Hermessence Rose Ikebana 2004

Bee
28.11.2011 - 07:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Dank an parfumo für diese Empfehlung...

Die Rosendüfte, die ich bisher kannte, haben fast alle einen starken Partner im Gepäck: Früchte bei „Miss Charming“ und „Fleurs d’Ombre Rose“, Patchouli bei „Lady Vengeance“, Iris und Leder bei „Citizen Queen“, Zeder und Vetiver bei "Encre Noir“ oder Moschus bei „Sheer Stella“. Die Liste kann ein eingefleischter Rosenduftliebhaber noch viel weiter fortsetzen, doch ich belasse es dabei. Wenn die Rose quasi als Ein-Mann/Frau-Stück auftritt, ist es wiederum meist eine starke, präsente Rose wie z.B. bei „Stella“.

Nicht so bei Hermèssence Rose Ikebana - so leicht, so zart schwebt sie herein, begleitet vom Tee, aber keinem kräftigen Assam, sondern in meinen Augen einem feinem, milden und blumigen Darjeeling First Flush, einer der edelsten Tee-Sorten der Welt. Hier ist zu keiner Zeit etwa Stechendes oder Kratziges zu verspüren, was manchmal bei Rosendüften hervorsticht, und auch keine Seifigkeit, wie sie oft zu Tage tritt. Und auch die zitrischen Komponenten bleiben so dezent im Hintergrund, wie ich es selten erlebt habe. Nur die leichte Säure vom Rhabarber schlägt eine Brücke zwischen Rose und Tee – perfekt.

Auf der Hermès-Internet-Seite ist ein kleines Video von Jean-Claude Ellena zu sehen, in dem er seine Assoziation zum Ikebana, der japanischen Kunst des Blumensteckens erläutert. Seine wichtigste Botschaft ist, daß sein Duft ebenso wie Ikebana nur aus sehr wenigen Elementen besteht. Gerade das Minimalistische an diesem Konzept ist für mein Dafürhalten absolut virtuos umgesetzt. Um es aufs Kochen zu übertragen: Mit vielen Gewürzen und einer guten Portion Salz lässt sich eine Suppe leichter zubereiten als mit sparsamem Einsatz dieser Zutaten. Hier ist das Know-how des Kochs und die beste Qualität der Ingredienzien gefragt, damit kein Waschwasser herauskommt. Meine Verneigung vor dieser Parfumeurskunst.

Hermèssence Rose Ikebana ist modern, leicht und transparent und doch erstaunlich haltbar. In Erwartung des baldigen Verschwindens habe ich einfach zweimal mehr gesprüht als sonst und was soll ich sagen - seit sechs Stunden genieße ich einen lichten Duftschleier und es ist noch kein Ende in Sicht.

Um es zu unterstreichen: Benutzern, denen Hermèssence Rose Ikebana gefällt, gefällt häufig auch Hermèssence Osmanthe Yunnan, Hermèssence Iris Ukiyoé und Un Jardin sur le Nil. Und da man sich die Hermèssence-Düfte im 15ml-Flakon so schön zusammenstellen kann, nehmen wir die Rose gleich zweimal und Osmanthe und Iris einmal. Ok, die Rose dürfte auch viermal mit, so schön und bezaubernd ist sie.

Kleine Nebenstory am Rande: Ich habe dieses Kleinod in der Hermès-Boutique in Venedig erstanden. Meine Nerven wurden während dieses Besuchs aufs Heftigste strapaziert, da vor mir vier Asiatinnen die Verkäuferinnen komplett in Beschlag nahmen. Ich legte in meinem Touristenoutfit fast die erwartete asiatische Demut an den Tag, die dem Duft gerecht wird, doch die weitgereisten Damen vom großen Kontinent veranstalteten ein unglaubliches Spektakel. Große Rechnung – großes Theater!