Acqua di Gioia 2013 Eau Fraîche

Shades
25.10.2013 - 16:30 Uhr

Es störrt mich in der Nase

Zu allererst - das Eau Fraîche gehört für mich in den Sommer, da greife ich nämlich sehr gerne zu frischen Düften, wie zum Beispiel mein L´Occitane Eau de Toilette Jasmin & Bergamotte. Das Acqua di Gioia Eau Fraîche ist frisch, kühl und zitrisch und man spürt ganz eindeutig die aquatische Note und weiße Blüten. Ich würde den Duft auf keinen Fall als verführerisch einordnen, sondern eher sportiv.

Nun kommt aber das große ABER, irgendwas ist da, etwas, dass meine Nase stört, was bei mir dieses "Das ist zu viel" Gefühl auslöst. Im Duft liegt eindeutig etwas seifiges, was mich enorm stört. Ich liebe frische und reine Düfte, welche einem dieses frische Wäsche Gefühl vermitteln, im Ansatz hat das Giorgio Armani Parfum auch diese Eigenschaft, aber dann fehlt mir die weiche, pudrige, eventuell auch leicht würzige Note, wie ich sie zum Beispiel bei einem meiner liebsten Sommerdüfte, dem Essence Eau De Musc Eau de Toilette von Narciso Rodriguez finde. Und ich muss leider sagen, dass dieser seifige Aspekt bei mir Unbehagen hervorruft, ich sogar ein kleinwenig Kopfschmerzen bekomme.

Ich hätte aufgrund der Zusammensetzung gedacht, dass das Acqua di Gioia Eau Fraîche ein Volltreffer ist, ich liebe Moschus (habe glaube ich kein einziges Parfum ohne Moschusanteil), Zedernholz ist auch immer super und Jasmin sowieso. Und da sieht man dann auch wieder mal, dass auch wenn die Ingredienzien passen, ein Duft nicht unbedingt gefallen muss. Dennoch werde ich dem Parfum im Sommer noch mal eine Chance geben, wer weiß, vielleicht mag ich es ja dann.