Cheap and Chic - Light Clouds 2009

Cheap and Chic - Light Clouds von Moschino
Ein Parfum von Moschino für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

AlpenveilchenAlpenveilchen PfirsichPfirsich
LotusLotus RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder AmbretteAmbrette
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.04.2021.

iCloudchen
So sauber und doch so schräg—manchmal passt der Flakon zum Duft einfach wie zwei Backen auf Klositz.

„Light Clouds“ ist quietschsauber, keine Frage. Die Zeder sorgt für blaue, leicht würzige Sportduschgel-Frische. Der weiße Moschus bringt kuscheliges Frisch-Gewaschen-Feeling mit. Der Lotus macht´s schön aquatisch-frisch. Sauberer also geht es schon mal kaum.

Das ist aber nicht alles. Denn „Light Clouds“ ist auf eine sehr schräge Art futuristisch-steril. Also nicht im hygienischen Sinne steril. Sondern steril wie die ganze Wunderwelt im Zeichen des angefressenen Apfels. Glatt und glänzend wie weiße Klavierlackoptik. Gewollt steril—irgendwie. Plastikartig.

Gleichzeitig ist da von Anfang bis Ende eine sehr kräftige, synthetische Veilchennote, die mich an so manchen Duft von vor etwa 15 Jahren erinnert. Allen voran an „Baby Rose Jeans“ von Versace. Pudrig, quietschig, schön. Damit hat dieses olfaktorische iCloudchen bei aller futuristischen Sterilität eine deutliche Retro-Note.

Fazit: Ein abgefahrenes Wölkchen. Oder die kitschig schrille Techno-Interpretation eines Wölkchens. Wie neonblaue Wölkchen auf Extasy, mit einem Herzschlag schneller als 200 BPM.

Die miserable Haltbarkeit verdirbt einem allerdings den ganzen Spaß. Nach spätestens zwei Stündchen ist Schluss mit Wölkchen.

Wolken...
Komm mit mir mit, wir gehen
Irgendwo hin und dann
Schauen wir hoch und sehen
Uns die Wolken an

Ich nehme dich bei der Hand
Und ziehe dich hinter mir her
Ich frage mich, warum fällt es so schwer
Ich glaube, du willst nicht mehr

Ist dein Wesen
Für alle so schwer zu lesen
Wenn ich's nicht verstehen kann
Wie fühlt sich's für dich denn an

Und wenn du dann gehst
Schau ich dir nach
Schau wie das Ende verdreht
Was der Anfang versprach

Das Wetter wird wieder
Wolkig bis heiter
Die Wolken ziehen weiter

(Alin Coen- Wolken)

Dieser Songtext passt wie die Faust aufs Auge!

Das ist einer der wenigen Düfte, denen ich einfach keine Bewertung geben kann. Ich weiss nicht. Zwischen "himmelhoch jauchzend" bis hin zu "todesbetrübt" ist bei diesem Duft echt ALLES drin.
Also wo fange ich blos an?

Ich habe light Clouds heute im TkMaxx für unschlagbare 29,90€ gesehen... 100ml!!!! Da musste ich einfach blind zuschlagen, wissend, dass normalerweise allein 30ml schon 30€ kosten. Ich hatte vorher noch nie daran geschnuppert, aber so viele reviews gelesen, dass ich ewig gespannt darauf gewartet habe ihn endlich mal in die Finger zu kriegen. Tja, leider gibts bei TkMaxx keine Möglichkeit die Düfte zu testen, also war ich so mutig... bei dem knuffigen Flakon war ich mir sicher, dass das auch ein tolles Geburtstagsgeschenk werden könnte, falls er mir nicht gefällt. Anscheinend finden den ja viele Frauen toll, also sollte man ihn problemlos bei ebay loswerden können...so mein erster Gedanke.

Flakon:
Der Flakon ist unheimlich niedlich und stiftet einen so sehr zum Kauf an, dass man völlig blind bestellt/kauft und dabei total unreflektiert denkt "falls der Duft scheisse ist, kippe ich ihn weg und gebe einen schöneren Duft in den Flakon". Wiegesagt, unreflektiert, da man diesen Flakon nicht aufbekommt ohne ihn kaputt zu machen. Dennoch wunderschön.

Der Duft:
Mit meinem Plan B im Hinterkopf (den Duft auf Ebay verscherbeln oder verschenken) sprühte ich mit light Clouds auf. Jetzt verstehe ich, was meine Vorrednerin mit LSD-Neon-Wolken gemeint hat.
Leute... der Auftakt ließ mich fast heulen. Es war so ekelhaft. SO EKELHAFT. Kann man auch "Retro" nennen, muss man aber nich :D
Ich konnte noch nicht mal herausriechen, WAS ich RIECHE. Meine Nase war wie betäubt von dieser Synthetik-Attacke. Die ersten 10 Minuten roch es richtig stark nach Lack... und bestenfalls Pantene Pro V (5 verschiedene Silikon-Arten in nur EINER Shampooflasche, das wollt ihr nicht auf eurer Kopfhaut haben!)
Irgendwann meine ich zu erahnen, dass es sich um künstlichen Pfirsich handelt. Kurze Zeit später nehme ich (so kam es mir vor) künstlichen Moschus und mega künstliche Rose war. Was dann kommt, kann ich absolut nicht identifizieren. Muss wohl künstlicher Lotus sein. Und alles in einem, was diesen Auftakt möglicherweise so grausam macht: Künstliches Veilchen. Light Clouds riecht wirklich cheap, aber nicht chic. Wirklich nach den BILLIGSTEN Ingedienzen, die China zu bieten hat.

Der WENDEPUNKT:
Ich hielt den Arm möglichst weit von meiner Nase weg, aus Angst noch ein mal daran riechen zu müssen. Ich dachte "diesen Duft kannst du unmöglich weiterverschenken. Das kann man nicht verantworten".
Es hatte etwas von Rohrreiniger, Klostein und Dufterfrischer.
Nach einer halben Stunde aufeinmal, mischen sich Zeder und Ambrette dazu... und der Duft wird WUNDERBAR.
Auf einmal riecht der Pfirsich so samtig und so pudrig, dass man ihm quasi hinterherheult und gern mehr davon hätte. Light clouds wird immer wärmer, weniger steril und bekommt eine sehr, sehr liebliche Plastiknote.

Plastiknote?
Ja, meine ich ernst. Ich liebe diese Note und wünschte ich könnte genau sagen, wie sie zustande kommt und welcher Duftstoff das ist. Dann würde ich nämlich NUR noch Düfte mit so eine Pyramide kaufen. Vielleicht ist es das Zedernholz? Ich versuche es mal zu beschreiben. Es ist sehr warm (nicht sinnlich-sexy sondern friedlich-heimelig-babywarm) und riecht leicht süßlich (vielleicht vanillig). Kennt ihr diese Puppen von damals? Cabbage Patch Kids? GENAU wie deren Haut, SO riecht die Basis dieses Parfums.
Zusammenfassend riecht es als im Drydown wie Puppenhaut riecht mit einem Hauch von Pfirsich, alles andere als billig.

Und gerade als es so wunderbar wird, verfliegt light Clouds wieder. Wie das auch so ist mit Wolken...
Die schönsten Momente sind leider auch die vergänglichsten. Tja. Das Dufterlebnis hält knappe 2 Stunden auf meiner Haut, wenn man davon die ersten schrecklichen 30min abzieht, ist man bei nur 90min.

Der Name ist Programm. Diese Clouds sind sowas von LIGHT, schade, dass es nur das EDT gibt, für ein EdP würde ich auch mehr bezahlen.

So schrecklich schön, dieser Duft hat definitiv einen Kommentar verdient und sollte man geschnuppert weden, gerade von Pfirsich-Fans, von Moschus-Fans, von Lotusfans, Saubär-und BabypflegeFans. Ob schrecklich schön oder ganz schön schrecklich, dazwischen ist wirklich alles möglich! Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Tivellon
Wenn das Leben mal ganz leicht ist
Light Clouds hüpft und tollt mir gleich zu Beginn voller Tatendrang und guter Laune vor den Füßen herum. (o;

Angenehm unsüß, frisch und sauber, ein wenig aufgeschäumtes Waschpulver und somit auch packend, brausend und "Hallo – hier bin ich". Ein frischer, blumig-holziger Moschus-Duft, der die Laune hebt und Leichtigkeit birgt.

Moschino hat den Duftcharakter nicht nur mit dem Namen, sondern auch visuell sehr passend mit dem Motiv dieses strahlend blauen Himmels plus weißen Wölkchen umgesetzt. Allerdings finde ich, könnte das Wölkchen etwas mehr von einem zackigen Wind angetrieben sein. Light Clouds besitzt für mich Dynamik, dafür aber weniger Tiefe als andere Moschusdüfte.

Trotzdem finde ich ihn so, wie er ist, gut, denn er besetzt seine Ecke sehr autark und vielleicht soll er auch genau so sein? Die Haltbarkeit ist bei mir, wie bei fast allen Moschino-Düften, nicht so gut.

Ein Tipp: unbedingt bei großer Hitze tragen! Da entwickelt er sich am schönsten.

Bubblegum Moschus
Achtung, aus dieser Flasche kommt gute Laune!

Wenn die Leute sagen "Baaah, wer trinkt denn SOWAS?", dann heb ich meistens meinen Finger. Selbstverständlich trinke ich auch ganz viel gesundes Wasser und Schorlen und so, aber ich gestehe: ich stehe auf abartige Getränke. Dr. Pepper, Cherry Coke, Cream Soda, Vanilla Snapple - immer her damit! Je künstlicher und ausgefallener, desto besser.

Und wäre Light Clouds ein Getränk, würde er wunderbar in diese Riege passen.

Dieser Moschus riecht so seltsam künstlich, so fremdartig synthetisch - und so unglaublich lecker. Dieses Zusammenspiel aus Jasmin und Rose mit dem Pfirsich und dem Lotus (ich kann ganz gut mit Lotus) ist so prickelnd komponiert, man denkt gleich an brizzelnde Kohlesäureperlen, wie sie oben in einem Glas spritziger Limonade tanzen. Eine leichte helle Holzigkeit fängt den Duft etwas ein, ohne dass er von seiner Leichtigkeit verliert.

Der Moschus ist aber das Hauptthema, und dies ist kein Kuschelmoschus, sondern eher einer von der sauberen Sorte. Allerdings wird er nicht stechend spitz seifig, sondern wird durch die Blumen- und Fruchtnoten fluffig-frisch und ganz zart zitrisch-süß.

Moschino Cheap and Chic Light Clouds ist ein fröhlicher, lustiger, brizzelnder, brausiger, heiterer und unbeschwerter Moschus-Duft, wie es ihn glaube ich kein zweites Mal gibt. Tivellon hat recht: er besetzt seine Ecke sehr autark.

Noch ein Wörtchen zum Flakon: Ja ja, lustig sind sie, die ursprünglich Popeyes Olive nachempfundenen Comic-artigen figürlichen Parfum-Behälter von Moschino Cheap and Chic. Und gar nicht mein Geschmack. Und dieser weiße "Kragen" ist gefährlich: steht der Sprüher nicht genau über der Einbuchtung des herzförmigen Plastikteils, bleibt beim Sprühen der schöne Duft halb im Kragen hängen und schießt direkt zurück auf die Sprühfinger. Kategorie: unpraktische Flakons. Aber hat man den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) erst mal raus, kann nichts mehr die gute Laune trüben, die aus diesem Flakon kommt.

U-Bahn-Station-Akkord
Ich liebe Light Clouds seit es diesen Duft gibt und hab ihn schon mehrmals nachgekauft! Nicht deshalb weil der Duft nach blauem Himmel, weissen Wölkchen oder einem Frühlingsmorgen, wie vielleicht zu vermuten wäre, riecht, sondern weil er eine ganz eigene Mischung aus vielen verschiedenen Noten ist, die ich alle gleich viel mag.

Der erste davon ist der Geruch nach U-Bahn-Station, nach diesem typischen Gemisch aus Gerüchen von schwarzgenoppten Gummiböden, ratternden Rolltreppen und ein- und ausfahrenden S- und U-Bahnen (die dort auch zu findenden, unangenehmen Gerüche mal ausgeklammert). Wer S- / U-Bahn fährt oder mal in neu eröffneten Stationen zu Besuch war, weiss was ich meine. Wem mein Vergleich seltsam erscheint kann ihn vielleicht bei dem Gedanken an den Geruch von einer neu eingerichteten Wohnung nachvollziehen, da kommen auch viele Gerüche zusammen die einen bestimmten Gesamteindruck ergeben.

Dann rieche ich tatsächlich so etwas wie den blauen Himmel bzw. einen Mix der (Frühlings-) Blumen die darunter wachsen, allerdings nicht natürlich, sondern eher leicht chemisch-synthetisch, so als ob man in einem gerade gestrichenem Raum die Fenster öffnet und die frische, kühle Morgenluft einströmt. Als letzten Eindruck verbind ich mit Light Clouds den einer grossen Kühlhalle mit frisch geschnittenen, süsslich duftenden Rosen-Sträussen, wie z. B. der einer Gärtnerei oder eines Blumenladens.

Insgesamt gesehen ist Light Clouds ein zwar sehr synthetisch riechender, aber doch sehr vielschichtiger Duft, der im Gegensatz zu anderen frischen Düften wie z. B. Light Blue, nicht einen einzigen, sondern sehr viele verschiedene Dufteindrücke zusammenbringt. Für mich jedenfalls ein zeitloser Klassiker mit einem einzigartigem Charakter, der keinem anderen Duft auch nur nahe kommt. Nur schade, dass die zugehörige Pflegeserie fast überall aus dem Programm genommen würde. Dafür gibt es die 100 ml-Version momentan schon für ca. 30 €.