Couture! 2003

Couture! von Moschino
Flakondesign Franco Moschino
Ein beliebtes Parfum von Moschino für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von EuroItalia vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfefferPfeffer
MohnMohn GranatapfelblüteGranatapfelblüte JasminJasmin
BenzoeBenzoe VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.

Lieber spät als nie…
Couture! von Moschino, einer der wenigen, der meine Entrümpelungsphase vor Jahren überlebt hat. Einigen trauere ich nach (wie z.B. L’Insolent von Charles Jourdan), bei anderen frage ich mich, weshalb ich sie behalten habe. So auch bei diesem hier, vor Jahren mal ein Frustkauf und ich wurde nie so richtig warm mit ihm (bis heute:-). Den Flakon jedoch finde ich wirklich hübsch, was vermutlich auch der Grund war, dass er bleiben durfte.

Nun, heute nach so langer Zeit versuche ich es mal wieder mit ihm und bin positiv überrascht: Der Auftakt hat mich damals sicher abgeschreckt, denn mir kommt nicht ein einzelnes Pfefferkorn entgegen, nein, sogar eine ganze Mühle! Aber - durch die Bergamotte und die leichte Süsse der Mandarine wird es sofort weicher und gefälliger, sogar zart seifig, gerade noch so, dass es mir gefällt, denn zu seifig mag ich nicht. Auf meiner Haut zeigt sich jetzt auch ganz klar eine Veränderung: obwohl sich die Blüten nun zeigen wird es nie zu süss oder zu blumig, der Jasmin wirkt zwar durch die Granatapfelblüten etwas frischer, doch trotzdem entsteht eine angenehme Puderigkeit die mit meiner Haut verschmilzt.

Je länger ich an meinem Arm rieche, desto faszinierter bin ich! Feine, leicht süsse Vanille wird umhüllt durch eine kühle, etwas herbe Brise… Diese Kombination ist so verlockend und betörend, darin könnte ich mich baden! Zum Glück bleibt er auch in dieser Phase am längsten, bis zu 4-5 Stunden nehme ich ihn wahr.

Fazit: Sicher kein einfacher Duft, einer den man erst entdecken muss, der sich entfaltet und ich brauchte Zeit, ihn zu verstehen. Bei der Dosierung muss man wohl etwas aufpassen, sonst wird man vom Pfeffer durchlöchert!
Täglich möchte ich ihn nicht tragen, aber ab und zu wenn ich etwas besonderes brauche dann ganz bestimmt! Jedoch könnte ich ihn mir in jeder Jahreszeit vorstellen, durch die Kühle die er ausstrahlt sicher auch an Sommerabenden gut tragbar.

Bin ich froh, steht er noch an seinem Platz in meiner Vitrine…

Ein bisschen old-fashioned
Couture! ist ein Duft, den ich aufgrund der Duftpyramide sicher nicht auf meine Merkliste gesetzt hätte. Auch in der Parfümerie wäre er mir wahrscheinlich nicht gleich ins Auge gefallen, da er einen recht unauffälligen Eindruck macht und nicht sofort ins Auge springt. Und genauso verhält er sich bei einem Test auf der Haut. Weder Mandarine noch Bergamotte sind im Start für mich wahrnehmbar, da ist überhaupt keine Frische, sondern sofort eine alkoholische Note.

Im Wesentlichen reduziert sich Couture! nur auf seine Basisnoten. Eine Duftentwicklung findet kaum statt. Zeder und Benzoe sorgen für eine Art der Distanz zum Duft, während Vanille das Ganze wieder näher heranholt. Couture! verschmilzt dabei niemals mit der Haut, wie es bei anderen Vanille-Düfte oftmals der Fall ist. Ein wohltemperierter Duft, weder warm und kuschelig, was man aufgrund der Vanille vermuten würde, noch kalt und hart, wofür Benzoe und Zeder sorgen könnten. Diese drei Ingredienzien sind sehr schön ausgeglichen und gut miteinander kombiniert.

Schaut man sich mal bei den Damendüften um, so sind diese Bestandteile von einigen Düften der späten 80er oder der 90er Jahre. Couture! entstand jedoch 2003 und hat dieses Konzept wieder aufgenommen, jedoch sehr viel minimalistischer. Für mich ist er trotz des Erscheinungsdatums ein wenig old-fashioned.

Vielen Dank an Ingepetra für die Probe.

MimameMimame vor 5 Jahren
Zitrisch und dennoch warm. Ein Liebling zum rausgehen am Sommerabend.
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
Herbe Zitrusfrüchte und Pfeffer, dann Granatapfel mit Sprudel, am Ende etwas Vanille. Riecht wie selbstgemachte Limo vom Kiez-Café. Lecker!
OttilyOttily vor 2 Jahren
Mir ist schwindelig! Würzig, frisch, fruchtig, blumig, grün, zitronig, herb, süß, seifig...Eine absolute und einzigartige Duftexplosion!
FlavabeeFlavabee vor 4 Jahren
Gestandene Stadtfrau.Duft zum Ausgehen in schöner, ausgefallener Robe. Winterzitrisch. Warm. Ambriert. Voll. YSL-Cinema-artig, aber anders!
DK74DK74 vor 1 Jahr
Starte mit süßer Zitrik und dezentem Pfeffer; bald ergänzt der Mohn recht prominent - den muss man schon mögen; sobald sich der Mohn...

Beliebt von Moschino

Toy Boy von Moschino Uomo? (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - I Love Love von Moschino Moschino von Moschino Forever (Eau de Toilette) von Moschino Toy 2 von Moschino Toy 2 Bubble Gum (Eau de Toilette) von Moschino Funny! von Moschino Cheap and Chic von Moschino Moschino pour Homme (Eau de Toilette) von Moschino Gold Fresh Couture von Moschino Fresh Couture von Moschino Forever Sailing (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - Light Clouds von Moschino Glamour von Moschino Friends Men (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - So Real von Moschino Cheap and Chic - Chic Petals von Moschino Cheap and Chic - Hippy Fizz von Moschino Toujours Glamour von Moschino