, Duschgel und Bodylotion davon verbraucht und dafür unzähliche Komplimente eingeheimst. Der Duft war frisch, zart, transparent und wundervoll sommerlich und das von morgens bis abends. Irgendwann wurde der Acqua di Gio dann aber allmählich durch andere Düfte verdrängt und ich hatte kein rechtes Interesse mehr daran. Die letzte leere Flasche hat meine Sammlung aber nie verlassen.

Einige Jahre später wurde bekannt, daß viele Düfte reformuliert werden sollten, wegen der Regularien der IRFA und als ich über ein gutes Angebot für die 35 ml Flasche Acqua di Gio stolperte und nahm sie mit als Vorrat, bevor das wundervolle Wässerchen für immer verschwunden sein würde. Aber echte Freude wollte damit nicht mehr aufkommen. Der Duft roch zwar ohne den direkten Vergleich zu haben wie früher, aber nach einigen Stunden nervte er mich einfach nur noch.

Die Reformulierung habe ich dann einige Zeit später beim Müller gerochen und war einfach nur entsetzt darüber, was man aus diesem traumhaften Duft gemacht hatte. Dünn, chemisch… ein geisterhafter Schatten des Originals und die schlechten Bewertungen hier gehen sicher auf das Konto dieser Katastrophe…

Vor kurzem stolperte ich über die alte leere Flasche vom Acqua di Gio im Keller, nahm sie in die Hand und schnupperte daran – wundervoll… aber roch es auch wie die neuere Version, die ich noch vor der Reformulierung gekauft hatte? Hmmmm… war mir nicht so sicher. Ausserdem fiel mir auf, daß die Flaschen unterschiedlich sind. Ich wollte versuchen nochmal so eine alte Flasche aus der Bucht ziehen und speicherte die Suche bei Ebay. Es dauerte ein bisschen aber dann wurde ich fündig und konnte am letzten Wochenende eine halbvolle 100 ml Flasche EdT und eine fast volle 100 ml Flasche der alkoholfreien Version an Land ziehen. Gestern habe ich sie abgeholt und bin begeistert! DAS ist MEIN Acqua di Gio. Die Kopfnoten des EdT sind nicht mehr ganz in Ordnung, aber nach 5 min duftet der Duft einfach perfekt. Die alkoholfreie Version ist noch top, aber insgesamt etwas schwächer auf der Brust als das EdT. Der direkte Vergleich mit dem Duft aus neueren 35 ml Flasche offenbarte dann tatsächlich den Unterschied: die neuere Version ist süßer, irgendwie dichter und im Drydown synthetisch und nervig. Die alte Version ist perfekt durchkomponiert und von Kopf bis Basis einfach wundervoll transparent-blumig, frisch und vollkommen unsüß.

Meine Bewertung für die erste Version: mindestens 100%
Meine Bewertung für die zweite Version: 60%
Meine Berwertung für die letzte Version: 0%

Ich freue mich über meine beiden Fänge bei Ebay, auch wenn sie relativ teuer waren und werde sie genießen, solange sie noch in Ordnung sind. Irgendwann wird der schöne Duft dann für immer verschwunden sein...
5 Antworten