La Petite Robe Noire Ma Robe Pétales 2015

Jumi
18.06.2018 - 17:43 Uhr
60
Top Rezension
7
Flakon
3
Sillage
3
Haltbarkeit
5
Duft

Kein Problem. Ein Problemchen.

Die Mutter eines alten Freundes, eine herzenswarme, liebe Frau, war eine “Diminutiv-Meisterin”. Jeder Name und jedes Substantiv bekam von ihr sofort entweder ein “-chen” oder ein “-lein” drangehängt. So waren wir als z.B. Lieschen, Mariechen, Andilein etc. immer in ihrem Haus willkommen, sei es zum “Käffchen mit Küchlein” oder später auch auf ein Bierchen. Selbst als ihr Söhnchen bereits zwei Köpfchen grösser als sie wurde oder etwas anstellte und sie ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hatte, wurde auf das Kosenamenanhängsel nicht verzichtet :) Alles schön und gut, aber mit der Zeit wird einem der niedliche Zirkus mit Mäuschen, Häschen, Bärchen & Co. etwas ansrengend und kann ganz schön auf das Säckchen gehen (auch bei Fehlen des Letzteren).

Ich hätte es wissen müssen. Mochte ich doch bis jetzt keinen einzigen LPRN (klingt fast wie die Abkürzung einer politischen Partei) Flanker. Verstand auch bei allem Respekt zu Guerlain nicht die ganze “Serien-Flankerei” zu diesem Duft. Aber mit der Konzentration “Eau Fraiche” (ergo weniger süss?), den grossgeschriebenen “grünen Noten”, der in Düften eher seltenen Pistazie und der erwähnten Assoziation mit Pistazieneis (meine Lieblingseissorte) waren die Neugier und die Hoffnung geweckt. Was ich jedoch rieche, ist meilenweit davon entfernt. Die Zitrusnoten bleiben aus, der Duft startet mit Blümchennoten durch. Genau, Blümchen und nicht Blumen, was angesichts der bekannten Weissblüherintensität ja durchaus gewollt und willkommen sein könnte (think positive, Jumi!). Das quietschig-freundliche, süsse Jasminchen, begleitet von diffusem blassem Grün und dem Moschus aus der Weichspülabteilung = dem kleineren Übel, denn es hätte ja auch in einem Frucht-Moschus-Haarspray-Desaster enden können (keep thinking positive, Jumi!). Ich bin auf die meist seifigen Piekser meines Angstgegners O-Blüte vorbereitet, doch selbst sie lassen sich nicht riechen. Pistazie? Fehlanzeige. Nach ca. 30 Minuten vernehme ich eine Staubigkeit, die mit viel Einbildungskraft als Mandelmehl(?) durchgehen kann. Und nach 2 Stunden bleibt nur noch ein hautnaher (trotzdem nervender) süsslicher, plastikhafter Rest (ich denke komischerweise an Zellophan) übrig. Harmlos, schmerzlos und irgendwie verwischt-verniedlicht. Versteht mich nicht falsch, ich brauche nicht die volle Duftdröhnung 24/7, auch Dunkles & Düsteres nur in Maßen. Ich mag durchaus auch verspielte, leicht-unbeschwerte Düfte, doch hier stosse ich auf das Diminutiv-Paradebeispiel: ein leichtes, sauberes, scheinbar auf Gefallen getrimmtes Wässerchen, das weder ein akzentuierter Blumen-, noch Grün-, noch ein deutlicher Gourmandduft sein will, im Fläschchen mit dem bekannten schwarzen Kleidchen, das bei mir trotz (oder gerade wegen) der Verniedlichung ein olfaktorisches Unbehagen auslöst.

Mögen mir bitte die Fans des Dufts und insbesondere die liebe Spenderin der Probe verzeihen! Schliesslich ist es nicht ihr Problem, sondern mein persönliches Problemchen, dass dieses Kleine Schwarze Kleidchen (wie alle anderen zuvor auch) nicht auf mein Hinterteilchen... ähm... Näschen passt.
29 Antworten