Xeryus Rouge 1995 Eau de Toilette

ParfumGeek
18.02.2011 - 14:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

etwas abgehalfterter aber sehr sympathischer Weiberheld

Aber erstmal die Vorgeschichte:
Finanziell gebeutelt durch diverse Umzüge und bald fällige Studiengebühren, fand ich mich Ende letzten Jahres mit ernster Miene und verschwitzten, zitternden Händen vor dem Computer wieder. In meinen Augen die Reflektion einer Website, die mir bis dahin Jagdrevier und nie versiegender Quell der Freude über die potentiellen Erweiterungsmöglichkeiten meiner Sammlung gewesen war: ed.yabE.www Aber was hatte ich denn gedacht? Irgendwo mussten die Angebote ja schließlich herkommen. Nun also auch ich: Verkaufe: Guerlain Vetiver, ca. 50 ml, Startgebot: 1 Euro.
Weitere Schätze wurden verkauft, ich ging viel arbeiten, entging letztendlich knapp dem Hungertod und konnte sogar weiterstudieren ;).
Nachdem also das Fundament wieder gesichert war, fand ich mich auf den höheren Stufen der Bedürfnispyramide wieder. Satt, vorsichtig optimistisch und frisch geduscht war es an der Zeit erste kleine Schritte zurück in die Konsumgesellschaft zu unternehmen. Und es musste natürlich wieder ein vernünftiger Duft her. Vernünftig, aber nicht zu teuer.
Blablabla jetzt kommts: Ich hatte das unglaubliche Glück 100 ml Xeryus Rouge für 18 Euro erwerben zu können! Wenn das mal keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat...
Es gab leider nur eine verschlossene Packung, ich konnte ihn also nicht vorher testen. Aber naja "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und so nahm ich meine 20 Euro hart erspartes "Konsumgeld" und schmiss sie der Verkäuferin vor die Kasse, die ein bisschen verunsichert wirkte, ob der grimmigen Entschlossenheit in meinem Blick. (Hey! Ich hatte 2 Monate lang nur Axe-Deo benutzt! AXE-DEO!!!!)
Ich begab mich also so schnell wie möglich nach Hause, riss wild lachend die Verpackung auf, versicherte meiner skeptisch guckenden Freundin, dass mit mir alles in Ordnung sei und sprühte mir meine Neuerwerbung auf den Arm:

Sooo *trommelwirbelzackbum kommen wir zur eigentlichen Rezension:

Nach dem ersten Aufsprühen stieg mir eine angenehme, wilde Mischung in die Nase, die mich gleichzeitig an Azzaro pour homme und Opium pour homme denken ließ. Klingt seltsam - klappt aber irgendwie. Es klappt sogar sehr gut. Da ist dieser Aufreißercharme von Azzaro ph gemischt mit der Fülle von Opium ph die Xeryus Rouge zu einem der einzigartigsten Düfte machen, die ich bis jetzt gerochen habe.

Eine weitere Assoziation, die ich habe ist der Geruch/Geschmack von Mon Cherie, also bittere Schokolade mit Alkohol und Kirsche. Das Ganze ist hier allerdings wesentlich voller, holziger und vor allem auch intensiver. Ich glaube, speziell im Sommer ist Xeryus Rouge in der Lage ganze Hallen zu beduften. Wer es dezent mag ist hier definitiv falsch.

Hier einzelne Duftnoten zu benennen fällt mir ziemlich schwer, da hier denke ich einiges zusammenkommt. Apicius schreibt etwas von seifigem Moschus, den ich definitiv auch herausrieche. Auch die rosenartigen, floralen Noten kann ich erschnuppern und mir gefallen sie in dem Zusammenhang sehr gut. Dazu kommen denke ich holzige Noten und da ist definitiv noch einiges mehr. Unter anderem auch diese schwere Süße, die wohl nicht bei allen ankommt, für mich aber irgendwie genau passt.
Langfristig tritt die Süße ein wenig zurück und der Moschus, die rosenartigen und die holzigen Noten treten deutlich in den Vordergrund.

Zusammenfassend kann ich definitiv nachvollziehen, dass Xeryus Rouge nicht allen gefällt. Dazu ist es zu laut, zu intensiv, und irgendwie zu schmutzig. Ja es ist irgendwie schmutzig, vielleicht ist es der Moschus? Trotzdem riecht es keineswegs billig. So wenig ich mir diesen Duft an einem kultivierten Gentlemen mit Monokel und Taschenuhr oder zumindest geregeltem Einkommen vorstellen kann, so wenig passt er auch zum herkömmlichen Discoproll. Ja er ist eindeutig ein Aufreißerduft, ja er ist laut, aber das alles hat auch Tiefe und Charakter, strahlt eine gewisse Sensibilität und Wärme aus.
Xeryus Rouge verkörpert für mich ein entspanntes, unverklemmtes Machotum. Ein etwas abgehalfterter aber sehr sympathischer Weiberheld, der ab und zu mal über die Stränge schlägt. Irgendwie denke ich dabei an Hank Moody aus Californication, falls jemand die Serie kennt.
Klare Empfehlung also an alle, die sich hier wiedererkennen oder zumindest gerne wiedererkennen würden ;)
Für mich auf jeden Fall einer der Düfte, die ich soweit möglich nachkaufen würde.

80 % weil es sicher nicht jedem Gefallen wird. Dieses Unperfekte ist zwar genau das, was für mich den Reiz dieses Duftes ausmacht, aber ich bewerte hier ja nicht nur für mich ;)