Eau de Guerlain 1974

Symphorosa76
22.04.2023 - 04:15 Uhr

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Der französische Schriftsteller Marcel Proust tauchte Anfang des 20ten Jahrhunderts eine Madeleine, ein Feingebäck in Muschelform, in eine Tasse Tee und hatte durch diesen Duft/Geschmackseindruck eine unwillkürliche Erinnerung a seine Jugend in der Provinz. Es schien ihm, als würde die ganze Kleinstadt seiner Kindheit mit Kirchturm, Häusern und ihren Bewohnern aus seiner Teetasse aufsteigen und ihn, wie eine Zeitmaschine, wieder in die Kindheit zurückbeamen.
Manchmal versucht man in Gedanken, in eine bestimmte Zeit der eigenen Vergangenheit wieder einzutauchen und das Lebensgefühl von “ damals” wieder in sich wachzurufen. Düfte spielen hierbei eine große Rolle, da Sie den Verstand umschiffen und direkt auf unser Unterbewusstsein wirken. Wie ein magischer Schlüssel, der das Tor zu unserer Erinnerung öffnen kann.
Eau de Guerlain ist so ein Zauberduft für mich.
Anfang der 90ger Jahre wurde die gesamte Guerlain Eau de Cologne Reihe in den schönen Bienen-Flakons re-promoted. Ich war zwar noch ein junger Teenager, aber was klassische Parfums angeht schon ein alter Hase. Ich danke heute noch dem Himmel, dass ich eine so verständnisvolle und spendable Mutter hatte, die mein extravagantes kleines Hobby gerne unterstützt hat. Wir haben alle Guerlain-Eaux zusammen durchprobiert und meine Wahl viel auf Eau de Guerlain. Kein Cologne, sondern ein EDT. Die anderen Eaux sind alle auf ihre Art auch wunderschön, aber eher klassische Colognes a la 4711. Da ich in Köln aufgewachsen bin, hatte ich bei denen damals eher Oma/ Erfrischungstüchlein - Assoziationen.
Eau de Guerlain ist anders: Die schönste unseifige Bergamotte
manifestiert sich, dazu gesellen sich Petitgrain, Basilikum, zart blumige Noten und Moose. Die Citrus-Noten bleiben bis in den Drydown erhalten. Für so einen leichten, zitrischen Duft hat das EDT beachtliche Ausdauer, aber ist eben kein BR 540 - man muss schon regelmäßig nachlegen, um den vollen Effekt zu haben.
Wenn ich ihn auflege, bringt er mich sofort zurück zu diesem fernen Sommertag im Jahre 1991…ich bin 15 Jahre alt…ich liege auf dem Bett in meinem Zimmer im Hause meiner Großeltern und lese zum ersten Mal in meinem Leben ( nicht zum letzten Mal) Marcel Prousts “ Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”…draußen ist es warm, die Vögel zwitschern…zwischendurch lege ich Eau de Guerlain auf…und begleite Marcel auf die Reise in seine Kindheit…die Welt ist in Ordnung.
Leider ist der Duft inzwischen reformuliert worden - ich habe mich bisher nicht getraut, diese neue Version mit dem weißen Etikett zu probieren. Ich glaube, es würde mir das Herz brechen, wenn mein geliebtes Eau de Guerlain kaputt reformuliert worden ist. Gott sei Dank habe ich rechtzeitig vorgesorgt und mir einen beachtlichen Vorrat gesichert. Wenn man ganz sicher gehen möchte, die beste Version zu bekommen: die großen Bienen-Splash-Flakons mit blauem Etikett sind garantiert “ vintage”…die 50ml Bienenflakon-Sprays sind glaube ich ab einem ungewissen Zeitpunkt schon leicht reformuliert. Die Urversion ( kam in der alten schwarz-weiß- goldenen Verpackung ohne Bienen auf dem Flakon) habe ich leider noch nie gerochen. Zitrusdüfte altern bekanntlich nicht gut, meine Flakons , dunkel und kühl gelagert, riechen immer noch fantastisch.
Ein perfekter Duft für warme Sommertage und Reisen an ferne Orte vergangener Zeiten.
Mein Zauberelixir, wie ich Dich liebe!!!