La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales 2015

La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

grüne Notengrüne Noten sizilianische Orangenblütesizilianische Orangenblüte GrasGras BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
Jasmin-SambacJasmin-Sambac FreesieFreesie AprikoseAprikose bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose
MandelMandel PistaziePistazie weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Jumi
Kein Problem. Ein Problemchen.
Die Mutter eines alten Freundes, eine herzenswarme, liebe Frau, war eine “Diminutiv-Meisterin”. Jeder Name und jedes Substantiv bekam von ihr sofort entweder ein “-chen” oder ein “-lein” drangehängt. So waren wir als z.B. Lieschen, Mariechen, Andilein etc. immer in ihrem Haus willkommen, sei es zum “Käffchen mit Küchlein” oder später auch auf ein Bierchen. Selbst als ihr Söhnchen bereits zwei Köpfchen grösser als sie wurde oder etwas anstellte und sie ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hatte, wurde auf das Kosenamenanhängsel nicht verzichtet :) Alles schön und gut, aber mit der Zeit wird einem der niedliche Zirkus mit Mäuschen, Häschen, Bärchen & Co. etwas ansrengend und kann ganz schön auf das Säckchen gehen (auch bei Fehlen des Letzteren).

Ich hätte es wissen müssen. Mochte ich doch bis jetzt keinen einzigen LPRN (klingt fast wie die Abkürzung einer politischen Partei) Flanker. Verstand auch bei allem Respekt zu Guerlain nicht die ganze “Serien-Flankerei” zu diesem Duft. Aber mit der Konzentration “Eau Fraiche” (ergo weniger süss?), den grossgeschriebenen “grünen Noten”, der in Düften eher seltenen Pistazie und der erwähnten Assoziation mit Pistazieneis (meine Lieblingseissorte) waren die Neugier und die Hoffnung geweckt. Was ich jedoch rieche, ist meilenweit davon entfernt. Die Zitrusnoten bleiben aus, der Duft startet mit Blümchennoten durch. Genau, Blümchen und nicht Blumen, was angesichts der bekannten Weissblüherintensität ja durchaus gewollt und willkommen sein könnte (think positive, Jumi!). Das quietschig-freundliche, süsse Jasminchen, begleitet von diffusem blassem Grün und dem Moschus aus der Weichspülabteilung = dem kleineren Übel, denn es hätte ja auch in einem Frucht-Moschus-Haarspray-Desaster enden können (keep thinking positive, Jumi!). Ich bin auf die meist seifigen Piekser meines Angstgegners O-Blüte vorbereitet, doch selbst sie lassen sich nicht riechen. Pistazie? Fehlanzeige. Nach ca. 30 Minuten vernehme ich eine Staubigkeit, die mit viel Einbildungskraft als Mandelmehl(?) durchgehen kann. Und nach 2 Stunden bleibt nur noch ein hautnaher (trotzdem nervender) süsslicher, plastikhafter Rest (ich denke komischerweise an Zellophan) übrig. Harmlos, schmerzlos und irgendwie verwischt-verniedlicht. Versteht mich nicht falsch, ich brauche nicht die volle Duftdröhnung 24/7, auch Dunkles & Düsteres nur in Maßen. Ich mag durchaus auch verspielte, leicht-unbeschwerte Düfte, doch hier stosse ich auf das Diminutiv-Paradebeispiel: ein leichtes, sauberes, scheinbar auf Gefallen getrimmtes Wässerchen, das weder ein akzentuierter Blumen-, noch Grün-, noch ein deutlicher Gourmandduft sein will, im Fläschchen mit dem bekannten schwarzen Kleidchen, das bei mir trotz (oder gerade wegen) der Verniedlichung ein olfaktorisches Unbehagen auslöst.

Mögen mir bitte die Fans des Dufts und insbesondere die liebe Spenderin der Probe verzeihen! Schliesslich ist es nicht ihr Problem, sondern mein persönliches Problemchen, dass dieses Kleine Schwarze Kleidchen (wie alle anderen zuvor auch) nicht auf mein Hinterteilchen... ähm... Näschen passt.

Tinkerbell und das Geheimnis des Pistachiotrees
Schon als ich zum ersten Mal von dem grünen "schwarzen Kleid" hörte und die (cuteness overload!) Zeichnungen von Kuntzel und Deygas mit dem Blütenblattröckchen sah, dachte ich an Tink und ihre zauberhafte Welt, die in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt ist. Als ich las, daß "Petales" sich um Pistazie dreht, konnte ich kaum abwarten, ihn zu testen.
Obschon ich seit 2009 großer Fan von LPRN bin, empfand ich nämlich langsam eine gewisse Übersättigung daran und freute mich auf eine neue Version. Ein bekannter Guerlain-Blogger versicherte mir, daß ich nicht enttäuscht sein würde, denn er wäre schon in den kleinen grünen verliebt....
Inwiefern sind die beiden verwandt?
Ich rieche keinerlei Familienähnlichkeit außer etwas tonkamandeliges in der Basis. Ansonsten ist Petales ein grün-blumiger Duft, kaum Gourmand zu nennen. Die Komponenten, die mir auffallen, ist eine grasiggrüne Orangenblüte, gebettet auf einem Meer von Pistazienschaumcreme. Hin und wieder kommt eben ein Bissen Mars Mandel vorbei aber er ist zu schüchtern, um sich breitzumachen. Das ist wohl auch gut so, denn Petales ist ja als Sommer- bzw. Fraiche-Duft angedacht und da wäre ein Mehr an Süßigkeit nicht angebracht.
Petales ist weitaus präsenter als der letztlancierte Guerlain, L'Homme Ideal, und auch sehr viel origineller!
Ich meine einen großen Teil des Duftmarktes zu kennen, und habe keine auffällige Ähnlichkeit zu einem anderen momentanen oder kürzlichen Neuling erriechen können. Luca Turin, der kürzlich seinen Unmut über die Lawine an Guerlain-Neuerscheinungen zum Ausdruck brachte, sagte sinngemäß, daß Guerlain seinen Namen als Trendsetter verloren hätte, daß es den Neulingen an Originalität fehlen würde.
Petales IST originell!
Petales ist aber auch mainstream.
Guerlain-aficionados werden wie immer geteilter Meinung sein, und auch ich kann keine 100 % vergeben, auch wenn ich den Duft sehr gelungen und neuartig finde. Mich stören, aber aufgrund persönlicher Vorlieben und Antipathien, die vielen Blütenanteile. Wer aber gerne unterm Pistazienbaum liegt und Tinkerbell zuschaut, wie sie sich in Blütenstaub und Mandelhonig badet, ist hier goldrichtig!

Sweetsmell75
Pistazieneis mit Sahne ...
... und dann im grünen Gras liegen und die Seele baumeln lassen ... Sonnenstrahlen einfangen und den warmen Frühlingswind genießen...
Genau das kommt mir in den Sinn wenn ich La petite Robe noire Ma Robe Pétales (Eau Fraîche) schnuppere :)

So gut kommt das grüne Frühlingskleidchen von Guerlain hier ja nicht weg ... aber ich konnte ihn zum Glück testen und bin richtig froh drum. Danke an die liebe Parfuma :)

Zum Duft:
Das grüne Kleidchen startet mit grünen Noten und zitrisch. Frisch-luftig-grün mit einem Hauch von Pistazie (ja die zieht sich durch den gesamten Duft)
Im Duftverlauf wird es leicht fruchtig-blumig ... ob das jetzt Pfirsich sein soll will mir meine Nase nicht so ganz verraten, aber ich rieche ein dezentes Roserl und zarten Jasmin.
Es bleibt frisch, leicht blumig-fruchtig mit einer dezenten Süße.
Ziemlich schnell ist die Basis erreicht. Die Pistazie tritt nun etwas stärker hervor umgeben von einer feinen Mandelnote und einem Hauch Patchouli. Tonka lässt nicht lange auf sich warten :)
Immer wieder blitzeln grüne Sprenkel auf und der Duft bleibt frisch-fluffig-süß-pudrig. Die Pistazien-Mandel-Tonka-Mischung fällt ins watteweiche Moschusbett. Sehr fein duftet das :)
Ich finde diese Kombination aus frisch-süß sehr gelungen und würd trotz Gourmandnoten behaupten das der Duft nicht allzu gourmandig daherkommt ;)
La petite Robe noire Ma Robe Pétales (Eau Fraîche) ist ein absoluter Immergeher und perfekt für Frühling/Sommer.
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden ... der Moschus ist noch länger zu erschnuppern. Die Sillage ist eher dezent... aber an warmen Tagen ist so eine zarte Duftaura genau das was ich manchmal brauche.
Der Flakon ist wirklich schön ... typisch für die La petit Robe noire-Reihe mit kurzem Blätterkleidchen und zartgrüner Flüssigkeit.

Fazit:
Pistazieneis mit Sahne...und dann im grünen Gras die Seele baumeln lassen!
Warmer Frühlingswind umweht. Frisch-pudrig-süßer Immergeher :)

So genau hab ich mich mit den anderen Roben noch nicht beschäftigt ... das blaue Kleidchen hatte eine Note drin, die mich sehr gestört hat ( ich werd seperat mal davon berichten) ... dieser ist wirklich einen Test wert. Also Mädels ... ran an den grünen Schatz ;)
Ich freu mich auf den Frühling ... und auf meinen ersten La petit Robe noire :)

Marzipan
Schade, dass dieser Duft nicht mehr produziert wird... J'aime cette robe pétales!
...denn ich finde Ma Robe Pétales sehr edel!

In meiner lebhaften Fantasie sehe ich eine zierliche Kristallpuppe mit elfenbeinzarter Haut, ihre Haare sind zu Zöpfen geflochten.. sie ist so filigran und zart, ihre grossen, blauen Augen sind auf die Schwedentorte gerichtet, die auf dem alten, silbernen Tortenstativ steht. Irgendwie erinnert mich Ma Robe Pétales an diese ganzen, in weiss gehaltenen Shabbychic-Stil. Die Frau, die diesen Duft benutzt, wirkt jung und verträumt. Diese gepunkteten Blusen, ausgestellten Glockenröcke, all das passt zu Ma Robe Pétales.

Im Auftakt drängelt sich die gourmandige Pistazie voller Edelmut in den Vordergrund. Ein absolutes Statement! Die natürliche Frische der grünen Noten und die feminine Orangenblüte schmiegen sich sanft in diese crèmige Zärtlichkeit hinein. So um die Mittagszeit aufgesprüht, duftet er bestimmt einen ganzen Nachmittag lang, wenn auch die Pistazie allmählich grossmütig zur Seite tritt und den grünen Noten Raum schafft. Am Abend (23.05) rieche ich diese herrlich leichten, grünen Noten noch immer! Ich bin einfach nur verliebt in diesen Duft..

aus Romeo et Juliette:

"Aimer, c'est ce qu'il y a de plus beau
Aimer, c'est monter si haut
Et toucher les ailes des oiseaux
Aimer, c'est ce qu'il y a de plus beau..."

Pistazienfrische
Ich versteig mich jetzt mal zu der Behauptung dass der Duft hier vermutlich etwas besser wegkommen würde wenn er von einer anderen Marke wär. Wenn da Guerlain draufsteht, hat man halt bestimmte Erwartungen, die hier einfach nicht erfüllt werden. Opulent und glamourös ist hier nichts, obwohl die Qualität des Duftes natürlich über jeden Zweifel erhaben ist. aber anders als mans von Guerlain gewohnt ist.

für mich riecht er eigentlich durchgehend nach Pistazien. Man kann sagen dass diese eine Duftnote die Kopf-, Herz- und Basisnoten "durchwinkt", während sie selbst gleichmäßig wahrnehmbar bleibt.

Der Auftakt ist sehr spritzig aber mutet eher fruchtig als zitrisch an - ähnlich wie bei den anderen schwarzen Kleidchen - obwohl da ganz andere Duftnoten drin sind. Auch was grünes kann ich erschnuppern.
die Herznote ist bei mir am schwächsten. Rosen riech ich gar keine raus. etwas Jasmin und Aprikose damit der Duft auch weiterhin schön fruchtig bleibt. Das bleibt auch so, selbst wenn man schon lang in der Basis angekommen ist. Nur dass sich dann noch was holziges dazugesellt und Mandel nebst Tonkabohne und etwas Moschus das Ganze wunderbar cremig werden lassen.

Ich finde den Duftverlauf wirklich sehr interessant. dieses frische einerseits - was man als typisch für einen Sommerduft bezeichnen kann - und die Pistazie andererseits mit der cremigen Basis. Kann man das schon als gourmandig bezeichnen? Also frisch-gourmandig... zwei vermeintliche Gegensätze,die hier aber wunderbar zusammenspielen. Und das spricht dann doch wieder für die guerlainsche Raffinesse.

Das einzige was ich bemängeln muss ist die sehr schwache Sillage. Der Duft ist durchaus haltbar. Ander Kleidung riecht man ihn auch am nächsten Tag noch. Aber halt nur wenn man mit der Nase direkt dran klebt. Ein derart fröhlicher und spannender Duft könnte ruhig etwas weniger dezent sein.

LPRNMRP (gehts noch ein bisschen länger?) ist für mich der perfekte Duft für einen lauen Sommerabend. Alterslos und stilvoll. Nicht für die Disco geeignet aber für diverse "leisere" Abendaktivitäten. Und natürlich auch tagsüber.