Chamade Homme 1999

Pantomime
25.11.2016 - 17:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Einfach nur Guerlain

Eigentlich wollte ich ja keinen langen Kommentar schreiben, aber da ich gerade wieder so überwältigt von dem Duft bin, muss ich mir doch etwas von der Nase schreiben.

Der Duft ist für mich Guerlinade pur, aber in einer sehr hellen, leichten Variante, bedingt durch die leicht zitritsche Note der Bergamotte. Auch dann, wenn die blumigen Noten den Ton angeben, bleibt der Duft immer leicht, ohne wirklich frisch zu sein. Das ist so unfassbar gut austariert, dass Chamade für mich eigentlich fast perfekt ist. So rund, so weich, so umschmeichelnd, dass man sich nach einem tiefen Atemzug durch die Nase nur fallenlassen und genießen möchte. Das habe ich sehr selten bei Düften erlebt, nicht einmal bei Dandy, welcher ganz treffend durch FabianO als der etwas dunklere und würzigere Bruder von Chamade beschrieben wurde.

Eine Sache aber stört mich doch bei Chamade: Er ist für mich sowas wie ein extrem tolles Lied, was man beim Genießen doch dann gerne etwas lauter aufdreht. Dummerweise ist Chamade ziemlich leise und dezent, so dass man ihn schwerlich richtig laut genießen kann - leider. Am liebsten würde ich die Lautstärke verdoppeln, praktisch als Statement: Sehr her, das ist mein Duft und er ist einfach nur geil!
So ist er für mich eigentlich der perfekte Büroduft: Supertoll, elegant und halt auch sehr dezent.