Insensé Ultramarine 1994 Eau de Toilette

Alberich
15.04.2013 - 16:00 Uhr

Lass uns noch ein bisschen tanzen

Erinnert ihr euch auch an euer allererstes „teures“ oder nennen wir es „echtes“ Parfum aus einer Parfümerie? Bei mir war es mit 16 soweit. Der Duft war gerade neu geboren. Meine Mutter hat mir Givenchys Insensé Ultramarine zum Geburtstag geschenkt und fortan war ich stolzer Parfüm-Besitzer und ein Givenchy war sozusagen mein olfaktorischer Begleiter bei meinen ersten Discobesuchen. Ja und damit hat der Duft sich regelrecht und unvergesslich in mein Gedächtnis kopiert. Ich würde ihn überall erkennen. Diese Energie, diese Frische und Blumigkeit, diese heitere Unbeschwertheit.

Zu der Zeit, als ich ihn bekam, trug ich ihn fast immer, wenn ich ausging und manchmal sogar in der Schule. Inzwischen trage ich ihn seltener – aber immer noch mit genauso viel Freude.

Insensé Ultramarine ist ein exquisiter, frischer, maritimer Duft. Gerade in der letzten Eigenschaft erkenne ich heute eine Ähnlichkeit zu seinem Givenchy-Brüderchen Insensé. Die blaue Variante ist jedoch weniger feminin, insgesamt eher sportlich und maskulin. Der Name und die unvergleichlich blaue Farbe sind kein leeres Versprechen.

Nicht viele Aquaten halten, was sie versprechen – wahrscheinlich stehen sie deshalb auch so oft in der Kritik. Insensé Ultramarine ist ein ausgesprochen gelungenes Beispiel, wie man salzige Frische und fröhliche Südsee-Idylle miteinander in Einklang bringen kann.

Kommen wir nun zum genaueren Duftverlauf. Er eröffnet auf meiner Haut frisch-fruchtig: schwarze Johannisbeere, Wassermelone, salzig-aquatische Noten. Schon gleich zum Anfang spielt die würzige Tabaknote eine wichtige Rolle und dient als Band zwischen Kopf, Herz und Basis. Mutig geht es in die Herznote: aprikosenfarbene Rosen, taufrische Magnolien und lieblicher Jasmin arrangieren sich mit holzigen und immer wieder würzigen Noten von Kardamom, Tabak, Vetiver und Zedernholz. Eine gewisse Synthetik (wahrscheinlich vom Ambergris) und eine leicht metallische Note machen diesen Duft bei Discobesuchen sehr tragbar und vor allem unglaublich haltbar. Da sind gut und gerne mal 8-10 Stunden drin und das ist für einen Aquaten wahrlich meisterlich.

Vorsicht ist allerdings bei weißen Hemden geboten: dieser Duft gehört auf die Haut, auf weißer Wäsche verbleibt seine maritime Bläue noch über seinen Duftverlauf hinaus.

Apicius' Kommentar kann ich nicht bestätigen. Ich habe seinetwegen nun meine Vorratsschachtel geöffnet und diesen Flakon habe ich erst vor einem Jahr gekauft. Auch darin steckt zweifelsfrei Givenchys Insensé Ultramarine. Nichts reformiert oder reformuliert.

Und so werden wir beide denn noch viele Disconächte zusammen durchtanzen.