Giada

Giada

Rezensionen
Giada vor 10 Jahren 6 5
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Reif für die Insel
Wer wünscht sich bei diesem Traumwetter nicht an einen paradiesischen Strand mit schneeweissem Sand an einer türkisblauen Lagune? Eben.

Der Duft startet frisch-zitrisch (die Litschi?) und ich könnte schwören, ich rieche Grapefruit, obwohl die hier nicht gelistet ist. Kurze Zeit später zeigt sich eine frische leichte Rose. Von Zeder oder sonstig Holzigem rieche ich nichts. Ganz nah an der Haut lässt sich ein leichter animalischer Touch erahnen, der mich aber nicht weiter stört und sich auch harmonisch mit dem Rest verbindet.

Ich habe lange überlegt, an welchen Duft mich "Bleu Paradis" erinnert und bin schliesslich darauf gekommen: "Mille & une Roses" Lancôme könnte eine frischere Zwillingsschwester sein. "Bleu Paradis" fehlt zwar die Vanille und ist im Charakter sommerlicher, aber die Rose ist fast identisch.

"Bleu Paradis" bleibt eher körpernah und mit ihm dürfte man auch im Büro niemandem zu nahe treten. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5-6 Stunden mittelmässig.

Das paradiesische Blau wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste und bis es bei mir einziehen darf, träume ich weiter von meinem persönlichen Karibikstrand.
5 Antworten
Giada vor 12 Jahren 6 3
Zitronen-Vanille-Puder
Shalimar... was für ein betörender Name! Und was für ein Klassiker!

... an den ich mich bisher nie herangewagt habe. Guerlain und ich, das passte bis jetzt nicht zusammen.

Als ich aber die Möglichkeit bekam, günstig einen Flakon "Shalimar Eau Légère Parfumée" zu erwerben, habe ich einfach zugeschlagen. Nach diversen Reviews im Netz soll dies die beste Version des "Shalimar light" sein und ist vielleicht sogar für mich tragbar.

Zuerst rieche ich eine frische strahlende Zitrone. Im Hintergrund kann man bereits die Vanille erahnen. Die Zitrone bleibt auch bis zum Schluss erhalten, schwächt sich aber nach einer Weile ab und macht einer pudrigen Vanille Platz. Iris, Jasmin oder gar Orange sticht nirgends heraus, sondern verschmilzt mit dem Rest. Ich rieche nur Zitrone-Vanille, Vanille-Zitrone.

Was mir etwas zu schaffen macht, ist die pudrige Basis. Ich habe generell Mühe mit pudrigen Düften und dieser hier ist sehr pudrig. Dieser Puder ist für mich nicht modern, sondern gehört einer anderen Ära an. Vor meinem inneren Auge entsteht ein Bild einer elegant gekleideten Dame mit cremeweissen Handschuhen, Hütchen, Perlenkette und scharlachrot geschminkten Lippen.

Für mich tragbar? Fakt ist, dass dieses Parfüm mich fasziniert und vielleicht, wenn mir das Glück hold ist, kann ich es eines Tages mit Stolz tragen. Momentan fühle ich mich noch nicht bereit dazu, werde aber immer mal wieder an dem Flakon schnuppern und in Tagträumen schwelgen. Shalimar...
3 Antworten
Giada vor 13 Jahren 8 2
8
Duft
Frische und Wohlbehagen
Moschino Oh! ist bereits seit einigen Jahren ein ständiger Gast in meiner Sammlung und so ziemlich der einzige, den ich schon ein paar Mal nachgekauft habe. Leider kann man ihn nicht mehr im Laden kaufen, auch nicht in Italien, und auch online ist er selten geworden. Ich weiss nicht, ob er überhaupt noch produziert wird.

Ich habe mal die Duftnoten recherchiert:

Kopfnoten: Pfirsich, Aprikose, Bergamotte und Veilchen
Herznoten: Rose, Iris, Jasmin, Heliotrop
Basisnoten: Zedernholz, Sandelholz, Vanille, Amber

Der Duft startet scharf, alkoholisch, fast synthetisch. Aber es lohnt sich, die weitere Entwicklung abzuwarten! Nach ein paar Minuten verändert sich der Duft, wird sanfter, pudriger und verschmilzt mit der Haut. Dabei verströmt er eine wohlige Frische, die einen an ein mit frischer Bettwäsche bezogenes Bett denken lässt. Am Schluss wird er leicht holzig und einen Tick cremig. Er ist leicht süss, aber nie klebrig.

Er gehört für mich in die Kategorie der Frischewäsche-/Frisch geduscht-Düfte und passt meines Erachtens gut in den Frühling und Sommer. Die Haltbarkeit ist nicht überragend, aber OK.
2 Antworten
Giada vor 13 Jahren 13 2
9
Duft
Sommergewürze
Dies ist mein erster Kommentar und gleich über einen Blindkauf.

Das Parfum war zu einem sehr guten Preis ausgeschrieben (Tester) und ich habe aus Neugier zugeschlagen, nachdem ich die Duftnoten hier studiert habe. Ich war zuerst misstrauisch, denn ich mag kein Zimt, nicht im Essen und schon gar nicht dominant in einem Duft. Und süsse orientalische "Bomben" passen einfach nicht zu mir.

Gestern ist der Duft bei mir angekommen. Der Flakon ist schon eine Augenweide mit dem kleinen runden Stöpsel! Ich schnüffelte zuerst skeptisch an der Flasche und sprühte mir dann 2x auf den Arm. Luft anhalten und ... Überraschung machte sich breit. Der Duft startet sehr zitrisch, sehr erfrischend. Darauf war ich nicht vorbereitet. Dann gesellen sich die Gewürze dazu und vermitteln eine wohlige Wärme. Muskatnuss, die ist hier sehr dominant, und ich meine Pfeffer zu riechen, obwohl der hier gar nicht aufgeführt ist. Die Gewürze werden immer noch von einer frischen Zitronennote begleitet, die auch bis ganz zum Schluss zart vorhanden ist. Ich kann keine Blumen oder gar Zimt herausriechen, die sind harmonisch mit dem Rest verbunden. Ganz am Schluss wird der Duft sogar noch ein wenig cremig. Sogar am nächsten Morgen nehme ich noch eine Spur Gewürze auf meinem Arm wahr. Schön!

Dem Duft fehlt jegliche Süsse, er bleibt nahe am Träger und passt damit sehr gut in den Frühling/Sommer. Für den Winter wäre er mir zu leicht und mit dem zitrischen Auftakt zu erfrischend. Er ist meiner Meinung nach unisex und kann gut von einem Mann getragen werden.

Für mich war der Duft ein Volltreffer!
2 Antworten