Shalimar Cologne von Guerlain

Shalimar Cologne 2015

Franciska
04.06.2015 - 13:36 Uhr
19
Top Rezension
7Duft 5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Pudriger Zitronen-Gourmand

Treffen sich zwei Parfumas zufällig im Supermarkt. Und wie sollte es anders sein, sie kommen ins Plauschen und landen sehr schnell beim Thema Parfum. "Hast du dies schon getestet? Wie findest du jenes? Von dem und dem kommt demnächst was neues, da bin ich schon so gespannt drauf...usw." Auf einmal zückt die eine ein Pröbchen aus ihrer Tasche, überreicht es der anderen freudestrahlend mit den Worten: "Den hast du sicher noch nicht gerochen" und so war es. Vielen Dank an dieser Stelle liebe Mirabella.

Ich konnte es natürlich kaum erwarten, den Duft zu testen und habe ihn sofort auf den Handrücken gesprüht, um zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen. Dieser machte mir klar, dass ein Ganzkörpertest bald folgen musste. Der Duft startet direkt sehr zitronig. Eine sehr authenitsche Zitrone, die sowohl die saftige Komponente, wie auch die leichte Bitterkeit der Schale in sich vereint. Direkt am Anfang ist auch schon eine pudrige Komponente wahrzunehmen, die mich an Parfum Initital erinnert. Zumindest daran ist sofort zu erkennen, dass es sich hierbei um einen Guerlain handelt. Da ich Initial ja recht gerne mochte, fand ich es schade, dass er eingestellt wurde und hätte es umso mehr bedauert, wenn der Nachfolger ein gänzlich anderer Duft geworden wäre. Die Zitrone rückt relativ schnell etwas in den Hintergrund, ist aber trotzdem noch deutlich wahrnehmbar. Die pudrige Komponente (wohl die Iris) gewinnt immer mehr an Stärke und geht auch leicht in die Gourmand-Richtung über. Hierbei habe ich allerdings das Gefühl, dass dies durch eine zusätzliche, ebenfalls leicht pudrige Note zustande kommt. Vielleicht ist es die Vanille, aber genau kann ich das nicht identifizieren. Ein bisschen erinnert der Duft an Zitronen-Käsekuchen, oder wie wir beide am Süßigkeiten-Regal festgestellt haben, an die Füllung der Ritter-Sport Zitrone-Buttermilch, aber ohne dabei zu synthetisch-süß zu sein. Im weiteren Verlauf ziehen sich sowohl die Zitrone, wie auch die "Kuchen-Note" dezent in den Hintergrund zurück und lassen der pudrigen Parfum-Initial-Komponente den Platz, aber ohne das sich die beiden Düfte zu ähnlich wären. Dafür lugen die beiden doch immer mal wieder von den hinteren Plätzen hervor, bis sich die Zitrone leise verabschiedet hat und nur noch eine angenehm vanillig-pudrige Mischung zurücklässt. Die Sillage des Duftes ist mittelmäßig. Ich nehme ihn von meinem Hals und Arm aus deutlich wahr, auch wenn ich nicht direkt daran rieche. Wie stark er für die Umwelt wahrnehmbar ist, kann ich nicht sagen. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig bis gut. Nach einigen Stunden ist der Duft allerdings sehr zart auf der Haut, was gut zum Namen passt, wobei ich momentan ja nur das Pröbchen hatte und daher nicht weiß, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Eau de Cologne handelt oder dies nur eine Namensspielerei ist.

Shalimar Cologne ist wie der Name schon suggeriert ein leichter Duft für die eher warmen Tage, aber ohne zu belanglos 0815-zitronig zu sein. Die Familienzugehörigkeit ist deutlich zu erkennen, wobei der Duft mit seiner Urgroßmutter kaum mehr etwas gemeinsam hat. Eine moderne Interpretation halt, die für den Sommer sicher auch ihre Anhänger finden wird. Wer schon Parfum Initial mochte und der Gourmand-Richtung nicht abgeneigt ist, sollte den auf jeden Fall testen.
10 Antworten
FlaconesseFlaconesse vor 7 Jahren
Eine super Duftbeschreibung!! Auch wenn er bei einigen nicht ganz so gut wegkommt, ich mag ihn ganz gerne und sogar auch lieber als das Eau de Shalimar. Die mittlere Sillage und Haltbarkeit finde ich für den Berufsalltag passend und muss deutlich bekennen, ich bin ein Fan der modernen Guerlains.
VeniceVenice vor 10 Jahren
Ich mochte Initial - eigentlich. Wenn der später nur nicht so muffig wie das Ur-Shalimar geworden wäre... ok, Cologne bleibt gemerkt;).
HoweverHowever vor 11 Jahren
Nachdem ich nun auch beide Versionen testen konnte, Shalimar Cologne und Eau de Shalimar, finde ich SC schöner, weil sanfter. Leider verschwindet SC um einiges schneller als EdS.
BeatriceABeatriceA vor 11 Jahren
Danke. Gerade läuft ein Sharing - muss ich wohl doch testen.
FranciskaFranciska vor 11 Jahren
Ich habe Eau de Shalimar jetzt auch nochmal getestet und kann Herzogin nur zustimmen. EdS ist meiner Meinung nach herber und ich empfinde ihn nicht gourmandig.
TivellonTivellon vor 11 Jahren
Könnt auch was für mich sein. Danke fürs Testen und Berichten.
HerzoginHerzogin vor 11 Jahren
Es ist dem "Eau de Shalimar" durchaus ähnlich, im Auftakt aber noch zitrischer und spritziger. Ich finde ihn noch eine Spur gefälliger und damit aber gleichzeitig noch einen Schritt weiter weg von der "Königin-Mutter". Mir gefällt er trotzdem.
BeatriceABeatriceA vor 11 Jahren
Ist er "Eau de Shalimar" ähnlich? Das riecht bei mir in der letzten Zeit sehr zitronenkuchen-pudrig (kippt es bald? War früher bitterer). Shalimar EDC ähnelt der Neue nicht, verstehe ich das richtig?
FranciskaFranciska vor 11 Jahren
Blicke bei der Shalimar-Politik momentan nicht so ganz durch!
FranciskaFranciska vor 11 Jahren
Danke. Wer Flanker mag, der wird sicher ja sagen. Wer was innovatives sucht, nein. Wenn Initial wirklich eingestellt wurde, weil er sich schlecht verkauft hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser es rausreisst.