Mystère 1978 Eau de Parfum

Symphorosa76
21.04.2023 - 09:58 Uhr

Unbeschreiblich weiblich

1987. Ich war 11 Jahre alt, als ich meiner ersten Stilikone begegnet bin. Sie war die Mutter meiner damals besten Freundin und ganz anders als alle Frauen, die ich bis dahin kannte: sehr klein, lange kastanienbraune Haare, die sie in einem sehr hohen Pferdeschwanz trug, große Statement-Ohrringe und immer sehr chic ganz in schwarz gekleidet.
Und dann war da ihr Duft, der sie mit einer coolen, unergründlich erwachsenen und femininen Aura umgab. Es war Mystère von Rochas.
Immer wenn ich bei meiner Freundin war schlich ich ins Badezimmer um heimlich am Flakon zu riechen. Einige Jahre später war es dann soweit: Nach langem Betteln hat mir meine Mutter Mystère gekauft…endlich erwachsen!
Zum Duft: Mystère ist ein animalischer Chypre mit einer Fülle an Duftnoten, die perfekt verblendet diesen unvergleichlich mysteriösen Duftcharaker bilden …ich assoziere die Farbe Lila mit diesem Duft.
Leider wurde die Produktion schon lange eingestellt und Mystère ist nur noch recht hochpreisig auf dem Graumarkt zu bekommen.
Bei den Flakons, die noch im Umlauf sind, ist eindeutig die ältere Version in den rechteckigen geriffelten Flakons zu bevorzugen…besonders das reine Parfum ist ein Traum.
Die jüngeren Versionen in 30 ml Medaillonform und in 30 ml quadratischen Flakons sind auch absolut empfehlenswert, aber könnten schon minimal reformuliert sein. Auf jeden Fall ist die Urversion Perfektion.
Vielleicht nicht ein Duft für alle Tage - ich muss in einer bestimmten Stimmung sein, um ihn zutragen. Eher ein Duft für die Übergangszeiten und für den Abend…oder immer dann, wenn man sich mal unbeschreiblich weiblich fühlen möchte.