Le Bain 1988 Eau de Parfum

Setterliebe
15.09.2023 - 08:04 Uhr

Erinnerungen die verblassen

Sag mir, wo die Hippies sind
wo sind sie geblieben?
Flower-Power Sandelwind
was ist gescheh`n?

Durch Patchouli Blumenkind
wandelt noch im Moschuswind
wann wird man je versteh`n?
wann wird man je versteh`n?

Manchmal denke ich noch mit Wehmut an früher. Mir erschien die Welt damals noch etwas bunter und freundlicher.
Meine Jugend war stark geprägt von der Hippiezeit. Überall auf den Straßen fuhren bunt bemalte VW Busse, Enten und R4. Im Stadtgarten saßen langhaarige Männer und Frauen beieinander. Sie trugen indische Baumwollkleider und Pluderhosen und ihre Kinder spielten in bunt genähten Kleidern. Hin und wieder hörte man Gitarrenmusik. Es war üblich, sich einfach dazuzusetzen, und aus Fremden wurden Freunde.
Meine Jugend und mein späteres Leben wären sicher ganz anders verlaufen, hätte ich diese Zeit nicht erlebt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in dunklen Kellern saßen und über den Sinn des Lebens philosophierten. Wir lasen Siddharta von Hermann Hesse und hörten auf unseren Kassettenrekorden oder Schallplattenspielern Musik. Auf dem Boden lagen Matratzen und die Luft war dick von den Räucherstäbchen, welche nach Sandelholz, Moschus und Patchouli rochen. Was hatten unsere Vorgänger für uns erreicht? - 1961 kam die Pille auf den Markt.1968 dann die Frauenbewegung mit Alice Schwarzer und ihrer Emma."Make love not war" zelebrierten die Hippies. Es war die Zeit der sexuellen Revolution.
1955-1975 dann der grausame Vietnamkrieg, aus dem die Jugendproteste und schließlich die Friedensbewegung entstand." Imagine all the People" sang John Lennon und die ganze Musik änderte sich. Es entstand Blues, Rock und Folkmusik.
Das große Woodstock Festival, bei dem auch Joan Baez, Jimmy Hendrix,Joe Cocker ,Santana uvm. auftraten.
-Ich möchte diese Zeit nicht nur schönreden. Der Drogenkonsum vieler hat auch etliche Opfer gekostet.
Was hat das alles aber mit Le Bain zu tun? - Der Duft erinnert mich sehr stark an die Düfte von damals. Der pudrig- blumige Gourmand ist sehr intensiv. Im Gegensatz zu früher bekomme ich heute Kopfschmerzen davon..
Ich muss insgesamt sagen: "Schön war die Jugend!" Ich wünsche jedem von Euch, dass er auch eine so unbeschwerte Zeit erleben darf.
Zum Abschluss lasst uns ein Lied anstimmen:
Where have all the Flowers gone?
Long time passing
Where have all the flowers gone?
Long time ago.......
(Joan Baez und Bob Dylan)