La Petite Robe Noire 2012 Eau de Toilette

Chii
19.06.2013 - 08:41 Uhr

Ganz schön eng, dieses Kleidchen

Da man von Guerlain überwiegend äußerst positive Anmerkungen vernehmen kann, habe ich mich mal an ein sommerliches, jugendliches Exemplar gewagt.

Ich liebe Schwarz, schwarze Kleider und besitze auch diverse "Kleine Schwarze", die ich überaus gerne trage. Der Name ist für mich also schon mal ein sogenanntes "must have"; Duftpyramide und Flakon taten ihr Übriges, um mich davon zu überzeugen eine Miniatur zu besorgen.
Beim Aufsprühen erfolgte dann schon eine dezente Ernüchterung: Das wird nicht mein Herzensduft!
Es ist eher das Kleine Schwarze, das mit weniger Schnörkeln und Raffinessen auskommt, welches bei mir in der Kommode liegt. Es ist das Kleine Schwarze, das ich gekauft habe, weil es weniger nach mir selbst, als nach einer legeren "Verkleidung" aussieht.

Zu Beginn vernehme ich eine sehr fruchtige Note, der wohlbekannte Kirschlolli, nehme ich an, ein bisschen säuerlich aufgepeppt durch den Apfel. Er verfliegt überaus schnell; schnell genug, damit ich mich nicht wie ein kleines Mädchen mit Zöpfen fühle.

Dann wird es eng: Jasmin, Moschus und Amber gehen sogleich eine für mich unheilvolle Vereinigung ein. Sie schnüren mir die Nase zu, kleben sich an meine Sinnesnerven und lassen nicht mehr los! ich musste sogar einige Male niesen.
Die Komposition passt gut zusammen, ist nicht über die Maßen edel, aber wohl durchdacht und wirkt stimmig. Aber mir ist der Duft zu aufdringlich, eindringlich und zu wenig ich selbst.

Die Rose und Orangenblüte vermisse ich vollends.

Alles in allem ist dieser Duft relativ übersichtlich und schlicht, jedoch sehr anschmiegsam (mir zu anschmiegsam). Ich kann ihn bei hohen Temperaturen, wie wir sie gerade haben, nicht tragen, das sorgt für Atemnot.

Nein, dieser Duft wird meine Sammlung in Zukunft nicht bereichern. Er passt nicht zu mir. Ich bin aber froh, ihn getestet zu haben und kann ihn auch zum Testen weiterempfehlen.