Mon Guerlain 2019 Eau de Parfum Intense

DanaDuft
14.09.2021 - 07:43 Uhr
15
Sehr hilfreiche Rezension
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

EdP oder Intense

Da mein Lieblingsduft „YSL Manifesto l‘elixir“ aus dem Sortiment genommen wurde, habe ich mich auf sie Suche nach einem neuen Lieblingsduft begeben. Ich erinnerte mich daran, dass ich einmal die EdP Variante von dem Mon Guerlain hatte. Ein Lavendelduft, eigentlich etwas Seltenes, dass die Duftnote Lavendel, die Hauptrolle spielt. Hätte mir auch nicht gedacht, dass er mir gefallen wird, denn ich assoziierte mit Lavendel immer etwas „Altbackenes“.
Der Lavendel wird so schön von den anderen Duftnoten umspielt und nimmt ihm etwas die natürliche „Stärke“ weg. Bei der Intense-Version rieche ich die Mandarine am wenigsten heraus, nur wenn ich mich konzentriere, obwohl beide als Kopfnoten angegeben sind. Da der Lavendel als Kopfnote angegeben wird ist es dementsprechend verwunderlich, dass der Lavendel so dominiert, bis zum letzten Riecher spüre ihn noch immer, dezent aber da.
Zum Lavendel rieche ich das Sandelholz und Patchouli auch stark heraus.
Nun kurz wieder zum EdP, dieses schien mir damals zu schwach, die Haltbarkeit ist auch nicht so gut im Vergleich. Aber mittlerweile sehe ich es eher so: den EdP als Tagesduft und den Intense als Abendduft bzw. Frühling/Sommer und Herbst/Winter. Die Intense-Version ist mir ein bisschen zu herb für die wärmeren Tage gewesen.
Alles in Einem, ist es ein sehr gut gelungener Duft auch sehr speziell. Feminin, elegant, süßlich, herb, blumig … wunderbare Kombination
Der Flakon spiegelt den Duft irgendwie wieder. Im Intense ist das „Wässerchen“ dunkler sowie die Farbe am Hals und beim EdP sind beide heller und so kann man sich den Duft auch vorstellen, heller, leichter….
5 Antworten