Forever 2011 Eau de Toilette

Forever (Eau de Toilette) von Moschino
Forever (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Moschino für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet. Der Name bedeutet „für immer”.

KumquatKumquat SternanisSternanis BergamotteBergamotte
TonkabohneTonkabohne MuskatellersalbeiMuskatellersalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

Der Womanizer!
Oha, ich bin die Erste, die zu diesem absolut gelungenen Herrenduft ein Kommi schreiben darf...die Bewertungen sind ja schon ganz gut,ich werde nun versuchen, unseren Herr Moschino ein bißchen mehr ins Rampenlicht zu stellen, denn verdient hat er's..
wie komme ich auf Womanizer? ich habe mir den Duft aufs Handgelenk aufgetragen und sämtliche Frauen, die sich in meiner unmittelbaren Umgebung bewegten, hielten plötzlich inne mit der Frage: mmmh, was ist denn das? was riecht denn hier so lecker? und so kam dieses Bild zustande...
doch der Herr M. ist kein Macho,kein gnadenloser Aufreißer,Draufgänger,
Schürzenjäger,testosteronüberladenenr Potenzhengst( auf so was steht FRAU auch nicht,auch wenn's MANN manchmal glaubt:-))
er ist eher so der Frauenschwarm, der sich dezent im Hintergrund hält, er besticht nicht mit seiner körperlichen Attraktivität, sondern mit seiner warmen Ausstrahlung und den unglaublichen Charme, den er versprüht..
jetzt aber genug mit der Phantasie, nun zu den Fakten:
es ist von Anfang bis Ende ein würziger Duft,aber nicht so eine erschlagende Würze, bei der man das Gefühl hat, man wird mitten in einen menschenüberfüllten, arabischen Gewürzbasar katapultiert, die Würze von M. Forever ist präsent, aber nicht dominant und macht in somit auch zu einem Duft, den man immer und zu jeder Jahreszeit tragen kann.
besonders gut gefällt mir, dass diese Würze ganz dezent von einer Süße und Samtigkeit ( Tonkabohne?) begleitet wird, was den Gesamteindruck für mich perfekt werden lässt. Die Haltbarkeit ist gut und auch nach Stunden bleibt M.F. seiner Linie treu...
Herr M., mit ihrer sanft zurückhaltenden, charmanten Art werden Sie noch viele Frauenherzen erobern,daran besteht kein Zweifel..

die Frage, die noch bleibt: kann der Duft seinen Träger zu einem Womanizer machen?:-)
Erfahrungsberichte erwünscht

Bewerte nichts, dessen Wert du nicht kennst. Kühn-Görg, Monika
Der Name der Parfumeurin Nathalie Lorson war im 2011 wahrscheinlich noch nicht so bekannt, sonst wäre dieser Duft wahrscheinlich bekannter und nicht schon ein fast vergessenes Produkt.
Die Marke wird wahrlich nicht gepusht von Euro Italia welche in Italien nah bei Monza steht, somit hat der Hersteller mit Versace nur ein wirkliches Zugpferd. Die anderen Marken wie Missoni oder auch Dsquared2 sind fast unbekannt, Moschino noch etwas geläufig. Deshalb ist es umso mehr schade, diesen Moschino nicht mehr richtig auf dem Radar zu haben.
Er ist unglaublich frisch, dominant und langlebig. Nicht wie ein Frischeaquatiker oder sonst ein süsser Frischeschwächling. Ziemlich eigenständig ist die Kumquat mit dem Pfeffereinschlag.
Genau dies macht diesen optischen Schlagring so sehr erkennbar und unique.
Der Pfeffer ist angenehm, überhaupt nicht stechend und vielleicht an Carbone erinnernd, welcher ebenfalls von der N. Lorson erzeugt wurde.
Für diese qualitativ gute Wahrnehmung, sollte solch ein Produkt mehr Beachtung finden. Da er aber unter einem Label wie Moschino läuft, verliert er ungerechtfertigterweise sehr viel an Zuspruch.
Dies ist kein seltenes Phänomen, wenn man nicht nur in das Marketing investieren kann als Hersteller, trotzdem aber sehr hochwertige Erzeugnisse im Markt platziert hat.
Zum aktuellen Preis von 22.- Euro für 100ml kann man auch ruhig zwei Flaschen bestellen und den Sommer damit souverän über die Runden bringen.
Das Ende des leider nicht für immer währenden Moschinos kommt nach acht bis neun Stunden mit angenehmer Holznote. Vetiver ist nicht zu erkennen, diese Wurzel wird vom Sandelholz bedeckt und gibt einen souveränen Abgang.
Ein grosses Kompliment an diesen hochdrehenden Turbo im tiefen Eurobereich.

Tonkadämmerung
Da dachte ich, ich wäre am Ende meiner Parfumreise angekommen, da ich den heiligen Gral für mich wiederbeschaffen konnte. Ich habe mir tatsächlich eingebildet, ich Idiot, ich bräuchte keine weiteren Parfums mehr. Ich Honk glaubte wahrhaftig, mir unbekannte Düfte könnten mich nicht mehr begeistern. Aber wie das eben so ist mit Vorurteilen, auch sich selbst gegenüber, werden selbige früher oder später - das dann aber garantiert - widerlegt. Meine Vorurteile waren erstens daß italienische Düfte nix taugen (kann ja gar nicht, meine Kracher kommen fast alle aus Frankreich oder Deutschland und sind auch noch TEURER und Moschino hat in Modekreisen einen eh zweifelhaften Ruf und überhaupt) und zweitens, daß mich diese folglich zu Recht nicht flashen KÖNNEN. Wie sehr ich mich geirrt habe, sollte ich durch den Blindkauf des hier besprochenen Parfums erfahren. Mich muss wohl die Parfummuse geküsst haben.

Als der FOREVER erschien, während meiner unheiligen Parfumabstinenz, registrierte ich den Flakon sehr wohl in den Auslagen und Regalen der verschiedenen Parfumerien, er fiel mir auf wegen des auffälligen Deckels, der - vorsichtig ausgedrückt - jetzt nicht unbedingt ein Designhighlight darstellt. Ein weiteres Vorurteil wurde geboren: ein Parfum in einem Flakon mit SO einem Deckel KANN überhaupt nicht gut sein, schlicht UNMÖGLICH. Also habe ich ihn ignoriert ergo nicht getestet. Hätte ich das mal gemacht, verdammte Axt - HÄTTE HÄTTE HÄTTE Mannomann ich reg mich grad auf - meine Parfumabstinenz wäre schlagartig zum Erliegen gekommen. Ich hätte (jajaja....) mir allerschnellstens, ABER SOFFOCHT, nämlich stante pedes, tout-de-suite, IMMÉDIATEMENT, ein After Shave und mindestens einen Flakon des EdT gekauft. Tja. So vergingen weitere 11 Jahre, immerhin wich meine Parfumabstinenz wieder geistiger Klarheit, ich registrierte mich auf Parfumo, schaffte wieder meine Böller an und war glücklich. Dachte ich.

Bei meinem ersten (und hoffentlich nicht letzten) Parfumotreffen im Dezember in Essen suchten wir auch unterschiedliche Parfumerien heim. Es war saukalt, fies windig und schon früher Abend, und vom vielen Schnüffeln der Proben der anderen Parfumos sowie durch das Wetter war meine Nase total ausgenudelt. Nichtsdestotrotz muss ich wohl irgendeine Probe gerochen haben, deren Folgen indes schwer wiegen. So testeten wir in den Parfumerien noch ein bisschen herum, aber nichts begeisterte mich wirklich. Ich ging zu den Mainstreamern, und ich bekam genau mit - jaja ihr Schlingel/-innen - wie ihr mich ensetzt dabei beäugt habt, nahm ich doch einen EROS in die Hand und sprühte ihn mir auf. "Gar nicht schlecht !" dachte ich sofort bei mir, der ist ja garnicht so schlimm wie viele schreiben (die "Älteren"), der hat sogar was (die "Jüngeren"), wobei es letztendlich nicht zum Kauf kam weil ich grosse Angst hatte hier und jetzt von den anderen Parfumos verschmäht, geächtet und in letzter Instanz geteert und gefedert zu werden. Nein, Quatsch, ihr wart supergeil - Alle ! Ich hab dann noch einen KOUROS gekauft, der half meiner armen gefrorenen gestressten Nase wieder ein bissl auf die Beine.

Kurz: am EROS gefiel mir, was ich sonst so von mir garnicht kannte, die dominante aber auch frisch-fruchtige Tonkabohne, jedoch etwas zu süß. Später bei mir zu Hause in Town probierte ich den Tonkabomber AHSEE aus, hier kam mir das Böhnchen aber zu plakativ, viel zu dominant und auch noch mir unerträglich natreenmässig nachgesüßt vor. Ich hatte jetzt aber Bock auf Tonka, Mann ! Frau ! Eine nochmalige Sichtung auf Parfumo präsentierte mir dann letztendlich den FOREVER: die Pyramide versprach eine gewisse Frische durch Bergamotte und Kumquat sowie eine dezente Würzigkeit durch Pfeffer und Sternanis. Zusätzlich fiel mir auf, daß der FOREVER zunehmend seltener erhältlich ist (das ist schon per se verdächtig), häufig vergriffen, nicht nachbestellbar und wenn dann mit steigenden Preisen: genau das Richtige für mich. In der Tat musste ich schon einen Raritätenhändler bemühen, weil es ihn sonst nirgendwo mehr gab.

FOREVER startet mit einer frisch-fruchtigen, leicht süssen Note mit schön wahrnehmbarer Würze des Sternanis . Kumquat kann ich nicht gezielt erriechen, ich hatte noch nie eine vor der Nase, es ensteht ein Eindruck einer Mischung aus frischer Pflaume und Pfirsich. Nach vielleicht 15-30 Minuten dämmert - wirklich dämmert - ganz langsam die Tonakbohne herauf, schööööööön so schön, und lecker, der ein Teil der Süsse durch eine Idee Pfeffer und dem Muskatellersalbei wieder entzogen und dafür einen leicht herben Einschlag verliehen wird. Wenn männliche Tonkabohne in Dominanz, dann SO ! Die dergestalt gepimpte Tonkabohne übernimmt immer mehr das Szepter, legt es aber nie aus der Hand, sondern agiert zusammen mit der zarten Würze des Pfeffers und des Sternanis. Nach weiteren 2-3 Stunden gesellen sich Zedernholz und Moschus dezent dazu und geleiten die Tonkabohne hinüber in die Basis, in der sie sich wieder in den Hintergrund zurückzieht, jedoch nie verschwindet. Forever ist ein gleichzeitig frischer, warmer und sehr sinnlicher Duft der es nicht nötig hat, schreiend auf sich aufmerksam zu machen.

FOREVER ist ein sehr edler ausgewogener Duft, jedoch kein H/S-Monster. Er ist, wie die anderen schon schrieben, dezent und elegant, und ergänzt den Träger wirklich nur anstatt selbigen zu überstrahlen, stets aber gut wahrnehmbar. Für mich ein ganz grosses Ding, ich werde wohl noch etwas davon bunkern müssen. Eigentlich, wenn man ehrlich ist, sollten Parfums doch genauso sein, den Träger ergänzen und nicht die Umgebung mit ihrer Präsenz erschlagen.

Ich wage folgende Prognose: er wird (oder ist schon, ich weiss es nicht) eingestellt, die Preise gehen hoch, und ehe man sich's versieht trauert man einem grossen Parfum hinterher und lamentiert rum, daß heute so etwas nicht mehr gemacht werde. Ich denke, diesmal war ich schlauer.

Schlagringduft
Im Urlaub in Kroatien bei leider für ihn etwas zu hohen Temperaturen getestet einen Tag lang, da ich ihn in einer Mall erspähtr hatte und im Hinterkopf die hohe Prozentwertung hier bei Parfumo hatte...

Erster Eindruck erinnerte mich mit seiner gut ausbalancierten Würze an D&G Pour Homme, leider nicht ganz so stark und markant...jedoch immernoch ein toller, männlicher Duft, eher für echte Männer und dunklere Typen...finde der Typ oben auf der Werbung wirkt noch zu androgyn...3-Tage-Bart muss her bei diesem Duft^^

Der Flakon sticht penetrant ins Auge, verständlich wenns für viele zu penetrant ist. Haltbarkeit & sillage waren angenehm, wurden jedoch durch die Temperaturen >30 Grad geschwächt...

Alles in allem eine echte, preiswerte Empfehlung mit der man wenig falsch machen kann!

FabianO
Frische, nette Kumquat-Anis-Salbei-Grundidee, im Drydown etwas "Napoli", von Synthetik leider durchaus belagert
Von Moschino gibt´s ja kaum Herrendüfte auf dem Markt, umso gespannter war ich heute angesichts eines Tests. Viele Italiener mag ich ja im Grunde, hier schreckte mich allenfalls der sehr klobig-protzige Deckel etwas ab.

Nun ja, "Forever" ist am Ende doch ein Kind seiner Zeit. Zitrisch am Beginn, leicht orangig, Anis verleiht tatsächlich einen ganz interessanten, durchaus besonderen Gewürztupfer. Bis dahin im Grundaufbau durchaus nett, sommerlich ohne Frage. Wenn nun aber nicht wieder das große Elendsthema Synthetik wäre.

Ja, der Moschino liegt durchaus etwas über dem Schnitt, das will ich nicht verhehlen und der Schnitt von immerhin 7.2 oben deutet auch darauf hin. Hätte man nur auf die (leider) altbekannte, nichtbewährte Duschgel-Synthetikfrische verzichtet. So aber versaut dieser umarmende Grundstil leider den im Ansatz netten Eindruck.

Man kann im Mittelteil noch einen Hauch Salbei erahnen, nett dazukomponiert. Ich will da wirklich fair sein, im Vergleich zu den ganzen Showergel-Labor-Monstern des letzten Jahrzehnts sticht der Italiener tatsächlich positiv heraus.

Ja, doch. Wer etwas Geduld mitbringt, erlebt nach 4-5 Stunden tatsächlich etwas, das leicht an Kitons "Napoli" erinnert. Nicht verkehrt.