Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain

Shalimar 1986 Eau de Parfum

Igli
09.01.2025 - 05:43 Uhr
4
7Duft 4Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon 7Preis

Schaumbad

Habe ich mich endlich entschieden einen Text dazu zu schreiben? Jein, wollte ein Statement machen, das wäre zu lang gewesen.
Ich teste Shalimar schon lang. Hatte auch einmal den Mexique. Mal das edt., mal das edp. Nie wirklich getragen, immer nur getestet , alles wieder abgegeben.
Den Mexique trug ich einmal bei einem Einkauf, fühlte mich ganz wohl damit, die Sillage war auch gerade richtig. Trotzdem verkaufte ich den damals, leider und auch leider viel zu günstig. Naja, nun bin ich gescheiter.
Das edt. gab ich auch wieder weg, im Moment teste ich wieder mal das edp.
Ich empfinde ihn nicht als Divaduft aber auch nicht als Mädchenduft.
Ich kann mir nicht helfen, es erinnert mich immer wieder an Schaumbad und Schutzcreme unter der Windel.
Auch an Damen mit Polyestershirt und irgendwie ist es altbacken.
Bin hin und her gerissen, das badeschaumige ist angenehm, die anderen Assoziationen eher weniger. Ich trage den nie, vielleicht passt er auch einfach nicht zu mir. Die Haltbarkeit ist auch sehr mau.
Philtre und Tonka hatte ich auch unter der Nase, bis jetzt gefiel mir der Mexique am besten.
Wäre es eine gute Idee mein edp. der Schwiegermutter zum Geburtstag zu schenken? Ich glaube ihr würde es stehen.
5 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 12 Monaten
1
Bei mir hat es auch Jahrzehnte gedauert, bis ich ihn wirklich tragen mochte. Aus dem Kopf habe ich ihn aber nie bekommen.
Heute möchte ich dieses Meisterwerk nie wieder missen.
Kennst du Shalimar Eau de Cologne? Der ist viel leichter ohne den Kern dabei zu verlieren und hält auch gut.
IgliIgli vor 12 Monaten
Kenne ich nicht. Mir ist Shalimar nicht zu stark, ich denke er passt nur einfach nicht zu mir. Hab da unangenehme Assoziationen und bei sowas fühlt man sich dann nicht wohl mit dem Duft. Die Souffles empfand ich angenehm, wahrscheinlich, weil sie anders sind. Aber der Mexique gefällt mir, das verstehe ich nicht. Doch oft sind es nur kleine Nuancen, die es ausmachen!
SeeroseSeerose vor 12 Monaten
1
Wenn das so ist, dann ist es schlicht und ergreifend nicht Deine Duftlinie. Denn alle Shalimars haben dieses Duftostinato. Ich nehme so abseitige Gerüche nicht wahr. Hingegen musste ich durch die Kopfnote. Ich fühlte mich wie auf der Autobahn mittags in der Sommersonne, vor mir die Asphaltteermaschine, die den beißend rauchig flüssigen Belag auswalzte. Irgendwann plötzlich wollte ich genau diesen Duft auf meiner Haut. Jetzt beruhigt und tröste mich Shalimar, wenn ich ihn um mich habe. Also lass ihn einfach stehen. Entweder Deine Duftwahrnehmung ändert sich, oder nicht. Aber verschenke den doch recht teuren Duft nicht an jemand, wenn Du nicht weißt, ob die Person solche Düfte kennt, gewöhnt ist und letztlich mag. Ob sie sich darüber freuen kann. Shalimars sind sehr haltbare Parfüms. Auf jeden Fall würde ich Schwiegermutter erst fragen. Wir sind doch keine Kinder mehr. Und so ein Duft ist keine Kleinigkeit, auch wenn Du ihn nicht magst.
IgliIgli vor 12 Monaten
1
Natürlich darf sie ihn vorher testen! Wenn sie ihn nicht will, gibt's ja sicher hier genug Abnehmer!
MelzöMelzö vor 12 Monaten
2
Anspruchsvoll ist Shalimar auf jeden Fall. Der Verlauf ist stark. Als hätte man am Anfang einen Duft, in der Mitte einen weiteren und am Ende einen dritten.
Und genau das mag ich so daran: er erzählt eine Geschichte, der ich sehr gerne zuhöre. Und jedes Mal ist sie ein bisschen anders. ☺️