L'Instant de Guerlain pour Homme 2005 Eau de Parfum

GoodSmeller
15.08.2020 - 14:04 Uhr

Hommage an einen vergessenen Star

gleich vorweg, ich schreibe über die erste Version mit dem Beinamen „Eau Extreme“ (Flakon mit braunem Rand), welche hier leider keine eigene Präsenz mehr bekommt. Schade....weil dieses EDP als ich mich hier vor vielen Jahren anmeldete, über Wochen, vielleicht sogar Monate die Nr. 1 im Gesamtranking war. Es war mein Einstieg in die Parfumo-Welt und mein erster Flakon den ich in meiner Sammlung hatte. Die Kakaonote hatte schon damals etwas für mich nie dagewesenes, unbekanntes, faszinierendes. Er ist konservativ und gewagt zugleich, was wie ein Widerspruch klingt, aber wer ihn kennt, weiß vielleicht was ich damit meine. Er ist erdig, würzig, süsslich, warm, erwachsen ohne bieder zu sein. Da seine Produktion eingestellt wurde, bzw. seine zum vierten mal reformulierten Nachfolger ein trauriger Schatten seiner selbst sind, war er lange von meinem Radar verschwunden. Die Komplexität ist weg, seine Stärke, Ausdauer und Natürlichkeit sind in einem verwässerten Etwas mit ähnlicher Herznote nun im Regal, sowohl die Topnote, als auch die Basis sind beim Hund. Der Preis für die „Urversion“ explodiert in Auktionen, weltweit findet man nur noch 2-3 Flakons und diese dann bis zum 5fachen des einstigen Kaufpreises von Müller oder Douglas. Ich halte ihn nicht nur für ein absolutes Meisterstück der Parfumkunst, sondern auch für eines der besten Parfums die ich je kennenlernen durfte. Es hat lange gedauert diese Schönheit in ihrem vollen Umfang zu erkennen und zu schätzen, manchmal braucht man erst Zeit und Abstand, um etwas zu verstehen und zu lieben. Hinzu kommt etwas dass ich vermute, aber nicht weiß... hochprozentige Spirituosen wie Portwein, Whiskey und Rum werden besser und wertvoller, je älter sie sind, ein Parfum ist ebenfalls eine Flüssigkeit hohen alkoholgehalts und ich habe den Eindruck, der ist im Jahr 2020 noch viel besser, als ich ihn von damals in Erinnerung hatte, auch weil es kaum noch Parfums ausserhalb der Nischenmarken gibt, die bei einem einzigen Sprühstoss den ganzen Tag vorwärts gehen, wie dieser hier. Er ist ganz klar etwas für besondere Anlässe, eher abends und Herbst, Winter, als Sport und Hitze. Er ist einer von denen, die man aus dem Schrank nimmt, nur um mal am Sprühkopf zu schnuppern und mit einem Lächeln die Augen schliesst. Er erinnert mich daran, warum ich hier bin, seine Schönheit erdrückt mich und beschämt mich, dass ich sie all die Jahre so unterschätzte.