Gucci pour Homme 2003 Eau de Toilette

Version von 2003
Umkehrfilm
13.06.2014 - 07:34 Uhr

Ich

Wenn ein Duft ein bestimmtes Alter erreicht hat, bzw. eingestellt wurde, schon 21 (ausführliche) Kommentare zu ihm geschrieben wurden, dann geht es nicht mehr darum ihn auseinander zu nehmen, ihn zu beschreiben und in Kopf, Herz und Basis aufzuteilen, sondern um etwas anderes.

Ich saß damals auf einer Couch, als ein Kumpel mir einen fast leeren Flakon unter die Nase hielt. Ziemlich neugierig hab ich mir davon einen Spritzer aufs Handgelenk geklaut und es war um mich geschehen; keine zwei Tage später stand dieses schwere, dunkle Glasmonster in meinem Schrank. Und seitdem hänge ich an ihm. Er hat mich täglich zur Ausbildung begleitet, auf jede Party, auf jeden Geburtstag, zu jedem Einkauf, zur Uni, in jedes Land, zu jedem Date und in jedes Bett. Mir kam es manchmal so vor, als könnte ich mir das Nachsprühen sparen, da der Duft sowieso immer um mich herum wahrnehmbar war. Ich war ganz einfach Gucci. Meine engste Freundin meinte bei einem Clubbesuch mal: ,,...egal wo du irgendwann rumhängst, wenn ich fahren will und dich nicht finden kann, gehe ich einfach meiner Nase nach, dann find' ich dich schon''. Naja...sie fand mich. Immer.

Meine Faszination für diesen Duft hat seinen Ursprung darin, dass es in meinen Augen niemals etwas gab das besser zu mir hätte passen können. Das ist natürlich vollkommener Quatsch, aber es kam mir vor als hätte Almairac diesen Duft nur für mich gemacht. Außerdem war ich noch sehr jung (18?), hab mir einen, für meine Verhältnisse, sehr teuren Gucci Duft zugelegt und ihn, mehr als verschwenderisch, überall auf meinen Körper, meine (Kunst-)Lederjacke, meine zerrissenen Jeans und weißen Tshirts gesprüht. Da geht es um mehr, da geht es um ein Gefühl, eine Lebenseinstellung, um Respektlosigkeit gegenüber überteuerten Konsumgütern, denen man dennoch verfallen zu sein scheint, währenddessen man den Kapitalismus doch eigentlich hasst und ihn am liebsten abschaffen würde. Als ich irgendwann erfahren hatte, dass er eingestellt wurde, hielt ich das noch für einen schlechten Witz. Wobei...eigentlich halte ich das noch immer für einen schlechten Witz. Dieser dunkle Rauch, der süße Weihrauch und das trockene, knarzige Holz. Ich vermisse dich sehr. Die Suche ging also los, ich verlor mich in Foren und Vergleichen, irgendwo muss ich doch einen Ersatz dafür finden.
Unzählige Testläufe später dann die bittere Feststellung: Nein. Es gibt keinen Ersatz. Egal wie nahe sie ihm stehen, sie können ihn nicht ersetzen.

Die letzten Milliliter nutzte ich vor knapp einem Jahr, ohne es vorher gewusst zu haben, an einem sehr besonderen Abend -> ,,Ach muss Liebe schön sein, wenn ich einmal groß bin, möchte ich auch lieben'', mehr Infos will ich dazu nicht geben. Die Flakons verlieren langsam ihren Restgeruch, meine Klamotten sind längst gewaschen und Gucci pour Homme gehört der Vergangenheit an. Könnte ich jetzt noch das Rauchen endgültig aufgeben, ich gebe mir wirklich Mühe, wäre das das Ende einer Ära. Meiner Ära.

Da ich aber ein guter Junkie bin, lagen heute 15ml abgefüllt in meinem Briefkasten. Ich werde sie in Ehren halten und kann nun, wenn mir danach ist, in Erinnerungen an Vergangenes schwelgen. Bleibt also nur noch eines zu sagen:

Fuck you Gucci!