La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales 2015

Nerolia
14.06.2022 - 10:46 Uhr

Aqua Allegoria Bergamote Pistacchio?

So hätte dieser wunderbare Duft auch heissen können. Aus mir nicht erfindlichen Gründen reihte ihn Guerlain aber in die endlose Reihe von LPRN-Flankern ein. Ich bin sicher, als "Allegoria" hätte dieser wundervolle Duft nicht so schnell das Zeitliche gesegnet. Nun will er nicht so recht zur kirschig-mandeligen Mutter passen und enttäuscht Erwartungen.

Denn eigentlich ist das ein zartes, schönes Kindchen, dass die Mutter da in ihrer Famile hat: Mit frisch-herber Bergamotte werde ich begrüsst, gefolgt von grasig-grünen Noten, die mich in den Schatten auf ein weiches Bett aus flauschigen Pistazien-Tonka-Wolken begleiten. Leicht, zart und ätherisch ist sie, die Tochter. Wie ein Wildblumenstrauss mit herbem Gras und Kräutern. Nicht damenhaft-mondän, sondern von rauher Frische. Komplex und nicht anspruchslos.

Ich finde ihn nicht besonders süss und auch nur wenig mandelig. Die leichten Bitternoten ziehen sich wie ein roter Faden durch den Duftverlauf. In meiner Nase eher ein grüner Chypré. Definitiv unisex. Sehr erfrischend und toll für den Sommer.

Liebhabern klassischer Guerlains sei dieser Duft besonders ans Herz gelegt.