Eau de Cade 2014 Eau de Toilette

Umkehrfilm
03.06.2014 - 09:15 Uhr

Ma ma ma Machooo

L'Occitane gehört zu den Anbietern, von denen ich mich gerne überraschen lasse. Ich mag die starken Bezüge zur Natur und vorallem die Verkäuferin in dem Laden gleich hier um die Ecke, die mir damals etwas von dem Lavendel geschenkt hat, der eigentlich der Deko dienen sollte. Er trocknet in Ehren vor sich hin, schmückt den Raum und mir wurde mal gesagt, dass er angeblich auch böse Geister fernhalten soll...wenn man dran glauben mag.

Nun aber zu dem Duft, Cade. Der Name und die Pyramide verraten uns, dass wir es hier mit einem Kade-Holz Duft zu tun haben. Kade-Holz ist unter anderem auch als Stech-Wacholder oder Zedern-Wacholder bekannt, eine typische Mittelmeerpflanze also, was bei l'Occitane nicht weiter verwundert.
Der Duft des Wacholders wurde hier sehr schön und sehr natürlich eingefangen, vorerst. Nach dem sehr kurzen, leicht zitrischen Auftakt, steht man quasi direkt vor einem dieser Sträucher. Cade wird innerhalb von Minuten immer wärmer und präsentiert sich als stolzer Mediterrane. Im weiteren Verlauf passiert dann aber etwas das ich mir gerne wegwünschen würde.
Der Duft entwickelt sich in eine, für mich, sehr ölige Richtung. Vergleichen kann ich das mit dem Geruch den ich früher wahrnahm, wenn ich an meinem Auto das Öl nachgefüllt hatte und der Motor des Autos noch leicht warm war. Eine seltsame Mischung aus Öl, Benzin und Asphalt.
Wenn Cade nun also ein typischer Wacholderduft sein soll, dann steht dieser Wacholder ziemlich nah an einer sehr aufgeheizten und gut befahrenen Straße. Ich persönlich fühle mich bei ''Natur trifft auf Öl/Benzin'' immer an Fahrenheit erinnert und tatsächlich teilen sie einen ähnlichen Charakter. Cade ist somit niemals Kopie, definitiv aber Interpretation des gleichen Themas.

Liebhabern solcher Duftrichtungen sei er also ans Herz gelegt, seine Haltbarkeit und Ausstrahlung können nämlich deutlich überzeugen. Cade hält nun schon gute sechs Stunden an mir und gibt anscheinend noch nicht auf. Das will was heißen.

Der Duft hätte mir insgesamt sicher gefallen können, seine Nähe zu Fahrenheit steht dem leider im Weg. Mir ist das insgesamt einfach ein bisschen zu vulgär, zu sehr Macho, zu sehr Tom Selleck.