La Petite Robe Noire 2012 Eau de Toilette

La Petite Robe Noire (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 222 Bewertungen
La Petite Robe Noire (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Süß
Blumig
Frisch
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RoseRose JasminJasmin
Herznote Herznote
KirscheKirsche ApfelApfel OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
weißer Amberweißer Amber weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.3222 Bewertungen
Haltbarkeit
7.3157 Bewertungen
Sillage
6.5160 Bewertungen
Flakon
8.5180 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.133 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Rezensionen

15 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 22  
Best of both worlds
LPRN Eau de toilette ist nicht "nur" ein Eau de toilette, d.h. eine weniger konzentrierte Variante des innovativen Gourmand-Geniestreichs La petite Robe Noire aus dem altehrwürdigen Haus Guerlain, sondern hat eine eigene Daseinsberechtigung. Vorgewarnt von der freundlichem Inhaberin der inhabergeführten Parfümerie in der Düsseldorfer Innenstadt..."Achtung! Das ist ein ganz anderer Duft als das Eau de Parfum!!"..kam es mir auch im ersten Moment so vor, als hätte das EdT nicht nur einen wesentlich frischeren, fast schon sommerfrisch-fruchtigen Einstand, sondern sei auch insgesamt um einiges leichter. Das stimmt so aber nicht, wie sich schon nach wenigen Minuten herausstellte. Es stimmt, insgesamt ist das EdT fruchtiger, weniger süss, aber der Frischekick überlebt nicht lange. Trotzdem hat der Duft einige Vorteile gegenüber dem EdP: Er erinnert zeitweise an den leicht herben LPRN 2, der leider nur limitiert zu bekommen war, ist ein Einsteiger-Gourmand für die Leute, denen LPRN EdP zu kirschig-lakritzig ist und ist generell leichter verdaulich - will sagen, überschreitet nicht die Grenze zum Aufdringlichen, wie zuckrige Gourmands es ansonsten nun mal gerne tun. Und dennoch ist seine Haltbarkeit enorm! Eau de toilettes sind heutzutage dazu gemacht, dass man sie mehrmals täglich nachsprühen muss, um den Duft an sich zu behalten. LPRN EdT nicht. Er hält und hält, wie das EdP, nur eben als frischere, weniger süsse Variante. Ich werde meine LPRN-Sammlung um das Eau de toilette erweitern müssen!
5 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Jeli

20 Rezensionen
Jeli
Jeli
Top Rezension 11  
mein erster Guerlain oder wie lprn mein Herz erobert hat
Auf La petite Robe noir bin ich durch Parfumo gestoßen, nach meiner langen Abstinenz hier und langer Parfum-Kauf-Phase.
Die Guerlains interessieren mich schon seit je her und ich wollte unbedingt eines dieser Schätzchen mein Eigen nennen. Die edP Version hatte ich bereits mal als Probe, jedoch hatte das edP eine störende Komponente, weshalb es mir nicht so recht gefallen wollte. Nun denn, wozu gibt es denn Parfumo und ich machte mich auf die Suche nach dem "meinigen" Guerlain, die Kommentare und Bewertungen von lprn edT sprachen für sich, also ersoukte ich mir einige Proben.
Als die Proben ankamen, sprühte ich mich voller Vorfreude ein - und wurde nicht enttäuscht. Kurz darauf bin ich in die Parfümerie gelaufen und habe ihn mir ohne zu zögern mitgenommen.

LPRN edT startet mit einer Wucht von Kirschen, frische, noch nicht vollreife Kirschen. Von Anfang an, nehme ich bereits einen dezenten Hauch Rose wahr. Nach etwa 10 Minuten gesellt sich ein kleiner Bund Jasmin dazu, der dem ganzen einen "erwachseneren" Touch verleiht. Jasmin und Rose haben sich inzwischen als meine absoluten Blumenfavouriten in Parfums herauskristallisiert. Die Rose war schon von Kindesbeinen an, einer meiner Lieblingsdüfte. LPRN edT ist keine quietschig-fruchtige Kirsche, durch den Patchouli und Amber wird dem Duft Tiefe und eine gewisse Wärme, durch den Moschus wird es skinniger und sehr fluffig.
Orangenblüten nehme ich nur sehr hintergründig wahr, ich denke sie sorgen auch dafür dass der Kirschduft nicht ins "kindliche" abdriftet.

LPNR edT hat für mich das absolute Zeug zum Signature zu werden, zum Allrounder. Außer im Hochsommer bei 30°C kann ich ihn mir absolut immer vorstellen und ich trage ihn sehr gerne und bisher zu vielen Gelegenheiten.

Haltbarkeit ist top mit 7-8 Stunden, Sillage ist im mittleren Bereich und tendiert zu körpernah.

Mein erster Guerlain (auch wenn es keiner der großen Klassiker ist) und ich bin verliebt!
4 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3
Duft
MarieTheres

71 Rezensionen
MarieTheres
MarieTheres
Top Rezension 4  
Verzeih, ich mag dich nicht.
Das originale La Petite Robe Noire EdP habe ich schon einmal aufgebraucht und besitze noch einen Flakon davon, weil ich ihn so gerne mag. Er gehört zu meinen liebsten Herbst-/Winterdüften, ich liebe die fruchtige Kirsche in Kombination mit Mandel, Tee und Vanille. Ein Gourmand der etwas anderen Art, der aber wirklich nur bei unter 10 Grad geht - sonst wird er schwülstig.

Also dachte ich mir eines schönen Frühlings, dass ich mir nun eine leichtere Variante für die warme Jahreszeit zulegen müsse. Und weil das EdT hier so hoch gelobt wird, landete es mehr oder weniger blind in meiner Sammlung. Leider finde ich dieses Parfum so schlecht, dass ich es mittlerweile verschenkt habe - ich kann es einfach nicht riechen. Schon nach dem Aufsprühen nervt mich die Kopfnote an, und es wird auch im gesamten Verlauf nicht besser.

Für mich schnuppert bei LPRN EdT überhaupt nichts cremig oder nach Kuchen, für mich riecht es nach Raumspray, nach Toilettenduft wie er bei uns an der Arbeit auf dem Klo steht. Mir wird ehrlich richtig schlecht davon, die Mischung von künstlichem Apfel in Kombination mit den Gummibärchen-Kirschen ist einfach total fies. Für mich ist hier auch nichts ausbalanciert oder fein, da ist mir sogar ein billig-blümeliges Drogeriewässerchen lieber. Und von einer schicken schwarzen Robe hat er erst recht nichts... Verzeih, ich mag dich nicht!
2 Antworten
7
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 11  
Schokoladentag
,Heute war wieder mein allmonatlicher Schokoladentag, an dem ich meinen Parfumdealer aufsuche, und mit roten Bäckchen in seinem verlockenden Repertoire an Fläschchen und Tiegelchen stöbere.
Und dabei glitt mir ein schöner, altmodisch anmutender Flakon in die Hände, der mit einem entzückenden schwarzen Kleidchen bedruckt ist.
La petite Robe noire.
Und auch der liebliche Beginn aus Jasmin und Rose ist bezaubernd - weich und luftig.
Ich muss an mein erstes "kleines Schwarzes" denken, das meine Mutter mir wunderbar geschickt genäht hatte, und mit dem ich stets für Furore sorgte.
Es war ein Unikat, und saß wie meine zweite Haut.
Männlein wie Weiblein warfen mir anerkennende Blicke zu, wenn ich es trug.
Dabei hatte es keine elegante Strenge, sondern war weich und beschwingt, wie der Duft.
Dazu passen auch die fruchtigen Komponenten aus Apfel, Kirsche und Orangenblüten.
Patchouli und Moschus fügen einen Hauch legere Eleganz hinzu.
Das Kleidchen und der Duft schwingen bei jedem Schritt und schmiegen sich vorteilhaft an den Körper.

Ich habe mein "kleines Schwarzes" oft in Pina Bauschs Tanztheater ausgeführt - und auch der leichtfüßige, tänzelnde Duft hätte zu diesem choreographischen Erlebnis gepasst.
3 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Gutriechfee

101 Rezensionen
Gutriechfee
Gutriechfee
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Fruchtig zarte Harmonie mit Ausdruck
Gestern war ich eine Runde einkaufen, zum Bäcker.....normal eben. Unterwegs kam ich an meiner Lieblings Parfümerie vorbei. Die haben schon längere Zeit immer mal ausgewählte Artikel mit hohem Nachlass als Sonderposten. Mich interessieren immer nur die Düfte. Gestern konnte ich nach einem kurzen Test nicht widerstehen. Lprn musste mit, und die Entscheidung war ganz schnell getroffen. Zuhause direkt aufgesprüht und heute trage ich ihn schon den ganzen Tag.
Lprn ist fruchtig süßlich mit Stehvermögen. 9 Stunden schafft er locker bei mir, nach 7 Stunden wird er körpernah. Ihr kennt das sicher auch, über die Jahre als Parfum Fan riecht man sofort, ob es sich um einen gutes Parfum handelt. Der Rest ist sicher auch Geschmacksache, individuelle Vorlieben und die Haut als Duftträger spielen dabei eine große Rolle. Lprn gefällt mir sehr. Und es ist große Duftkunst. Dazu noch ein echt ansehnlicher Rabat. Ich konnte nicht anders, kurz entschlossen musste er mit. Mein neuster Schatz, fruchtig zart mit harmonischem Ausdruck der besonderen Art. Die Duftkunst liegt für mich darin, ein Parfum so zu kreieren, dass nicht in einzelne Duftstoffe unrund zerfällt, sondern als ein Duft Bild zusammengeht. Geniales Parfum.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

31 kurze Meinungen zum Parfum
FeeShionFeeShion vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Tut mir leid, petite cerise:
Dein Duftgewebe find’ ich fies!
Bist du das Kleid, so will ich strippen
und nie mehr am Flakönchen nippen!
6 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ganz entzückend! LPRN im Sommerkleidchen-tanzt und springt herum und macht gute Laune.Sehr gelungener Frühlingsduft in dem die DNA mittanzt.
14 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Ich halte das nicht für einen großen Wurf: zu nah am Standard, eine deutlich synthetische Frucht-Ester-Note (Guerlain??), Moschusbasis.
5 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sommerkleidchen mit Kirschen :)
ein typischer LPRN ...
nur leichter ... sommertauglich!
Das schönste Kleidchen ist immer noch das Grüne ;)
13 Antworten
NaleNale vor 8 Jahren
9
Duft
Unglaublich schöner Kirschduft mit blumigen Noten,frisch,elegant und in der Basis cremig.Wirklich lecker
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

21 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain