Mitsouko Eau de Parfum

Verschwommen in Ferne
Dein Strahlen zu sehn
Hast lang mich getragen
dahin möcht ich gehn.

Wieder einmal möchte ich Euch ein kleines Stück mitnehmen, in längst vergangene Zeiten.
-Damals war ich ein junges Mädchen.
Eines Tages begann ich ein Praktikum in einem Altersheim, in dem die Zeit stillzustehen schien.
Die holzigen knarrenden Böden entführten mich in eine Welt, die ich bis dahin nicht kannte.
Es gab einen Grafen, vor dem wir uns ehrfürchtig verbeugten und dessen Zimmer durfte nur von auserwählten Personal betreten werden.
Hier wohnten auch der alte Hutmacher, der fröhlich seine zwei Stöcke wirbelte und eine Souffleuse, deren Lippenstift und Rouge immer ein wenig schief aufgetragen war.
-Und dann lernte ich Fräulein S. kennen. Eine bezaubernde alte Dame mit glänzendem,schneeweißen, langem Haar,welches immer etwas würzig roch.
Sie strahlte eine unglaubliche Ruhe aus, wenn sie an ihrem Tisch vor ihrer alten Nähmaschine saß.
Noch immer schmückte sie die alte Kapelle mit Rosen, Jasmin und Flieder. Manchmal machte sie schöne Moosgestecke.
Jede freie Sekunde verbrachte ich mit ihr. Manchmal saßen wir einfach nur Händchen haltend da und schwiegen. Zwischen uns entstand eine enge Bindung und sie nannte mich immer "Mein liebes Kind".
So verging eine ganze Zeit.
Eines Tages hatte ich Spätdienst. Auf unserer Station herrschte große Unruhe und die älteren Schwestern versuchten mich davon abzuhalten zu Fräulein S. zu gehen.
Sie lag im Koma und es war klar, dass sie sterben würde.
Aber niemand konnte mich zurückhalten.
Stundenlang saß ich weinend an ihrem Sterbebett. Ich konnte nicht verstehen, dass mein Lieblingsmensch sterben würde.Ich betete die ganze Zeit und fühlte mich einsam und verloren.
Irgendwann legte ich meinen Kopf auf ihr Bett.
Dann geschah etwas, was mein Leben für immer veränderte.
Eine sanfte Hand streichelte meinen Kopf. Fräulein S. war noch einmal wach geworden.
Sie flüsterte leise:" Mein liebes Kind, lass mich zum Schloss über die goldene Brücke gehen."
Meinen ganzen Körper durchlief ein warmer Schauer.
Strahlend leuchtete die Sonne ins Zimmer. Mich überkam ein Glücksgefühl, wie ich es nie zuvor kannte
Ich wusste, dass sie an einen Ort ging, an dem sie glücklich war.
Ich selbst war erfüllt von Liebe und Zuversicht.
Dieses Erlebnis hat mein ganzes Leben begleitet.

Mitsouko ist für mich der Duft dieser Zeit. Er erinnert mich an die Gerüche im Altenheim.
Gleichzeitig hat er eine unglaubliche Tiefe. Das Wechselspiel aus Glück und Melancholie macht ihn für mich so vollkommen.