Forever Sailing 2013 Eau de Toilette

Forever Sailing (Eau de Toilette) von Moschino
Forever Sailing (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Moschino für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Aquatisch

MinzeMinze ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
LavendelLavendel Blauer-Himmel-AkkordBlauer-Himmel-Akkord WacholderWacholder
MoschusMoschus PatchouliPatchouli HölzerHölzer
Eingetragen von Kiengira, letzte Aktualisierung am 11.01.2023.

Daniel1323
Für immer Segeln, aber bitte ohne mich
Als ich die Duftpyramide von Moschino Forever Sailing sah meinte ich endlich den frischen Aquaten nach meinem Geschmack gefunden zu haben, da mir alle enthaltenen Komponenten für sich gesehen sehr gut gefallen. Blind gekauft, ausprobiert und absolut überrascht. Aber so gar nicht auf die gute Art!
Die Kopfnote erwies sich leider als sehr stechend und trotz einem Übermaß an Minze deutlich weniger frisch als ich gehofft hatte. Im weiteren Verlauf entwickelt die Duftkomposition einen Charakter, der mit Kopfschmerzen bereitet. Das ist ein Duft, den ich weder an mir noch an irgendeiner anderen Person gerne wahrnehmen will.

Die Sillage habe ich stärker wahrgenommen als es hier so den Anschein macht, aber das wird wohl daran liegen, dass der Duft mir nicht gefällt. Zum Glück verfliegt er bei mir tatsächlich schneller als die Wertung hier vermuten lässt. Das Design gefällt mir eigentlich richtig gut. Finde die Paarung des typisch kitschigen Moschino-Logos als Deckel und einem schlicht doch elegant gehaltenem Flakon irgendwie sehr cool.

Ich denke der Duft ist handwerklich nicht schlecht gemacht, da würde ich ihm Unrecht tun. Da mir jedoch nach einer Weile wirklich schlecht wird, wenn ich ihn rieche, muss er leider ohne mich weiter segeln.

Gelungene aquatische Alternative
Dieser Duft stand seit längerem unter meiner Beobachtung. Der Grund dafür: Ich liebe aquatische Düfte. Ich trage sie wirklich gerne an wärmeren Tagen und in meiner Freizeit. Zudem ist dieser auch sehr günstig zu haben. Ich mag preiswerte Düfte, da man ohne schlechtes Gewissen zugreifen kann. Moschino wird wie die Versace-Düfte von EuroItalia vermarktet. Zumindest die Performance beider Marken ist top, was die Düfte angeht ist das Geschmackssache. Ich mag beide Marken sehr gerne.
Gekauft habe ich mir einen kleinen 30ml. Dieser war für ca.15 Euro zu haben. Ein fairer Preis für diesen Duft. Der Flakon sieht typisch Moschino aus. Auffällig mit großer trashiger Moschino Aufschrift. Der gleiche Flakon wie das Original Forever nur mit blauer Füllung. Flakons von Moschino wie Fresh Couture finde ich einfach sehr originell und lustig. Dieser ist dagegen eher langweilig.
Frisch nach dem aufsrühen kommt einem eine stechende penetrante Note entgegen. Diese ist nicht wirklich eklig, aber leicht unangenehm penetrant. Sehr viel Minze, daran wird es liegen. Hinzu kommen noch Zitrone und Grapefruit für eine geballte Frische. Nach kurzer Zeit wird der Duft sanfter. Ein bisschen Lavendel und aquatische Noten gesellen sich zu. Der Blauer-Himmel-Akkord wird eine Fantasie-Note sein, aber er ist passend. Eine tolle Frische, die an blauem Himmel gut kommen würde. Zum Ende hin wird er noch angenehmer. Dann kommen Moschus und wirklich sehr angenehme frische Hölzer dazu. Eine wirklich tolle Endphase.
Beim ersten Test habe ich den vorschnell abgeschrieben, da die Kopfnote nicht die schönste ist. Aber wie das mit vielen Düften so ist: Man muss ihnen Zeit geben. Beim zweiten Test war ich überrascht, wie sehr er sich gewandelt hat.
Auch der Performance ist wirklich klasse. 10 Stunden hält er ca, wobei die letzten Stunden eher nur noch schwach wahrnehmbar sind. Für einen Duft dieser Preisklasse aber lobenswert. Auch die Sillage ist viele Stunden wirklich voll in Ordnung.
Wer Nautica "Voyage" mag, könnte hier eine tolle Alternative finden. Er ist zwar nicht der große Compliment-Getter, aber für eine tolle aquatische Alltags-Frische ist er absolut gut geeignet. Auch für sportliche Aktivitäten nutzbar. Kein komplexer Duft.

Frischer Segel-Törn
Ich kann mir nicht helfen, mit der Mode von Moschino habe ich überhaupt keine Berührungspunkte. Doch jedes Mal, wenn ich an einem Moschino-Tester-Flakon vorbeikomme, muss gesprüht werden. Dabei finde ich die Düfte, bis auf einen, auch nicht sonderlich erwähnens- und kaufenswert. Und, ui, da steht schon wieder ein Flakon, den ich noch nicht kenne.

Ein tiefblauer Karton mit plakativer Schrift fällt zwar ins Auge, ein richtiger Hingucker ist er allerdings auch nicht. Den Flakon kann man mit dem klassischen „Forever“ verwechseln, einzig die hellblaue Flüssigkeit und der Zusatz „Sailing“ sorgen für ein Unterscheidungsmerkmal. Dennoch bin ich immer wieder fasziniert von dem „Stöpsel“ aus silbernen „Moschino“-Lettern. So was Protziges sucht man ansonsten meilenweit vergeblich. Nun, ja, eine Augenweide ist letztlich etwas anderes.

Der Duft eröffnet dann auch in Anlehnung an den Begriff „Sailing“ frisch, aquatisch, würzig. Ein klein wenig mediterran. Man erkennt klar die Zitrusfrüchte, die Minze macht zusammen mit dem Lavendel doch schon was her. Es kommt noch etwas Synthetisches nach, was ich nicht recht benennen kann, mich aber auch nicht weiter stört, dafür aber den aquatischen Grundton verstärkt. Dennoch mag mir der Begriff „Blauer-Himmel-Akkord“ nicht sonderlich gefallen. In der Basis folgen dezent Moschus, stärker Hölzer und ein zurückhaltendes Patchouli.

Der Wechsel von frischen zu würzigen, leicht orientalischen Noten gefällt mir gut, ist der Verlauf doch harmonisch und gut komponiert. Wohl auch, weil die Frische auch in der Basis immer wieder leicht durchschlägt, der Duft so seine Gesinnung nicht verliert. Ich für meinen Teil kann den „Sailing“-Charakter gut herausriechen und nachvollziehen – und das ist bei vielen anderen heutigen Düften wahrlich nicht häufig! In dieser Ausprägung ist es ein solider, männlicher Duft, der vielleicht nicht gegen jede halbwegs steife Brise anstinken kann, dennoch für den Hausgebrauch über eine ausreichende Projektion verfügt. Auch die Haltbarkeit finde ich für einen Frische-Duft mit knappen acht Stunden durchaus gelungen.

Erfrischend finde ich, dass „Sailing“ zwar auf der Welle der frischen Sommerdüfte mitsegelt, dabei aber durchaus bestehen kann. Sicherlich hat Moschino hiermit keinen Meilenstein hingelegt und gegen die Mannschaft von „Luna Rossa“ wird man auch nicht viele Etappensiege verbuchen können, dennoch ist dieser Duft sicherlich einen Test wert.

Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Frisch, aquatisch, sanft. Nichts besonderes, aber ein toller solider Duft für wärmere Tage. Für den Preis absolut in Ordnung.
LagoraLagora vor 3 Jahren
Vollkommen underrated für mich. Würde da chanel drauf stehen wäre es ein Topseller. Frisch, leicht salzig, bdc Vibe. Kappe leider billig
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Frisch ozonisch grün, guter Aquat.Haltbarkeit und Sillage aquatisch niedrig. Mit Stempel Logo als Deckel für den perfekten Stirn Abdruck ;-)
DompathugDompathug vor 8 Jahren
Dieser aquatische Brise, die deine Nase umgibt, ist einfach grossartig. Einer meiner Favoriten. Mehr Haltbarkeit wäre aber nett.
MassimoMassimo vor 3 Jahren
Netter, etwas anderer Aquat zum fairen Preis. Etwas Bitteres erinnert an Aqva Amara.
H/S solala.

Beliebt von Moschino

Toy Boy von Moschino Uomo? (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - I Love Love von Moschino Moschino von Moschino Forever (Eau de Toilette) von Moschino Toy 2 von Moschino Toy 2 Bubble Gum (Eau de Toilette) von Moschino Funny! von Moschino Cheap and Chic von Moschino Moschino pour Homme (Eau de Toilette) von Moschino Gold Fresh Couture von Moschino Fresh Couture von Moschino Couture! von Moschino Cheap and Chic - Light Clouds von Moschino Glamour von Moschino Friends Men (Eau de Toilette) von Moschino Cheap and Chic - So Real von Moschino Cheap and Chic - Chic Petals von Moschino Cheap and Chic - Hippy Fizz von Moschino Toujours Glamour von Moschino