L'Heure Bleue 1912 Eau de Toilette

Daiquiri
27.04.2022 - 10:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Und dann war l'heure Bleue

"Heute Abend habe ich eine exzentrische Aktivität für uns geplant", sage ich zu meiner Familie und Mutter lächelt neurgierig.
Ein paar Tage später fragt mich mein Freund: "Was haben wir noch Mal am Wochenende alles gemacht?"
Ich: "Wir haben einen langen Spaziergang bei Sonnenuntergang gemacht, dann kam meine Mutter zum richtigen Zeitpunkt dazu..."
Er: "...und dann war l'heure Bleue!" Und ich merke, dass es auch für ihn eine schöne Erinnerung ist, die bleiben wird.
Ganz bewusst haben wir drei gemeinsam die blaue Stunde, wenn „die Nacht ihren Stern noch nicht gefunden hat“ erlebt und uns dabei an L'heure Bleue auf unseren Handgelenken ergötzt. (Das wundervolle Zitat stammt von der Guerlain Internetseite und ist dort auch als Zitat gekennzeichnet...ob es wohl vom Schaffer selbst ist?)

Dies ist meine erste Rezension und es fällt mir noch schwer, einen Duft zu beschreiben. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass im Vergleich zu anderen Guerlains aus dieser Ära keiner von uns das Parfum mit "älterer Dame" assoziiert hat. "Vanillig, zeitlos, elegant" kam uns viel eher in den Sinn.
Ich beginne zu träumen und frage mich, ob auf der Titanic wohl eine Dame im edwardianischen Abendkleid dieses sinnliche Parfum getragen haben könnte. Oder zu welcher der Downton Abbey Schwestern der Duft am besten passen würde. (Was denkt ihr?)

Wenige Tage später lese ich das Buch "Ein geschenkter Tag" von Anna Gavalda und wie es der Zufall so will, trägt die attraktive, junge Protagonistin, Garance, eben diesen Duft zu einem besonderen Anlass.

Ja, es fällt mich noch schwer die Noten dieser Komposition zu analysieren und zu erkennen. Aber was ich stärker erkannt habe denn je, ist, dass Parfum nicht nur gut riecht und als eine Art Accesoire dient. Parfum speichert schöne Erinnerungen und Zeitgeschichte, verbindet Menschen, regt zum Träumen und Fantasieren an.

Letztes Wochenende sagt meine Mutter zu mir: "Ich erinnere mich noch so gerne an l'heure Bleue." Und ich freue mich, dass es Menschen in meinem Leben gibt, die exzentrische Spaziergänge mit mir unternehmen.