Gucci Première 2014 Eau de Toilette

GilGitter
05.04.2015 - 16:35 Uhr

Gut, aber nicht besonders...

Zu Beginn: Bergamotte in sehr hoher Dosis. Kurz darauf kommt die Orangenblüte hinzu, auch sehr deutlich (beisst etwas in der Nase). Danach folgt Geblümel, das ich - sehr wahrscheinlich aufgrund meiner noch relativ ungeübten Nase - nicht näher definieren konnte. Erst durch das Lesen der Pyramide kann ich die Rose erkennen (einige Minuten später auch den Jasmin). Patchouli nehme ich bereits nach den ersten wenigen Minuten wahr. Es ergänzt dann ein wenig die Blumen in der ersten Reihe, gesellt sich auffällig zu diesen.

Nach zirka 10 Minuten ist der Duft vorrangig zitrisch-blumig und leicht pudrig mit einem Hauch Patchouli, das kurz darauf verschwindet und Hölzern, die eine gewisse Cremigkeit mitbringen, Platz macht. Auch Leder erkenne ich nun deutlich, dieses verduftet allerdings nach und nach wieder, sodass am Ende eine frische zitrisch-cremig-dezent pudrig-holzige Basis übrig bleibt.

Der Duft wird also immer weicher, die Duftnoten verschmelzen nach und nach mehr miteinander, sind schwerer einzeln zu erriechen und ergeben ein tolles, wenn auch nicht einzigartiges Gesamt(duft)bild.

Meine Assoziationen zur Trägerin dieses Parfums: erwachsen, nach aussen etwas kühl und distanziert (raue Schale, weicher Kern), nicht zu ernst, aber doch reif und elegant, selbstbewusst und lässig, aber nicht sportlich. Für mich ein Duft ab 25+. Passend v.a. für die Arbeit oder den täglichen Gebrauch, im Frühjahr (hptsl.) und Herbst und an kühleren Sommertagen.

Sillage und Haltbarkeit: Mittelmässig bis schlecht.

Geschenkt würde ich den Duft auf jeden Fall verwenden, da der einfach immer geht, so leicht und unaufdringlich wie er ist. Preis-Leistung finde ich aber nicht ok, denn bei dem Preis dürfte die Haltbarkeit und Sillage doch ein wenig besser sein - auch bei einem EdT. Ausserdem könnte die Bergamotte hier für meinen Geschmack etwas dezenter sein (mag es nicht allzu zitrisch).
Daher kein Kaufkandidat für mich.