Emporio Armani City Glam for Him 2005

Emporio Armani City Glam for Him von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BitterorangeBitterorange brasilianische Pfefferminzebrasilianische Pfefferminze
GrasGras krautige Notenkrautige Noten chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer Thai-IngwerThai-Ingwer
weißer Moschusweißer Moschus La-Réunion-VetiverLa-Réunion-Vetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Duftet ähnlich

Icon
Malbec von O Boticário
Malbec

Zu Unrecht verbannt!
Er ist das, was er vorgibt zu sein: Jedenfalls keine Sprüchemacher, auch wenn dies wohl weitgehend nicht erkannt und geschätzt wurde. Deshalb verweilt "Emporio Armani City Glam for Him" mittlerweile im Parfüm-Himmel. Dabei verkörpert er eine Aura, die mysteriös frisch und dennoch geschmeidig anziehend wirkt(e) und forderte die Frage, wodurch dieser herrliche Duftmikrokosmos erzeugt wird, förmlich heraus.

Der Glanz der Stadt hat ein olfaktorisches Profil bekommen. Doch was ist City Glam(our)? Das ist die Kernfrage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Im wahrsten Sinne des Wortes, genauso wie den Duft betreffend, weil die abstrakte Anziehungskraft schwer zu ergründen ist. Wenn ein Duft jeder Analyse standhält, ist es meisten kein schlechtes Zeichen. Vor allem weil das Parfüm nicht deshalb unnahbar ist, weil es profillos erscheint. Subtile Männlichkeit ist elegant. Es ist genauso süß, wie leicht citrisch herb, aber auch holzig bzw. erfrischend kühl und dennoch geschmeidig im Wohlfühl-Sinn, mitunter fast pudrig. Ein Diamant hat eben viele Facetten.

Eine Stadt ebenfalls und die Glanzseiten davon werden hier herausgefiltert. Kein Bestandteil dominiert, sondern interagiert miteinander so, dass jeder einzelne Charakter verschwimmt, aber das Gesamtwerk nicht verwässert. Das mag zu Irritationen führen, denn eine Bombe an Intensität ist "City Glam" nicht, er bevorzugt die leiseren Töne, weist aber auch so viel Charisma auf, dass sein Charme nicht nur dem Understatement geschuldet ist. Wie er das macht, weiß man eben nicht so genau, es kann höchstens erahnt werden.

Bitterorange wird leicht erfrischend von Minze geküsst, aber kaum spürbar, sondern dezent - Ingwer verleiht der Harmonie leichte Schärfe und die grün holzigen Noten betten das Ganze in einem maskulinen Kontext ein. Im Hintergrund schwingt weißer Moschus, der hier nicht nur als Fixateur dient, sondern auch seinen eigenen, Charakter verbreiten darf.

Das ist im Gesamtpaket so unheimlich sexy und wunderbar treffend, wenn es darum geht den ungreifbaren und mysteriösen Glamour der Stadt im Duftformat darzustellen. Nicht wörtlich gesehen als fragwürdiges best of von Stadt-Gerüchen, aber man weiß genau, was Annick Ménardo und Olivier Cresp für eine Intention hatten, wenn man ihn in der Tat erleben darf - nämlich eben den Glanz einer Großstadt darzustellen. Das gelingt in brillanter Manier und ergibt das am meisten unterschätztest Duft-Meisterwerk der letzten Jahre. Glamour pur mit unheimlich viel Appeal und Substanz. "City Glam" ist Schein und Sein zugleich!

Erster
Mit diesem Duft hat bei mir alles angefangen. Damals noch ohne Basenotes oder gar Parfumo. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Axe und co und so schlich ich mich eines Tages in eine der besser sortierten Drogerien (ich glaube es war Müller) und probierte wahllos einige der dort vorhandenen Herrendüfte aus. Ich weiß noch, dass mir das ziemlich unangenehm war und ich mich ständig umschaute, dass auch ja keiner meiner Bekannten zufällig vorbeikam. Tja wir waren halt so ostdeutsche Oldschoolmachos und Parfum bekam man höchstens von der Mutter zum Geburtstag geschenkt, damit man vielleicht bald endlich auch mal ein Mädchen mit nach Hause bringt, anstatt den ganzen Tag Counter-Strike zu spielen ;D

Jedenfalls sprühte ich mir 2-3 Sachen von Armani auf, weil ich Armani kannte und meinte damit sicher nichts falsch machen zu können. Danach nichts wie raus, Arme ein wenig nach außen, so als ob man Muskeln hätte, cool gucken, und ab nach Hause. Unterwegs schnüffelte ich dann so unauffällig wie möglich an meinen Unterarmen und es stellte sich heraus, dass mir einer der Kandidaten ziemlich gut gefiel. Es war City Glam for him. Damals hätte ich nicht einmal ansatzweise beschreiben können, wonach er roch. Ich wusste nur dass er mir sehr gut gefiel und wenig später hatte ich ihn dann auch auf Ebay ersteigert.
Eine Zeit lang war ich dann ziemlich glücklich damit, badete teilweise geradezu in dem Zeug und dass keine gehässigen Kommentare kamen, spricht denke ich auch für den Duft. Er ist wirklich nicht so schlecht, wie er z.B. auf Basenotes wegkommt.

Der Duft: Heute haut er mich natürlich nicht mehr so vom Hocker wie früher, aber jetzt, so frisch auf meinen Arm gesprüht, mag ich ihn trotzdem noch. Der große Knackpunkt fällt aber immernoch sehr auf: Er riecht absolut, überhaupt, und sowieso gar nicht, wie der Name es vermuten lässt. City?... Glam?... Nee, sicher nicht! Das geht dann schon eher Richtung frisch gewaschene Wäsche, dazu vielleicht ein bisschen Frühlingsluft (um es mal so poetisch zu beschreiben). Konkret, rieche ich hier eine sehr angenehme, frische Minze, Bitterorange vielleicht ein kleines bisschen, Ingwer und das Ganze gebettet auf einen schönen, weichen Moschus. Vetiver? Eichenmoos? Vielleicht irgendwo ihm Hintergrund, weit außerhalb meiner olfaktorischen Wahrnehmungsfähigkeit.

Wenn das alles so schön ist, warum dann soviele schlechte Bewertungen auf Basenotes? Nunja, Emporio Armani City Glam riecht schon ein wenig nach Kaugummi, vor allem in der Kopfnote. Wobei das hier wirklich nichts Schlechtes ist. Der Eindruck lässt auch relativ schnell nach und es bleibt ein schöner Frische-Wäsche-Geruch.
Der innovativste Duft ist es auch nicht unbedingt und dazu kommt vielleicht noch der unpassende Name. Der Vorwurf synthetisch zu riechen fällt auch ein paar mal, aber keine Ahnung, was das heißen bzw. was daran schlimm sein soll. Er reicht jedenfalls nicht nach Lösungsmitteln oder irgendwelchen Industrieabfällen ;)

Für mich also keine wirklich schwerwiegenden Mängel. Ich geb 70 %, für einen echt schönen, sauberen, "frisch gewaschen"-Duft. 70 % Vielleicht auch, weil mit ihm alles angefangen hat ;)

Cocojambo86Cocojambo86 vor 2 Jahren
Schade das dieser Duft so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Lalique und Co. kommen nicht mal annähernd ran. Spicy jedoch sehr angenehm
IssunIssun vor 2 Jahren
Einer meiner ersten Düfte. Die Gräser kommen schön durch und der Ingwer verleiht dem ganzen eine schöne Würze. Leider schüchtern bei H/S.
MyKosmoMyKosmo vor 4 Jahren
Mit diesem Duft habe ich Düfte zum lieben gelernt. Nach langem Suchen bin ich bei Lalique White gelandet. Ähnelt am besten

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger with You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (2021) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani