Moschino

Italien Italien
Das italienische Modelabel „Moschino“ trägt den Namen seines Gründers Franco Moschino, der 1950 zur Welt kam. Franco Moschino konnte sich schon früh für Bildende Künste,... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 34
1 - 20 von 34
Wissenswertes
Das italienische Modelabel „Moschino“ trägt den Namen seines Gründers Franco Moschino, der 1950 zur Welt kam. Franco Moschino konnte sich schon früh für Bildende Künste, aber auch für Mode begeistern. Deswegen wählte er nach seinem Schulabschluss ein Kunststudium für den weiteren Lebensweg. Ab 1971 fertigte Moschino in der Kunsthochschule vorwiegend Entwürfe und Skizzen. Außerdem gehörte er zum kreativen Design-Team bei „Versace“ und ab 1976 auch zum Label „Cadette“.

Seine frühen Erfolge erlaubten Franco Moschino im Jahr 1983 die Gründung seines eigenen Modelabels „Moonshadow S.p.A“. Allerdings war das nur der Firmenname, die Kreationen wurden weiterhin unter seinem Namen „Moschino“ angeboten. Schnell folgte in Mailand die erste Boutique, die dem völlig neuen „Moschino-Style“ zu weiterer Bekanntheit verhalf.

Das Modelabel „Moschino“ ist mit seinen Designs zwar in der Modewelt verwurzelt, sieht viele italienischen Modehäuser aber als abgehoben, dekadent und elitär an. Die Designs von Franco Moschino sind farbenfroh, schrill, etwas frech und manchmal sollen sie absichtlich sogar provozieren. Der Designer galt schon immer als ein Unikum, dass die gesamte italienische Modewelt der Lächerlichkeit preisgibt. Zwischen „Moschino“ und einigen anderen Modehäusern besteht deshalb eine Art Hassliebe. Der Beliebtheit des „Moschino-Style“ tat das aber keinen Abbruch. So sind Prominente wie Madonna, Katy Perry oder auch Miley Cyrus erklärte Moschino-Fans.

Das Label vertreibt verschiedene Mode-Kollektionen für Damen, Herren, Kids, Teens und Babys. Seit 1987 produziert und vertreibt „Moschino“ auch Düfte für unterschiedliche Zielgruppen, von denen einige Flakons ebenfalls originell, skurril oder ausgefallen anmuten.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo