Emporio Armani...lui/il/he/él/男... 1998

Maulwurf84
29.03.2010 - 11:10 Uhr

Für mich ein moderner Klassiker

Preis:
da älter, z.T. recht günstig zu haben

empfohlenes Alter:
16-45

Saison:
kann man ganzjährig tragen

Intensität:
Im Winter sehr schwach, im Sommer hält er etwa 5-8h.
Viele unterschätzen den Duft. So schwach wie man meint ist er nicht. Zumindest kann ich ihn an anderen aus recht großer Distanz riechen.

Eignung:
Da unaufdringlich und unproblematisch ist es der perfekte Büro Duft,
zum Weggehen trage ich ihn aber auch gern.

Duft:

Emprio Armani Lui war mein erster Duft. Bin damals mit 16 in die Innenstadt gefahren zu einem Parfümoutlet und hab aufs Geratewohl an der ersten Flasche geschnuppert, die mir gefallen hat. Ein Spritzer auf den Tester und ich war hin und weg. Hab sofort die 100ml Flasche zum günstigen Preis gekauft, obwohl der Duft damals noch recht neu war.
Emporio He/Lui beginnt mit einer herben fast schon biiter-herbalen Zitrusnote von der Yuzu Frucht, dann kann ich grüne Noten riechen (Salbei und Basilikum), die Basis besteht aus leichten Holznoten. Insgesamt ist der Duft recht simpel, aber schwer zu beschreiben. Ich finde er riecht unheimlich frisch und sauber, ohne zitrisch oder duschgelmäßig aquatisch zu sein. Er hat etwas Ähnlichkeit, mit frischer Waldluft am frühen Morgen, aber keine Angst, Emporio He riecht nicht wie ein billiger Duftbaum.
Nachdem ich die erste Flasche irgendwann leider verloren habe, habe ich den Duft gut 8-9 Jahre nicht mehr benutzt, aber kürzlich wiederentdeckt. Er riecht im Großen und Ganzen immer noch wie früher, nur dieser "Frische Luft-Akkord" hat sich von der Kopfnote in die Herznote verschoben, bzw. finde ich die Kopfnote heute fast etwas unangenehm. (Hält aber zum Glück nicht lange). Nach einem Tag kann man auf Papier das Sandelholz herausriechen, auf meiner Haut gelingt das nicht, der Duft entwickelt sich nach 10min nicht mehr. Aber mir ist das egal, dieser unkomplizierte, natürliche frische Duft ist ja genau das, was ich an Lui so gerne mag.

Fazit:
Für mich ist Emporio He ein kleines Meisterwerk und immer noch einer modernsten Herrendüfte auf dem Markt. Ich kann es schwer beschreiben, aber irgendwie schwingt bei diesem Duft eine gewisse zeitlose Qualität mit. Schätze, man wird ihm sein Alter nie anmerken und auch in 20 Jahren wird keiner die Nase rümpfen und sagen: "Puuuh, typisch späte 90er".
Zeitlos auch deswegen, weil er es schafft, ausgewogen maskulin zu riechen ohne ins Old School-Macho-Lager oder in das derzeit so angesagte ultra-süß-Genre abzudriften. Ein moderner Mann halt, der nicht mit seiner Männlichkeit protzen muss, aber auch nicht auf den metrosexuellen Kram steht.