Couture! 2003

Bee
20.02.2012 - 16:38 Uhr

Ein bisschen old-fashioned

Couture! ist ein Duft, den ich aufgrund der Duftpyramide sicher nicht auf meine Merkliste gesetzt hätte. Auch in der Parfümerie wäre er mir wahrscheinlich nicht gleich ins Auge gefallen, da er einen recht unauffälligen Eindruck macht und nicht sofort ins Auge springt. Und genauso verhält er sich bei einem Test auf der Haut. Weder Mandarine noch Bergamotte sind im Start für mich wahrnehmbar, da ist überhaupt keine Frische, sondern sofort eine alkoholische Note.

Im Wesentlichen reduziert sich Couture! nur auf seine Basisnoten. Eine Duftentwicklung findet kaum statt. Zeder und Benzoe sorgen für eine Art der Distanz zum Duft, während Vanille das Ganze wieder näher heranholt. Couture! verschmilzt dabei niemals mit der Haut, wie es bei anderen Vanille-Düfte oftmals der Fall ist. Ein wohltemperierter Duft, weder warm und kuschelig, was man aufgrund der Vanille vermuten würde, noch kalt und hart, wofür Benzoe und Zeder sorgen könnten. Diese drei Ingredienzien sind sehr schön ausgeglichen und gut miteinander kombiniert.

Schaut man sich mal bei den Damendüften um, so sind diese Bestandteile von einigen Düften der späten 80er oder der 90er Jahre. Couture! entstand jedoch 2003 und hat dieses Konzept wieder aufgenommen, jedoch sehr viel minimalistischer. Für mich ist er trotz des Erscheinungsdatums ein wenig old-fashioned.

Vielen Dank an Ingepetra für die Probe.