Mis(s) Behave 2007

Mis(s) Behave von Vive Maria
Ein Parfum von Vive Maria für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JohannisbeereJohannisbeere MuskatMuskat SalbeiblüteSalbeiblüte WacholderbeereWacholderbeere DavanaDavana
PflaumePflaume FeigeFeige PfirsichblütePfirsichblüte ApfelApfel RoseRose
WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne ZimtblattZimtblatt
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.07.2022.

rauchig oder verrucht?
Die Vive Maria Düfte sind ein Beispiel für den Preisverfall von Parfums, die es nicht zum Klassiker schaffen. Die kleine Schwester von Mis(s) Behave ist bei ALzD noch für 66,-- im Programm. Das hier beschriebene Parfum ist bei uns z.Zt. im Angebot für 14,95€ zu haben. Regulär kostet es noch 19,95.

Nun gut, ein Allerweltsduft ist das ganz sicher nicht. Dazu ist schon der Weihrauch viel zu präsent, der mich schon in der Kopfnote begrüßt. Eine Kopfnote, die auch aussergewöhnlich, weil dunkel-würzig aufwallend. Hier werden sicher einige Parfumo-Mitglieder wieder die Kathedrale vor Augen haben. Dieser Duft ist mysteriös, irritierend, fordert die Phantasie heraus.

Aber keine Angst, auch wer der Gothikszene nicht nahe steht, kann diesen Duft tragen, denn die Herznote glättet die Wogen wieder und verhindert, dass es zu düster wird. Im Gegenteil, ich finde, nun wird Mis(s) Behave sogar verführerisch und warm.

Die Tonkabohne ist es wohl, die verhindert, dass die Basis allzu kratzig wird, sondern feinharzig und doch auf eine interessante Art spröde bleibt. Und über allem schwebt nach wie vor ein Hauch Weihrauch.

Ich bin mir ganz sicher, dass es viele Parfumo-User gibt, die diesen Duft gar nicht mögen. Aber wer Weihrauch liebt, sollte ihn sich nicht entgehen lassen. Er ist viel mehr wert, als er kostet. Ich könnte ihn mir durchaus auch als Unisex-Duft vorstellen.

Elbchen
Sei wild und frech und wunderbar!
Wie schade dass dies Düftchen so mittelmässig abschneidet, das hat er so gar nicht verdient.

Mis(s) Behave kam als Tauschkandidat zu mir und es war ein so toller Tausch. Der erste Kontakt war etwas laut, voller Leben, vielseitig und wandelbar.
Ich saß erst mal hier und dachte: mag ich den? Nö. Doch schon. Doch ich mag ihn, und wie ich den mag! Keine übliche Schublade, der ist da wie ein lautes Kinderlachen in der Kirche!
Startet würzig beerig, wird schnell fruchtig süß und die Basis vermischt sich so wundervoll und aus dem ungestümen frechen Duft wird ein Balsam fürs Herz und für die Seele.
Der ist laut, doch niemals aufdringlich penetrant, der benimmt sich niemals daneben, er gewahrt eine gewisse Coolness, der bietet Möglichkeiten, ist so wunderbar anders und anrüchig sittsam, ach der macht mich schon beim aufsprühen glücklich!
Warum muss es immer komplex sein und Veränderung mit sich bringen? Warum nicht einfach mit dem IST leben und das Leben in voller Breitseite genießen!

Gestern hat der neue Chef zum Grillfest eingeladen, der Tag startete schon chaotisch. Ich mag eigentlich solche Veranstaltungen gar nicht.
Und es wurde nicht besser, mein versprochenes Grillgemüse wollte nicht so wie ich, in der Dusche fast ausgerutscht, im Flur hat sich die Katze nach dem Genuss von Katzengras erleichtert, das Gemüse nervt, beste Arbeitskollegin fragt was man denn anziehen soll...

ich bin kein Blusenfan. Feine Hosen? Nope. Natürlich kann ich mich festlich anziehen, ich hab Kleider und Pumps und eine Clutch.
Ich schrieb: Es ist ein Grillfest und keine geschäftliche Veranstaltung. Ich komm in Jeans und T-Shirt.
Mein Gemüse habe ich unkonventionell mit Honig gerettet, ich habe mich angezogen, stand vor dem Parfumregal, und habe Mis(s) Behave gegriffen.
Ich trug Jeans, Turnschuhe und mein geliebstes Spock T-shirt mit der Aufschrift live long and prosper und weg war ich. Natürlich habe ich mich erstmal verfahren. War ja klar. Konnte mich gar nicht aufregen, na und, dann halt nen Umweg, ich war trotzdem rechtzeitig da, liebes Begrüßungskommando. Und der Chef trug Jeans, Shirt und Turnschuhe!
Kollegin kam mit Pumps. Die hat sie dann am Abend gegen Puschen eingetauscht.
Und ich fühlte mich so wohl. Und mein Cheffchen setzte sich neben mich und meinte: da bleib ich jetzt mal sitzen weil du heute so toll duftest. Ich freu mich dass du da bist, und hey, bist du ein Spock Fan? Ob ich ein Spock Fan wäre?? Und es folgte eine einstündige Unterhaltung zum Thema Star Trek und Capitän Kirk! Er meinte, er hätte manchmal Schwierigkeiten mit meinem fränkischen Temperament als Schwabe, aber ich wäre authentisch, leidenschaftlich beim Vertreten meiner Meinung *hust*, eine wunderbare Ergänzung für das Team and so on. Ich war ganz schön gerührt, und rot im Gesicht...
Im Radio spielte Simon and Garfunkel, Mrs. Robinson und ich saß so am Tisch und habe angefangen zu singen, so bin ich. Und nach einem ersten erstaunten Blick sang er mit, und all die anderen. Bis spät in die Nacht saßen wir draußen, es wurde ein so wunderbarer Abend.

Sei einfach Du. Sei wild und frech und wunderbar. Nimm Momente an die sich dir bieten.
Sing wenn dir danach ist, trag Klamotten dir zu dir passen, Sei ne Lady in Jeans und Turnschuhen!

PS: das Gemüse hat eingeschlagen wie Bombe und wurde vernichtet bis auf die letzte Zucchini-Scheibe :)

Protestkauf
Aufmerksam wurde ich auf das Parfum,dessen Name mir schon bekannt war, durch einen Eklat: In Lübeck hatte Anfang 2008 ein Warenhaus Werbung für die damals gerade lancierten Düfte von Viva Maria im Schaufenster, worauf sich prompt eine Dame wegen Beleidigung der Heiligen Jungfrau beschwerte. O Gott,dachte ich, man könnte sich totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.Jetzt auch noch christliche Taliban! Wo doch sogar Weihrauch enthalten ist! Und die Designerin eine Namensvetterin der Maria ist.
Jetzt das Finale: Besagtes Kaufhaus machte sich tatsächlich zur Handlangerin der Großinquisitorin und entfernte gehorsamst und umgehend die der Blasphemie Angeklagten nicht nur aus dem Schaufenster, sondern aus dem Sortiment.Halleluja!
Jauchzet, frohlocket! Ich hoffe, die führen jetzt Oblaten, arme-Sünder-Kerzen und Rosenkränze. Kondome selbstredend auch nicht mehr.
Es war dann ein Protestkauf gegen Rückfälle ins Mittelalter und den unheiligen Geist der Dummheit.Wenn sich diese Denkart (?) breit macht, können wir uns freuen. Bilder abhängen, Bücher verbieten...
Mit dem sündhaften Duft wurde ich erst gar nicht so recht warm. Die Früchte und die Rose sind anfangs fast aufdringlich, der Weihrauch versteckt sich lange.
Dann aber entfaltet er sich doch noch zu einem schönen Wässerchen, gewisse Ähnlichkeiten zu Gaultier Classic, welcher aber edler ist. Kurz: Er wird nicht sensationell, aber gar nicht übel.
Ich habe auch das kleine Töchterchen probiert "Innocent", aber dieser Jungmädchenriege bin ich entwachsen und ich entwickelte fast Waschzwang, als ich es unvorsichtigerweise gleich auf der Haut testete.

Etwas raubeinige Heilige
So etwa Ende des Jahres 2014 war das Eau de Parfum "Mis(s) Behave" in einer privaten Parfumerie zum Preis von sage und schreibe 15 Euro ausverkauft, weil die Produktion eingestellt war. Zum Glück konnte ich noch einen Flakon davon ergattern (vorher kostete der Duft knapp 70 Euro und hatte ihn schon auf der Wunschliste...). Was für ein "starker Brummer"!! Schon im Anfangsstadium zeigt "Miss Behave" eine fast mystische, dunkel angehauchte herbwürzige "Aura". An einen halbdunklen Raum mit flackernden Kerzen darin erinnernd. Und doch brechen Strahlen eines riesigen Vollmondes durch die Ritzen eines Fensterladens. Sie leuchten auf die Gestalt einer altmodisch gekleideten weiblichen Person, die vor einem Holzkreuz betet. Räucherstäbchen glimmen in dafür vorgesehenen Behältern duftend vor sich hin. Getrocknete Rosen, die ihren Wohlgeruch noch nicht verloren haben, liegen auf einem Tischchen. Daneben eine Schale mit Obst. Pflaumen und Pfirsiche. Die Frau beendet nun ihr Gebet und wendet sich im Nebenraum allerlei "Morgenländischen" getrockneten Balsamen und Ingredienzien zu. Sie spricht vor sich hin. Und flucht leise: "Zum D onnerwetter aber auch, Erzengel, hast Du mir heut keinen Rat zu geben? Das dauert aber wieder 'ne halbe Ewigkeit!" Ein paar Minuten Pause, dann scheint sie eine Stimme zu vernehmen. Etwas amüsiert und sehr gutmütig: "Gemach, gemach, Maria Magdalena, immer mit der Ruhe. Was Du heute für viele arme Seelen getan hast, reicht eigentlich für drei Tage. Geh in den Garten und ruh' Dich aus!" drängt der Erzengel gutmütig. "dann ist Zeit für eine Plauderstunde!" Maria folgt dem Rat , zwar etwas unmutig, das Räucherwerk betrachtend, aber neugierig. Der Erzengel meldet sich wieder: "Du hast heute dafür gesorgt, dass ein Flugzeug einem Unfall entging, hast einigen Jugendlichen das Fürchten von Drogen so gelehrt, dass sie nie wieder welche anfassen, Hast den alten Penner vorm Erfrieren gerettet.. und.. und ..und. Jetzt bist Du selbst mal dran, dass man Dir was Gutes tut.. " "Aber Erzengel!" maulte Maria, "Ich bin doch unwichtig, hauptsache meine Schützlinge..." Sie hatte den Satz noch nicht beendet, da meinte der Erzengel etwas streng: "Klappe jetzt, meine Gute. Gerade DU bist sehr wichtig, DIR soll es auch gut gehen, damit es den Anderen auch gut gehen kann. Hier hast Du DEN Duft, der zu Dir passt, gutmütig, hilfsbereit, etwas dunkel und raubeinig. VIVE MARIA!! LEB JETZT MAL! " "Danke, Erzengel!!" Sie öffnete den Stöpsel, schnupperte daran, und war begeistert. "Miss Behave" stand auf dem Fläschchen.. Zufriedenheit erfüllte die etwas raubeinige Heilige Maria. ... Auch für mich ist dieser Duft eine Art Labsal, weil er trotz aller dunklen Rauchigkeit viele weiche Elemente enthält, die das rein "Sakrale" etwas im Zaum halten. Dennoch ist Miss Behave" erstaunlich geheimnisvoll, mystisch und Fanasieanregend... Eindringlich und manchmal sogar etwas "gespenstisch", aber "gutmütig.
8.9

Beerenleckerchen !
So ein tolles orientalisches, beeriges, pudriges Düftchen sehr lecker