Almost Innocent 2007

Ein Parfum von Vive Maria für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „fast unschuldig”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine LitschiLitschi ZitroneZitrone
JasminJasmin weißer Pfirsichweißer Pfirsich MagnolieMagnolie
AmbraAmbra VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.06.2021.

Kleopatra
Der tut nichts, der will nur "erwachsen" spielen
Von diesem Duft hatte ich, bis er mir zum Tausch angeboten wurde, noch nie was gehört. Auch der Skandal wegen Maria auf der Unterhose ist seinerzeit völlig an mir vorbeigegangen. Doch nun habe ich ihn blind ertauscht und weine dem schönen Duft, den ich dafür hergegeben habe, doch ein bisschen hinterher. Aber so ist das eben mit den Blindkäufen und –täuschen: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;) Ein Restrisiko bleibt.

Almost Innocent spielt ja mit dem Hauch des Verruchten: Unschuldig, aber eben nur beinahe. Ich persönlich kann nicht mal den Ansatz von Verruchtheit entdecken, auch keinen Hauch. Wenn ich diesen Duft auflege, dann habe ich als Bild immer ein kleines Mädchen im Kopf, das sich verkleidet hat, sich Mamas Ketten umhängt, ihren Lippenstift aufträgt, in die viel zu großen Pumps schlüpft und vor dem großen Spiegel „erwachsen“ spielt. Die Mama lächelt dazu milde, froh, dass der Ernst des Lebens für die Kleine noch so weit weg ist. Wenn Mama auf ihrer Frisierkommode Almost Innocent stehen hätte, würde die Kleine sich damit parfümieren und das Bild wäre perfekt.

Almost Innocent ist weich, süß, vanillig und hat noch jede Menge Babypuder hinter den Ohren. Ich rieche weder die Früchte noch die Blumen heraus. Aber definitiv ist da eine Note, die diesen Duft auch tragbar macht, wenn man dem Teenageralter bereits entwachsen ist, der die Süße dimmt und ihn nicht vollständig wie einen Marshmallow riechen lässt. Er hat eine Reichweite und Verweildauer, die ich nicht erwartet hätte und die ihn wohl auch damit von einem Nullachtfünfzehn-Teenie-Drogerieduft unterscheidet. Zwei Spritzer reichen völlig, und man hat den ganzen Tag was davon.

Auch wenn ich von Altersbeschränkungen nichts halte, sehe ich diesen Duft dennoch eher an jüngeren Frauen. Für Vollweiber aus der Wumms-Fraktion wie mich eignet er sich bestenfalls zum Kuscheln auf dem Sofa. Im Herbst und Winter. Mir ist er zu lieb und zu unschuldig – nicht nur almost, sondern completely!

Vanille-Soufflé mit Aureole
Heilige Maria Mutter Gottes, ist der schön!

Ein fluffiges Vanille-Soufflé mit blumigem Weihwasser, weißen Altar-Magnolien und freundlichem Kirchenweihrauch. Kurz: Vanille-Soufflé mit Heiligenschein.

Bevor jemand skeptisch nachfragt oder glaubt, ich verzapfe Blödsinn: Ich weiß sehr wohl, wie Kirche riecht!!! Ich wurde zwangskatholisiert, da gab´s mich fast noch gar nicht. Ich habe als Kind also mehr gekniet als gesessen! Und obendrauf war Papa Kirchenfotograf (und ich war Papa-Kind). Ich habe also mehr Taufen, Erstkommunionen, kirchlichen Trauzeremonien und Trauerfeiern beigewohnt, als ein durchschnittlicher Ministrant.

Daher glaubt mir ruhig: Ich habe eine verlässliche und umfangreiche Kirchenduft-Kartei im Kopf.

Aber zunächst einmal duftet "Almost Innocent" nach zarter Vanille. Keine schwere, ölige, pappsüße Vanille, sondern traumhaft fluffige Vanille: Sagen wir mal Vanille-Soufflé! Dieses Vanille-Soufflé spielt von Anfang bis Ende die köstliche Hauptrolle. Aber nicht als Alleinunterhalter, denn es wird umrahmt von ganz wunderbaren Nebenakteuren.

Am Anfang ist da das blumige Weihwasser. Wie soll man das nun Kirchenabstinenzlern erklären? Es riecht wunderschön, zart aber intensiv nach Blüten und kaltem Stein. Unvergleichlich.

In der Herznote folgen wunderbare weiße Magnolien, wie man sie sich wunderbar am Hochaltar vorstellen kann. Nicht so sehr die Blütenblätter, sondern die Staubblätter: Weich duftend, leicht pudrig, warm. Ich denke auch an die Narben weißer Lilien-- die mischen da auch irgendwie mit.

In der Basis bekommt man schließlich freundlichen, nicht kratzigen (!!!) Weihrauch. Leicht blumig, leicht süß, erhaben. Im Zusammenspiel mit dem Vanille-Soufflé in etwa wie gute Vanille-Räucherstäbchen.

Alles in allem ist "Almost Innocent" ein himmlisches, leckeres Vanille-Parfum mit dem besonderen Etwas. Für Vanille-Liebhaber (aber nicht nur für die) bestimmt eine Sünde wert!

Danke, liebe Lilau, für diese wunderbare Duftentdeckung! Ich setze das unschuldige Mariechen auf meine Very-Important-Kaufliste und freue mich schon auf den genial verkitschten Flakon zum Duft!

Nachtrag: Die Aufmachung ist in Wirklichkeit noch viel schöner, als man auf den Bildern erkennen kann. Wunderwunderwunderschön. Ein Flakon mit sehr viel Liebe zum Detail, im changierenden Organza-Säckchen. Der Karton ist ebenfalls nett anzusehen.

Geheimtipp für den kleinen Geldbeutel
Dieser Duft hat einen erheblichen Preiverfall durchgemacht. Anfangs hat er so um die 60€ gekostet und mittlerweile ist er schon für einen schlappen Zehner zu bekommen. Will uns das etwas sagen?
Nein, der Duft ist ein Geheimtipp für den schmalen Geldbeutel. Er ist ein Gehemtipp für Leute, die kuschelige, süße und pudrige Düfte mögen. Aber zu anspruchsvoll darf man nicht sein, denn die Synthetik in diesem Duft ist deutlich.
Ich meine Tuberose herauszuriechen obwohl sie nicht gelistet ist. Es ist eine Art süße Stickigkeit wie ich sie von dieser Pflanze kenne. Insgesamt erinnert mich der Duft deshalb an eine Mischung aus La Chasse Aux Papillons Extreme von L'Artisan Parfumeur und By Night White von Profumi del Forte. Irgendwie riecht es nach der billigen Ausgabe von By Night White. Billig ist nicht despektierlich gemeint. Immerhin vergleiche ich hier einen 10€-Duft mit einem 180€-Duft. Almost Innocent ist synthetischer, schwächer und blumiger als By Night White. Das Synthetische im Duft erinnert an den Geruch wenn man Buntstifte spitzt. Es legt sich allmählich im Duftverlauf. Die Basis kommt schnell zum Vorschein und der Duft wirkt zwar stickig aber kuschelig. Die floralen Noten kann ich nicht gesondert ausmachen. Es ist ein Mischmasch, der aber einen schönen Kontext bildet.
Der Duft ist irgendwie nett und lieb. Ich glaube der wandert bei meinem nächsten Einkauf auch mal ins Körbchen, denn 10€ kann man weißgott schlechter investieren...*überleg*...nee, ich find den gut :-)

Kalix
Fast so unschuldig wie Brigitte Bardot in "Viva Maria!"
So, ich fange mal mit ein wenig Tratsch für euch an, ist bei diesem Duft einfach unumgänglich finde ich. ;-) Selten gab es um einen Duft so viele Proteste und erhitzte Gemüter. Die Katholiken stiegen auf die Barrikaden, in erster Reihe Waltraud K. - eine gläubige Katholikin aus dem Norden. Der Grund war die Werbekampagne. "Vive Marie - verbotener Duft", der Kopf der Mutter Gottes auf dem Unterleib eines Unterwäschemodells, zu frivol, zu anstößig, sogar Blasphemie? Der deutsche Kaufhauskonzern, welcher die Exklusivrechte hatte, zog das Produkt "Vive Maria" komplett zurück, ein sicherlich kostspieliger Rückzug. Die aufmerksame Katholikin Waltraud K. war zufrieden. Vergebens versuchte der Hersteller, die Rubysense GmbH, noch dagegen anzukämpfen und den Ursprung des Namens, abgeleitet von dem Kultfilm "Viva Maria!" mit Brigitt Bardot, zu verteidigen - zu spät.

Soviel zu der Vorgeschichte. Mich verschreckte Waltraud K. jedenfalls nicht und ich orderte bei Herrn Wuchsa ein Pröbchen von diesem "Verbotenen Duft". Die Lilie - genauer gesagt - die Herznote der Madonnenlilie hatte es mir angetan, ein Lilienduft, ja den wollte ich haben.

Ein unschuldiger Duft! Cremig ist Vive Maria Almost Innocent EDP, das gefiel mir sofort. Die Kopfnote ist zart und frisch, als wenn sie mit einem Organzaschal zugewedelt wird, sehr lecker, das Limonenaroma dominiert etwas und verbindet sich mit köstlichen Nektarinen, etwas Pfeffer, eine sehr angenehme Pudrigkeit stellt sich ein. Bis dahin schon genau meine Richtung, ich war aber erst so richtig begeistert, als die unglaublich schönen Lilien ihre Blüten öffnen. Es sind weiße cremige Blüten und auch die Magnolie ist erkennbar und erinnert mich an diesen Duft von Yves Rocher Magnolia, den mochte ich auch sehr.

In der Basis wird Almost Innocent leider schwächlich, die Zeder steht wohl hinter der Wand aus Magnolienblüten und den Lilien, die nach ihrer sonnigen Mittagsblüte ihre Kelche wieder zuklappen. Es bleibt ein Hauch Puder auf der Haut, leicht vanillig-würzig gepaart mit weißen Blütenerinnerungen. Nicht mehr sehr spektakulär und dauerhaft. Ein sehr schöner Lilien/Magnolienduft, der aber griffbereit mitgeführt werden sollte wenn er einen durch den Tag begleiten soll. Die Kopf- und die Mittelnote ist traumhaft.

Geliefert wird Allmost Innocent in einem dunkellilanen Organza-Säckchen mit Seidenschleife, dann noch einmal in einem hübschen, mit dem gleichen Madonnen Bildnis und Ornament versehenen Karton verpackt, keine billige Verpackung, da grüßt die exclusive Lingerie.

Einer geht noch
Wir haben die beiden Vive Maria-Düfte gestern neu ins Sortiment bekommen. (19,95€) Und eigentlich bei all dem Trubel der um diese Zeit hinter den Kulissen abgeht erst mal nicht großartig registriert. Halt wieder was, wo wir ein Plätzchen finden müssen. Dann hab ich ihn doch mal aufgesprüht und war erst mal sprachlos. Der Duft hat sich unglaublich erhaben (klingt das kitschig) in meiner Umgebung ausgebreitet, dass die Kolleginnen fragten: Was hast Du denn gesprüht, das ist ja hammermäßig. Jeder, den ihn aufsprühte, bekam große Augen.

Ich hatte kürzlich einen großen Lilienstrauß in der Wohnung, den ich wegen des Duftes auf den Balkon verbannen musste. Hätte sich die Natur mit dem Duft von Almost Innocent begnügt, ja dann hätte ich ihn mir sogar ins Schlafzimmer gestellt. Allerdings rieche ich auch noch Weihrauch, der aber gar nicht aufgeführt ist. Macht das Ganze jedoch noch ehrwürdiger aber paradoxerweise auch verruchter.

Ich hätte nie erwartet, dass ich mir einmal einen Duft zulegen werde, den wir führen und der unter 20 Euro kostet. Aber der muss es sein. Und dann werde ich auch nicht allzu böse sein, wenn die Haltbarkeit zu wünschen übrig lässt.