Insolence 2008 Eau de Parfum

Bizzl
15.10.2023 - 11:25 Uhr

Wie riechen eigentlich Veilchen?

Ich muss gestehen, ich bin außerhalb der Parfumwelt kein großer Blumenkenner. In Blumenläden stehe ich in der Regel lauter Unbekannten gegenüber.

Dementsprechend gering waren auch meine Kenntnisse über Veilchen.
Ja klar, gesehen habe ich sie schon häufig. Aber wie sie riechen, puh, keine Ahnung.

Nachdem mir jedoch eine Insolence-Probe einer sehr lieben Parfuma zugesandt wurde, und ich eben diese auftrug, wurde mir klar, dass ich sehr wohl weiß, wie Veilchen riechen:

Der Duft riecht eins zu ein wie die Kernseife meiner Großeltern.
Seit ich mich erinnern kann liegt bei ihnen ein ovales Stück lila Seife auf der Toilette.

Den Geruch von Veilchen und damit verbunden Insolence würde ich, welch wunder, als unaufdringlich seifig und sehr sanft beschreiben.
Unterstützt wird der Geruch des Parfums durch eine hintergründige Iris-Pudrigkeit und latent wahrnehmbare Fruchtnoten.
Der Duft wird entspannend und insgesamt wohlig bekannt.
Das wird ihm zumindest bei mir auch allerdings ein wenig zur Krux, da ich mit dem Geruch, so schön ich ihn finde, eben meine Großeltern verbinde.

Auch wenn es in meinem Fall nicht funktionieren wird, denke ich, dass der Duft für andere wiederum so oldschool sein könnte, dass er schon wieder modern wirkt.
Schön zu riechen ist er allemal.

Ich glaube, ich trage ihn das nächste Mal auf, wenn ich meine Großeltern besuche.