Black Perfecto by La Petite Robe Noire 2017 Eau de Parfum Florale

Black Perfecto by La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Florale) von Guerlain
Black Perfecto by La Petite Robe Noire (Eau de Parfum Florale) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

RosenwasserRosenwasser
MandelMandel Mairose AbsolueMairose Absolue Grasse-RoseGrasse-Rose
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne schwarzes Lederschwarzes Leder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Back to the (black) roots
I see a red door and I want it painted black.
No colours anymore, I want them to turn black. (Rolling Stones)

So, da ist er! LPRN's Ausflug in die Rockszene: Heavy, aber nicht metal. Eher unplugged als David Guetta. Kommt mir gerade richtig und erfüllt mein Duftschema wieder 100 %.
Auf dem Umkarton steht u.a. "I'm incredibly sexy and more rock than ever. Dressed in an "all leather style"....Let my decidedly black style stir your senses". Das kann ich voll unterschreiben.
Er ist definitiv erwachsener, mehr down-to-earth, weniger Blaubeermuffin oder girly als die letzten Düfte der "LPRN-Duftgarderobe". (Guerlain scheint mit der Bezeichnung Black Perfecto BY La petite Robe noire" anzudeuten, daß LPRN nun eine eine Serie ist und wir noch einiges zu erwarten haben)
Als LPRN in der Urversion 2009 das Licht der Welt erblickte, und nur in den Maisons Guerlain zu bekommen war, war ich nach dem 2. Dufttest für immer angefixt. Rauchige Teenoten, Kirsche, Lakritz, alles, was ich mag, in einem verspielten, modernisierten Mitsouko-Flacon, die Flüssigkeit lila, eine niedliche Illustration im "kleinen Schwarzen" verdeutlichte den Namen und wies auf die potentielle Zielgruppe hin. Die Haltbarkeit des Duftes war 100% und er war anders als alles, was ich bisher von Guerlain gerochen (und oftmals auch geliebt) hatte.
Seitdem ist viel Wasser die Seine hinuntergeflossen. LPRN wurde massenkompatibler gemacht und auf die breite Masse im Jahre 2012 losgelassen. Immer noch gut, aber nicht mehr genial.
Ähnlich wie bei Mon Guerlain (vormals Mon Exclusif) hat man in den Maisons erstmal Feldforschung betrieben und dann die Kanten leicht abgeschliffen, die den Duft so außergewöhnlich gemacht haben, aber vielleicht auch nicht jedermann's Geschmack waren.
Nun bin ich nicht jedermann.
Ich höre gerne "echte, ehrliche" Musik, aber auch tanzbares oder Balladen, und warte geduldig auf die neue Toten Hosen-Vinyl-LP, einfach weil ich Bock darauf habe. Ich mag Gourmands und rosa Glitzer, aber trage auch gern Biker style.
Ist das konträr?
Nein, es ist Black Perfecto. Ein wenig retro, ein wenig black, ein wenig pink. Bildschön, vor allem ehrlich, und irgendwie auch zugegebenermaßen sexy, wie Billy Idol ca. 1985.
Die Kopfnote hat sehr viel rauchige Rose, schwarze Kirsche und eine leichten Touch Leder. Der Duft ähnelt dem 2009er, aber entwickelt sich ab dann minimal anders. Ich rieche keinen Tee, die Süße ist überschaubar und das Leder wird stärker. Lakritz taucht auf, und zwar das gute, handgemachte, dänische, nicht so süß, vollmundig, ein wenig salzig.
Die Basis ist mandelig-grünholzig und wieder sehr Ur-LPRN. Sowohl die Sillage, als auch die Haltbarkeit lassen keine Wünsche offen. Ka-wumm. Wie die schrammelnden Gitarren der Broilers.
Ich bin sehr glücklich, daß Thierry Wasser Black Perfecto gemacht hat. So habe ich den ersten Flash wiedererleben können; dieses DejaVu, und die Erinnerungen an die gute alte Zeit, wo alles besser war, stimmen mich euphorisch und geben mir den Glauben an Guerlain zurück, den ich zwischenzeitlich durch viele Unkenrufe und negative Stimmen zu den letzten launches zu verlieren begann. Back in the saddle again...

PS: Der Flacon ist ein Rock Chick Traum: Schwarz, mit schwarzem Label, das aussieht, wie mit Nieten draufgetackert, um den Hals nicht das übliche Guerlain-Banderölchen, sondern ein "Lederhalsband". Wenn das mal nicht geil ist.
Sagte ich bereits, daß ich einen neuen Signature Duft habe?

Schnell weiter zu H&M…
…vielleicht ‘ne Lederjacke kaufen – um gleich in die rockige Marketing-Begleitmusik einzusteigen. Nein, eine Lederjacke hatte meine Tochter bereits, sogar ebenfalls aus Paris, zwei Jahre zuvor bei unserem ersten Aufenthalt abgestaubt. War seinerzeit noch etwas zu groß gewesen, das gute Stück, aber kleiner gab’s die halt nicht und für junge Damen (nur für die?) ist ein in Paris erworbenes Kleidungsstück nun mal von gewissem Stellenwert.

Nein, sie wollte bei H&M gar nichts kaufen. Es ging ihr tatsächlich bloß um eine Tragetasche, auf der der Standort der Filiale zu lesen ist: 88 Avenue des Champs-Élysées. Na, wenn sie meint, sowas zu brauchen, muss sie da allein durch. Sie hatte Erfolg und kehrte strahlend zurück. Zweimal habe sie bei Verkäuferinnen auf Granit gebissen, ehe ein Verkäufer sich hatte erweichen lassen (womöglich kein Zufall, dazu später…).

Bei unserem Guerlain-Besuch in der Nummer 68 hatte sich ihre Aufmerksamkeit daher in Grenzen gehalten, sie war im Kopf schlichtweg hundert Meter weiter die Champs-Élysées hinauf. Dass sie ein Pröbchen Black Perfecto erhielt, nahm sie mit mäßigem Interesse zur Kenntnis. Zu Recht?

Viel Treffendes zum Duft wurde schon geschrieben, also nur kurz: Ein Anflug von Kirsche eröffnet, dann erscheint eine verblüffend naturgetreue Mischung aus Weich- und Salzlakritz. Rasch liegt was Kratziges darunter, raues Holz vielleicht. Außerdem ein teeriger Hauch, der auf Leder verweist und in Verwandtschaft zu kräftigeren Rosen steht. Plus Süße.

Mit diesem Auftakt ist, einer klassischen Opern-Ouvertüre gleich, praktisch alles bereits angerissen und wird im Fortgang lediglich vertieft, wahlweise ausgebreitet. Rose, deren süßes Potential alsbald überwiegt. Eine weiche und süße Leder-Anmutung, die (Stichwort Mandel) an Marzipan, an Schuhcreme und folglich an den feinen Mahon Leather von Floris erinnert.

Zwischendurch ein bisschen was Seifig-Sauberes. Auch eine Spur von Rauch. Aber zahm. Daneben hält sich die kirschhafte Fruchtbonbon-Rose gut und sie ist fraglos schmackhaft geraten. In der Projektion ist sie übrigens ziemlich laut. Nach rund sechs, sieben Stunden kehrt der Gedanke zu Lakritz zurück.

Doch – um an das Stichwort Ouvertüre anzuschließen – stehen wie zu einem langen Schluss-Applaus im Grunde alle Darsteller die meiste Zeit mehr oder weniger gemeinsam auf der Bühne. Ohne Einbußen nach hinten raus.

Fazit: Mag sein, dass einige Guerlain-Puristen enttäuscht sind. Ich als Nicht-Solcher finde Black Perfecto einfach ordentlich. Unwillkürlich denke ich an meine Tochter, wenn sie ihre Lederjacke trägt. Ein äußerst(!) hübsches Mädchen, das sich eben dieser Tatsache noch nicht in vollem Umfang bewusst ist.

Der Tag, an dem sie erklären würde, sie wolle statt „Shirin David“ nun lieber „Black Perfecto” benutzen, wäre ein guter Tag. Und ein beunruhigender - für den Papa.

Black Pudding by Guerlain
Wenn's sexy sein soll, dann nennen sie es BLACK, kennt man ja. Wenn's sich gut verkaufen soll, dann wird's gourmandig gemacht, kennt man auch. Wenn's ein Flanker oder Serienprodukt ist, wird sich besondere Mühe mit dem Flakon gegeben - ist offensichtlich.
Doch so 100 % überzeugt mich der neue, angeblich perfekte "Black" nicht, denn ich rieche fast genau das, was die anderen LPRNs auch ausmachte: Mandelpudding, Kirschen, gezuckerte Rosen. Dazu weiterhin viel Süße und Vanille auf einer Tonkabasis.
Leder? Gaaanz verhalten im Background, für mich als Lederfan jedoch kaum der Rede wert.
Natürlich ist Black Perfecto kein schlechter Duft, mitnichten. Er ist sogar sehr, sehr schön, wenn man diese Richtung mag.
Vielleicht kommt ja einmal der Tag, an dem ich ihn gerne besitzen möchte, so rund, süß, dessertartig mit seiner schönen, etwas dunkleren Basis im Vergleich zur ersten Ausgabe. Ein weiterer Flanker, der die Guerlain-Follower bei der Stange halten wird. Weihnachten steht vor der Tür, da muß eben eine Neulancierung her, die an bereits bekannte Duftvorlieben der Kunden anknüpft. Flakon, Name und Werbung sind auf jeden Fall perfekt. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Update Mai 2021:
Liegt's an Corona? Ich weiß es nicht, aber der Duft gefällt mir jetzt wesentlich besser als bei seiner Lancierung 2017. Er hat eine wunderbar tröstliche Süße, nicht zuviel und nicht zu wenig.
Mittlerweile wird er im Netz relativ günstig angeboten, denn die nächsten Flanker sind ja schon längst nachproduziert worden.

Die Rockerbraut
Vor Jahren las ich einmal - mutmaßlich beim Friseur - über die Volksmusikantin Stefanie Hertel aus dem Vogtland (bekannt durch musikalische Kleinodien wie 'So a Stückerl heile Welt' oder 'Über jedes Bacherl geht a Brückerl'): 'Fans geschockt! Stefanie wird zur Rockerbraut!' Darunter ein Bild, auf dem die Sängerin in einer Lederjacke zu sehen war, wie sie über eine Sonnenbrille in die Kamera schaute, die Haare mal nicht zu Zopfschnecken gedreht, sondern verwegen hochtoupiert.

Wird - in zitierter Frauenzeitschrift oder anderswo - die Nomenklatur 'Rockerbraut' verwendet, ist eigentlich selten eine echte Rockerbraut damit gemeint - es darf lebhaft bezweifelt werden, ob etwa die Gefährtin eines Hells Angels sich selbst als 'Rockerbraut' bezeichnen würde. Stattdessen meint 'Rockerbraut' meist etwas zutiefst Konventionelles, das durch die - vorsätzliche und sehr umsichtig dosierte - (Um-)interpretation dieses Konventionellen auf einmal Aufruhr zeigen will - und Rebellion.

So auch bei Black Perfecto by La petite Robe noire (finde eigentlich nur ich das Konglomerat aus Englisch, Spanisch und Französisch in seinem Namen etwas manieriert?), die 'Rockerbraut' im - scheinbar unendlichen - La petite Robe noire-Universum. Abgesehen davon, dass ich die deutlich wahrnehmbare Kirsche in seinen Duftingredienzen vermisse, ist er eben genau das: die vorsätzliche und sehr umsichtig dosierte Interpretation eines erfolgreichen, doch letztlich konventionellen Duftes.

Schlecht ist er nicht. Schlecht ist auch La petite Robe noire nicht, dessen olfaktorische DNA - die rauchige Kirsche, jugendlich-heiter arrangiert - hier deutlich wahrnehmbar bleibt. Er ist ein bisschen reifer, möglicherweise ein bisschen sinnlicher, vielleicht ein kleines bisschen lauter - aber die kennzeichnende Kirschsüße bleibt zu prägend, um das namengebende 'Black' als mehr verstehen zu können als eben 'nur' die übergeworfene Lederjacke, die Sonnenbrille und die hochtoupierten Haare.

Fazit: La petite Robe noire-Sidekick 'with the volume turned up' in einer ganz hübschen Flasche. Kann man schon machen.

LadyViolet
Jetzt bin ich ihr doch erlegen..
... der Biker- Jacke! Da hat sich Guerlain im gefühlt 100sten Anlauf zum Kleinen Schwarzen was richtig Feines einfallen lassen! Auch für knapp nicht mehr Teenager im fortgeschrittenen fünften Jahrzehnt:)- Ich mag es nicht süß oder gar gourmandig und werde hier bestens bedient, obwohl eine Marzipan/Tonkabohnen Anmutung vorhanden ist, wird sie gekonnt von der Mon Chéri Piemontkirsche in Schach gehalten.

Beim Aufsprühen habe ich für eine Sekunde einen starken Anflug von Guerlinade, also das leicht zitrisch-blumig-Vanillige, das ich bei vielen Guerlains so mag. Nach ein paar Minuten fügen sich diese Puzzle-Steine zu einem sehr modernen dunkel-pinken (aber unsüßem!) Duft zusammen, der trotzdem der Tradition des Hauses verbunden bleibt.

Als ledrig würde ich den Duft nicht wirklich beschreiben, er hat aber eine gewisse Cremigkeit im Hintergrund.
Ich mochte die Couture-Ausführung, aber nicht genug, um mir den Flakon zuzulegen. Der hier hat mich jetzt rumgekriegt! Im Vergleich zu Couture ist Perfecto abgerundeter und wirkt auf mich ausgewogener - als sei er eine Weiterentwicklung der Couture Grundidee von Kirsche und Veilchensirup.
Ich stelle mir vor, dass Herr Wasser die Couture-Formel unter seinem Kopfpolster ruhen hat lassen, drüber geschlafen hat und dann Bingo! die Biker-Jacke:)- Sie lächelt einen an und zwinkert unverfroren zu. Flirtlaune im Bistro ist angesagt!

Auch für Nischen-Snobs (zu denen ich mich zählen muss, ohne es jemals zuzugeben, natürlich...), einen Versuch wert. Ganz abgesehen vom Flakon, der allein den Kauf schon rechtfertigt.
Und so gehe ich beschwingt ins Wochenende!