Shalimar 2003 Eau Légère Parfumée

Giada
04.12.2011 - 11:02 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zitronen-Vanille-Puder

Shalimar... was für ein betörender Name! Und was für ein Klassiker!

... an den ich mich bisher nie herangewagt habe. Guerlain und ich, das passte bis jetzt nicht zusammen.

Als ich aber die Möglichkeit bekam, günstig einen Flakon "Shalimar Eau Légère Parfumée" zu erwerben, habe ich einfach zugeschlagen. Nach diversen Reviews im Netz soll dies die beste Version des "Shalimar light" sein und ist vielleicht sogar für mich tragbar.

Zuerst rieche ich eine frische strahlende Zitrone. Im Hintergrund kann man bereits die Vanille erahnen. Die Zitrone bleibt auch bis zum Schluss erhalten, schwächt sich aber nach einer Weile ab und macht einer pudrigen Vanille Platz. Iris, Jasmin oder gar Orange sticht nirgends heraus, sondern verschmilzt mit dem Rest. Ich rieche nur Zitrone-Vanille, Vanille-Zitrone.

Was mir etwas zu schaffen macht, ist die pudrige Basis. Ich habe generell Mühe mit pudrigen Düften und dieser hier ist sehr pudrig. Dieser Puder ist für mich nicht modern, sondern gehört einer anderen Ära an. Vor meinem inneren Auge entsteht ein Bild einer elegant gekleideten Dame mit cremeweissen Handschuhen, Hütchen, Perlenkette und scharlachrot geschminkten Lippen.

Für mich tragbar? Fakt ist, dass dieses Parfüm mich fasziniert und vielleicht, wenn mir das Glück hold ist, kann ich es eines Tages mit Stolz tragen. Momentan fühle ich mich noch nicht bereit dazu, werde aber immer mal wieder an dem Flakon schnuppern und in Tagträumen schwelgen. Shalimar...