Couture! 2003

Couture! von Moschino
Flakondesign Franco Moschino
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 50 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Moschino für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von EuroItalia vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Würzig
Holzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfefferPfeffer
Herznote Herznote
MohnMohn GranatapfelblüteGranatapfelblüte JasminJasmin
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe VanilleVanille ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.650 Bewertungen
Haltbarkeit
7.336 Bewertungen
Sillage
6.933 Bewertungen
Flakon
7.842 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Imperia

23 Rezensionen
Imperia
Imperia
Hilfreiche Rezension 4  
Lieber spät als nie…
Couture! von Moschino, einer der wenigen, der meine Entrümpelungsphase vor Jahren überlebt hat. Einigen trauere ich nach (wie z.B. L’Insolent von Charles Jourdan), bei anderen frage ich mich, weshalb ich sie behalten habe. So auch bei diesem hier, vor Jahren mal ein Frustkauf und ich wurde nie so richtig warm mit ihm (bis heute:-). Den Flakon jedoch finde ich wirklich hübsch, was vermutlich auch der Grund war, dass er bleiben durfte.

Nun, heute nach so langer Zeit versuche ich es mal wieder mit ihm und bin positiv überrascht: Der Auftakt hat mich damals sicher abgeschreckt, denn mir kommt nicht ein einzelnes Pfefferkorn entgegen, nein, sogar eine ganze Mühle! Aber - durch die Bergamotte und die leichte Süsse der Mandarine wird es sofort weicher und gefälliger, sogar zart seifig, gerade noch so, dass es mir gefällt, denn zu seifig mag ich nicht. Auf meiner Haut zeigt sich jetzt auch ganz klar eine Veränderung: obwohl sich die Blüten nun zeigen wird es nie zu süss oder zu blumig, der Jasmin wirkt zwar durch die Granatapfelblüten etwas frischer, doch trotzdem entsteht eine angenehme Puderigkeit die mit meiner Haut verschmilzt.

Je länger ich an meinem Arm rieche, desto faszinierter bin ich! Feine, leicht süsse Vanille wird umhüllt durch eine kühle, etwas herbe Brise… Diese Kombination ist so verlockend und betörend, darin könnte ich mich baden! Zum Glück bleibt er auch in dieser Phase am längsten, bis zu 4-5 Stunden nehme ich ihn wahr.

Fazit: Sicher kein einfacher Duft, einer den man erst entdecken muss, der sich entfaltet und ich brauchte Zeit, ihn zu verstehen. Bei der Dosierung muss man wohl etwas aufpassen, sonst wird man vom Pfeffer durchlöchert!
Täglich möchte ich ihn nicht tragen, aber ab und zu wenn ich etwas besonderes brauche dann ganz bestimmt! Jedoch könnte ich ihn mir in jeder Jahreszeit vorstellen, durch die Kühle die er ausstrahlt sicher auch an Sommerabenden gut tragbar.

Bin ich froh, steht er noch an seinem Platz in meiner Vitrine…
1 Antwort
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Bee

40 Rezensionen
Bee
Bee
Hilfreiche Rezension 2  
Ein bisschen old-fashioned
Couture! ist ein Duft, den ich aufgrund der Duftpyramide sicher nicht auf meine Merkliste gesetzt hätte. Auch in der Parfümerie wäre er mir wahrscheinlich nicht gleich ins Auge gefallen, da er einen recht unauffälligen Eindruck macht und nicht sofort ins Auge springt. Und genauso verhält er sich bei einem Test auf der Haut. Weder Mandarine noch Bergamotte sind im Start für mich wahrnehmbar, da ist überhaupt keine Frische, sondern sofort eine alkoholische Note.

Im Wesentlichen reduziert sich Couture! nur auf seine Basisnoten. Eine Duftentwicklung findet kaum statt. Zeder und Benzoe sorgen für eine Art der Distanz zum Duft, während Vanille das Ganze wieder näher heranholt. Couture! verschmilzt dabei niemals mit der Haut, wie es bei anderen Vanille-Düfte oftmals der Fall ist. Ein wohltemperierter Duft, weder warm und kuschelig, was man aufgrund der Vanille vermuten würde, noch kalt und hart, wofür Benzoe und Zeder sorgen könnten. Diese drei Ingredienzien sind sehr schön ausgeglichen und gut miteinander kombiniert.

Schaut man sich mal bei den Damendüften um, so sind diese Bestandteile von einigen Düften der späten 80er oder der 90er Jahre. Couture! entstand jedoch 2003 und hat dieses Konzept wieder aufgenommen, jedoch sehr viel minimalistischer. Für mich ist er trotz des Erscheinungsdatums ein wenig old-fashioned.

Vielen Dank an Ingepetra für die Probe.
0 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
MimameMimame vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Zitrisch und dennoch warm. Ein Liebling zum rausgehen am Sommerabend.
0 Antworten
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Jahren
Herbe Zitrusfrüchte und Pfeffer, dann Granatapfel mit Sprudel, am Ende etwas Vanille. Riecht wie selbstgemachte Limo vom Kiez-Café. Lecker!
0 Antworten
OttilyOttily vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mir ist schwindelig! Würzig, frisch, fruchtig, blumig, grün, zitronig, herb, süß, seifig...Eine absolute und einzigartige Duftexplosion!
1 Antwort
FlavabeeFlavabee vor 4 Jahren
Gestandene Stadtfrau.Duft zum Ausgehen in schöner, ausgefallener Robe. Winterzitrisch. Warm. Ambriert. Voll. YSL-Cinema-artig, aber anders!
0 Antworten
DK74DK74 vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Starte mit süßer Zitrik und dezentem Pfeffer; bald ergänzt der Mohn recht prominent - den muss man schon mögen; sobald sich der Mohn...
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Moschino

Toy Boy von Moschino Uomo? (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - I Love Love von Moschino Moschino von Moschino Forever (Eau de Toilette) von Moschino Toy 2 von Moschino Toy 2 Bubble Gum (Eau de Toilette) von Moschino Funny! von Moschino Cheap and Chic von Moschino Moschino pour Homme (Eau de Toilette) von Moschino Gold Fresh Couture von Moschino Fresh Couture von Moschino Forever Sailing (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - Light Clouds von Moschino Glamour von Moschino Friends Men (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - So Real von Moschino Cheap and Chic - Chic Petals von Moschino Cheap and Chic - Hippy Fizz von Moschino Toujours Glamour von Moschino