Gentleman Givenchy Réserve Privée 2022

Danieru
27.10.2022 - 04:22 Uhr

Wenn der Flanker besser als das Original ist

Gentleman Reserve Privee ist für mich neben YSL Babycat der bis dato beste Release im Designerbereich diesen Jahres. Zugegebenermaßen lag er eine Weile nur bei meinen anderen Abfüllungen herum und fristete ein Schattendasein. Ich wollte ihn sogar bereits einem anderen Parfumo als Beigabe zu seiner Duftbestellung mitgeben, als ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich ihn noch nicht getestet habe. Bereits am nächsten Tag durfte er mich jedoch durch den Tag begleiten. Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Riecher, was mir schon lange vorbehalten gewesen ist, seitdem ich meine Leidenschaft für Parfum exzessiv nachgehe und bisher nur Creeds Viking gelang. Das Original Gentleman im schwarzen Flakon hatte ich bereits in meinem Besitz und musste nach wenigen Testungen wieder gehen, es war mir schlichtweg zu pudrig. Der Flanker macht dies besser. Im Auftakt empfängt einen bereits diese Pudrigkeit, welche aber hier feiner daherkommt, aufgrund dieser ganz feinen und dezenten Zitrik durch die Bergamotte und dem süßen Whisky. Auch eine gewisse Nussigkeit lässt sich bereits erschnuppern. Für mich ist diese Kopfnote wirklich eine 10 von 10. Diese Komposition aus verschiedensten Nuancen bleibt für die ersten 20 Minuten bestehen. Die Zitrik ist daraufhin gänzlich verschwunden und die Pudrigkeit übernimmt die Überhand, allerdings nicht auf dem Niveau des Originals. Warum auch immer kommt nunmehr eine vanillige Komponente mit ins Spiel gepaart mit Schokolade. Beim besten Willen weiß ich nicht, wie dieses Zusammenspiel zustande kommt, aber es ist grandios. Die Whisky-Note, welche den Duft leicht boozy macht ist nunmehr ebenso nach circa einer halben Stunde, leider, verschwunden. Übrig bleiben das Konglomerat aus Pudrigkeit, Vanille und Schokolade, was wirklich traumhaft schön ist und für die nächsten sechs Stunden auch so bleibt. Danach nimmt Gentleman Reserve Privee eine weitere Entwicklung. Die Pudrigkeit geht wieder zurück und daneben macht sich eine ganz leichte dreckige Note, vermutlich das Patchouli, sowie das Vetiver und eine hölzerne Komponente breit. Nach circa 8 Stunden ist der Duft hautnah und übrig bleibt das Zusammenspiel aus Patchouli, Vetiver und Zedernholz. Zu Beginn ist eine Wahrnehmung durch andere garantiert, auch über eine Armlänge hinaus. Die Sillage ist ebenso beachtlich. Die Haltbarkeit ist mit circa 10 Stunden ordentlich. Nach dem Test wurde in mir das Verlangen geweckt, den Duft mitsamt Flakon mein Eigen nennen zu dürfen und ich möchte ihn nicht mehr missen.