Shalimar Cologne 2015

Shalimar Cologne von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte kalabrische Zitronekalabrische Zitrone kalabrische Grapefruitkalabrische Grapefruit
JasminJasmin FreesieFreesie RoseRose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus IrisIris

Eingetragen von Elchen50, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Vanille Wolken
Was habe ich diesem Parfum hinterher gejagt, unglaublich. Immer war er gerade als ich ihn bestellen wollte ausverkauft. Auf diesem Parfumo Parfumbild ist er sooo hübsch rosafarben. In Wirklichkeit ist er doch mehr klar.
Ich hatte ihn in Frankreich mitbestellt, jedoch gerade dieser Duft wurde storniert. Jetzt gibt es ihn gerade supergünstig! in einem Discountonlineshop in DE. Dort hatte ich vor ein paar Tagen erst mal nur eine Flasche bestellt.
Ich habe heute noch zwei Flaschen nachbestellt, denn ich liebe, liebe, liebe ihn. Was soll ich sagen, er ist toll.

Startet ganz erfrischend mit herber Bergamotte und Grapefruit, Zitrone finde ich hintergründiger, aber er ist zunächst sehr zitrisch. Toll und modern. Der klassische Shalimar hat ebendiese "Zitronen-Noten".
Es klingt hier schon etwas Jasmin und Vanille mit hinein. Wer den Souffle kennt, es ist genau dieser Jasmin und diese Vanille.
Freesie und Iris rieche ich nicht und auch Rose ist neben weißem Moschus nur zu erahnen.
Ich rieche sanfte und warme leicht blumige Vanille. Zuerst dachte ich, der Duft könne zu schwach sein, aber das stimmt absolut nicht. Sogar nach dem Duschen war die Vanille noch auf der Haut riechbar.
Ich finde den wirklich wunderschön und eine modernere Variante des Eau de Shalimar EDT, der ja eingestellt wurde mit einer für mich noch schöneren Vanille.
Der Duft passt jetzt bei frühlingshaften Temperaturen, genauso wie im Sommer, Herbst und Winter.
Für Winterabende würde ich wohl die originale Shalimar Variante benutzen. Die Shalimar DNA ist aber auch bei diesem Duft gut erkennbar, finde ich. Besonders, wenn man den Souffle mag, ist dieser hier ein Muss.

Volltreffer
Nach meinem Shalimar EdP-Trauma (s. Kommentar dort) und einigen Tagen Verschnaufpause habe ich mich heute an Shalimar Cologne gewagt. Man will es ja doch wissen. Und - jaaaa! Das ist es! Unsüße, weiche, sanfte Vanille mit gaaanz wenig Moschus. Bei mir keine Bergamotte, keine Zitrone, keine Grapefruit (hätte ich auch alles ganz gern gemocht, aber na ja). Die Herznote habe ich offenbar auch gleich übersprungen. Der Duft bleibt dann auch über Stunden (jetzt sind es ungefähr drei) unverändert und wird lediglich schwächer. Mir gefällt die Dezenz; für Leute, die auffallen möchten, ist das bestimmt nichts. Und man kann es auch langweilig finden - geht mir in diesem Fall nicht so. Ich empfinde den Duft als körpernah (vielleicht habe ich auch zu wenig aufgetragen?) und mild. Genau richtig für mich; da habe ich was zum freuen. Bei Männern würde er mich irritieren; ich finde ihn sehr weiblich. - Was noch? Gleich beiß ich in mein Handgelenk.

Baptiste
Guerlain, ich bin draußen!
Nachdem ich das neue "Shalimar Cologne" gestestet hatte, bestürzt dreinschaute und dies versuchte zu Papier zu bringen, konnte ich mich leider nicht so recht für eine Überschrift entscheiden. Zur Auswahl standen:

"Shalimar, where art thou?"
"What ever happened to Baby Shalimar?"
"It's Shalimar, Bitch!"
"Nee, ne"
"The Rise and Fall of Shalimar Stardust"
"Hallo, mein Name ist Nett. Ich bin die kleine Schwester"
"Ein neuer Shalimar Flanker? Mein Gott, wir werden alle sterben!"
"Von nun an ging's bergab!"
"Ich sprüh's auf jede Wand: neue Shalimars braucht das Land!"
"Früher war alles besser"

Gerade bei der letzten Überschriften-Variante erschrak ich selbst zu tiefst über meine Gedanken. Bin ich denn wirklich schon so alt, um mich solcher Flosken zu bedienen? Beim prüfenden Blick in den Spiegel assoziierte ich wieder "Mein Gott, wir werden alle sterben!", entschloss mich aber dazu, dass das in diesem Zusammenhang dann doch ein andere Geschichte ist...

Die letzten 2 Jahre im Hause Guerlain sorgten für viele Veränderungen. So einige geliebte Düfte wurden eingestellt und viele neue Düfte erblickten das weiße Licht der Verkaufstische, auf denen sie in den Geschäften präsentiert werden. Wir haben diese Entwicklung auf Parfumo ausführlichst diskutiert, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass unsere Gesichter eigentlich immer länger werden. Ist Shalimar Cologne auch so eine Enttäuschung? Zumindest ist Shalimar Cologne der nachfolgende Duft zu Eau de Shalimar, das für viele eine wunderbare Alternative zum originalen Shalimar darstellte.

Der Beginn ist schön zitrisch frisch. Bergamotte und Zitrone sind sehr präsent. Das gefällt mir gut, denn es ist leicht und eignet sich sehr gut für wärmere Temperaturen. Die Shalimar'sche Grundstruktur ist wie auch beim Eau de Shalimar in abgeschwächter Form recht schnell präsent. Ganz kurz nimmt man die orientalische Rauchigkeit wahr, die vanillig und für meine Nase sogar leicht ambrisch untermalt ist. Das gefällt mir ebenfalls gut.
Nach diesem sehr kurzen, noch viel versprechendem Intro wird es allerdings modern. D.h. in diesem Fall für das Haus Guerlain: es wird süß. Sogar zuckrig süß. So süß, dass der alte Unisex-Charakter des Eau de Shalimar definitiv verschwunden ist. Inwieweit Freesie und weißer Moschus als neue Bestandteile daran beteiligt sind, kann ich nicht sagen. Diese Süße bleibt sehr linear bestehen und hat kaum Tiefagang oder Basis. Die anfänglich kräftigere Sillage nimmt rasch ab und pendelt sich in einer leichten, modernen, recht klebriger Süße über knapp 4-5 Stunden ein. Das war's.

Shalimar Cologne ist ein prinzipiell gut gemachtes, aber eben modernes Parfum. Wo Shalimar noch als die Dietrich oder die Joan Crawford des Parfums galt, ist Shalimar Cologne unter den Flankern dann doch eher das Skinny Jeans Püppi bzw. die Britney Bitch. Mir reicht das nicht. Das trifft auch auf Shalimar Souffle de Parfum, L'Homme Ideal und L'Homme Ideal Cologne zu.
Und da ich mich nicht mehr als Zielgruppe repräsentiert sehe, bin ich fürs Erste aus der Guerlain'schen Moderne draußen.

Pudriger Zitronen-Gourmand
Treffen sich zwei Parfumas zufällig im Supermarkt. Und wie sollte es anders sein, sie kommen ins Plauschen und landen sehr schnell beim Thema Parfum. "Hast du dies schon getestet? Wie findest du jenes? Von dem und dem kommt demnächst was neues, da bin ich schon so gespannt drauf...usw." Auf einmal zückt die eine ein Pröbchen aus ihrer Tasche, überreicht es der anderen freudestrahlend mit den Worten: "Den hast du sicher noch nicht gerochen" und so war es. Vielen Dank an dieser Stelle liebe Mirabella.

Ich konnte es natürlich kaum erwarten, den Duft zu testen und habe ihn sofort auf den Handrücken gesprüht, um zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen. Dieser machte mir klar, dass ein Ganzkörpertest bald folgen musste. Der Duft startet direkt sehr zitronig. Eine sehr authenitsche Zitrone, die sowohl die saftige Komponente, wie auch die leichte Bitterkeit der Schale in sich vereint. Direkt am Anfang ist auch schon eine pudrige Komponente wahrzunehmen, die mich an Parfum Initital erinnert. Zumindest daran ist sofort zu erkennen, dass es sich hierbei um einen Guerlain handelt. Da ich Initial ja recht gerne mochte, fand ich es schade, dass er eingestellt wurde und hätte es umso mehr bedauert, wenn der Nachfolger ein gänzlich anderer Duft geworden wäre. Die Zitrone rückt relativ schnell etwas in den Hintergrund, ist aber trotzdem noch deutlich wahrnehmbar. Die pudrige Komponente (wohl die Iris) gewinnt immer mehr an Stärke und geht auch leicht in die Gourmand-Richtung über. Hierbei habe ich allerdings das Gefühl, dass dies durch eine zusätzliche, ebenfalls leicht pudrige Note zustande kommt. Vielleicht ist es die Vanille, aber genau kann ich das nicht identifizieren. Ein bisschen erinnert der Duft an Zitronen-Käsekuchen, oder wie wir beide am Süßigkeiten-Regal festgestellt haben, an die Füllung der Ritter-Sport Zitrone-Buttermilch, aber ohne dabei zu synthetisch-süß zu sein. Im weiteren Verlauf ziehen sich sowohl die Zitrone, wie auch die "Kuchen-Note" dezent in den Hintergrund zurück und lassen der pudrigen Parfum-Initial-Komponente den Platz, aber ohne das sich die beiden Düfte zu ähnlich wären. Dafür lugen die beiden doch immer mal wieder von den hinteren Plätzen hervor, bis sich die Zitrone leise verabschiedet hat und nur noch eine angenehm vanillig-pudrige Mischung zurücklässt. Die Sillage des Duftes ist mittelmäßig. Ich nehme ihn von meinem Hals und Arm aus deutlich wahr, auch wenn ich nicht direkt daran rieche. Wie stark er für die Umwelt wahrnehmbar ist, kann ich nicht sagen. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig bis gut. Nach einigen Stunden ist der Duft allerdings sehr zart auf der Haut, was gut zum Namen passt, wobei ich momentan ja nur das Pröbchen hatte und daher nicht weiß, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Eau de Cologne handelt oder dies nur eine Namensspielerei ist.

Shalimar Cologne ist wie der Name schon suggeriert ein leichter Duft für die eher warmen Tage, aber ohne zu belanglos 0815-zitronig zu sein. Die Familienzugehörigkeit ist deutlich zu erkennen, wobei der Duft mit seiner Urgroßmutter kaum mehr etwas gemeinsam hat. Eine moderne Interpretation halt, die für den Sommer sicher auch ihre Anhänger finden wird. Wer schon Parfum Initial mochte und der Gourmand-Richtung nicht abgeneigt ist, sollte den auf jeden Fall testen.

SüchtigSüchtig vor 4 Jahren
fein, zart und doch stark im Ausdruck, ein traumduft der in den direkten weg zum Himmel führt, unwiderstehliche Iris - Vanille, haben muss.
Seeeeeeeeeeeeehr leichtes und helles Shalimar, aber ich reihe mich mal in die Riege derjenigen ein, die bedauern, dass es vom Markt ist.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Leichter Zitronenpuder mit unverkennbarer Shalimar-DNA. So schön und zerbrechlich wie ein Schmetterlingsflügel. Shalimar light.
LucyLuLucyLu vor 3 Jahren
Man nehme frisch ausgepresste Zitrusfrüchte, pudrige Iriswurzel und die schöne Guerlain-Vanille.
Für mich der schönste Shalimar

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 8 Jahren
Damen-Parfum
Guerlain -Shalimar Cologne
Bei sephora.fr gibt es das Shalimar Cologne.Und Shalimar Souffle de Parfum.Versandkosten nach Deutschland 13,90 Euro.www.sephora.fr/GUERLAIN/BGUERL/SC309

Beliebt von Guerlain