Les Terres Précieuses

Armani Privé - Rouge Malachite 2016

VelvetPoison
23.03.2024 - 12:57 Uhr

Fragil und edgy

Beim Aufsprühen kam mir eine Szene aus einem alten Film-Klassiker in den Sinn: Marylin Monroe stöckelt an einer Reihe von greisigen Millionären vorbei, die vor einem Hotel wie die Vögel auf der Stange sitzen und auf Frischfleisch warten.
Sie möchte als elegante Dame wahrgenommen werden, um sich einen attraktiven Millionär zu angeln. Doch eigentlich kommt sie aus armen Verhältnissen und wird ständig von Männern verlassen, die sie sie ausnutzen.
Der Auftakt mit Salbei wirkt ziemlich stechend und gekünstelt. So wie Marylins ungleiche Absatzlängen, die ihren Gang weiblicher machen sollen.
Die seifige Tuberose wirkt fragil unter dem Salbeimantel und auch Ylang Ylang entfaltet nicht seine volle strahlender Eleganz.
Die Orangenblüte lässt romantische Stimmung aufkommen, wenn Marylins Stimme vom Abendwind durch das Foyer des Hotels getragen wird, wenn sie "I wanna be loved by you" singt. Kaschmir Duft umgibt sie kurzzeitig wie ein wärmender Schal. Doch die künstliche Note von Aldehyden schwebt wie eine Seifenblasen über der Szene und als sie die Bühne wieder verlässt, weiss sie, das sie nie ganz die elegante und begehrenswerte Dame sein kann, die sie sein möchte.

Wahrscheinlich hatte ich meine Erwartung durch den Hype sehr hoch geschraubt. Das Parfum spricht mich persönlich nicht an. Es fehlt die Tiefgründigkeit und die Eleganz. Und der Preis ist für mich in jedem Fall zu hoch