Uomo? 1997 Eau de Toilette

Uomo? (Eau de Toilette) von Moschino
Flakondesign Henry de Monclin
Uomo? (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Moschino für Herren und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von EuroItalia vermarktet.

KumquatKumquat HedionHedion PalisanderholzPalisanderholz KorianderKoriander
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei AlpenveilchenAlpenveilchen ZimtblattZimtblatt
MoschusMoschus AmberholzAmberholz ArtemisiaArtemisia Solar-NoteSolar-Note ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Uomo - Fragezeichen
Vorausgeschickt sei:
1.) Dies war ein BLINDKAUF, angeregt durch die vielen überschwänglichen Meinungen zu diesem Duft in Verbindung mit dem äußerst günstigen Preis. Ich wollte damit meinen Horizont bezüglich Herrendüften mit blumigen Noten erweitern.
2.) Ich bin kein Duftexperte, habe in den letzten knapp 35 Jahren (inkl. einer fast 10-Jährigen Duftpause) ca. 30 Düfte besessen und ca 2- bis 3-mal so viele „geschnuppert“. Das alles mehr von der sinnlichen Seite her betrieben.

Nach meinem Eindruck wird das klassische Männerbild nicht nur bereits im Fragezeichen des Namens, sondern auch in der Ausrichtung des duftlichen Gesamteindrucks infrage gestellt. Warum auch nicht!

Zwar durchaus (auch) „klassisch“-männlich (es gibt frische Noten ganz am Anfang und holzige Noten im weiteren Verlauf); aber durchweg werden sie umspielt von Duftnoten, die ich eher mit Damendüften in Zusammenhang bringen würde.

Leider muss ich sagen, dass dieses Zusammenspiel auf meiner Haut und in meiner Nase nicht funktioniert hat.

Vor allem, weil diese Gleichzeitigkeit für mich eine Diffusität und Dissonanz hervorruft. Ein Kampf um eine Balance, die letztlich nicht eintritt bzw. die um den Preis einer klaren Linie eintritt. Ich selbst werde bei diesem Kampf außen vor gelassen, er schert sich nicht um mich.

Mein Eindruck auf der Haut: in den ersten Sekunden eine frische, beinahe (leicht) zitrische Note. Sehr schnell gesellen sich eine recht schwere Süße und -für meine Nase- undefinierbare würzig-holzige Noten hinzu. Erst mal tritt nichts hervor. Wo geht die Reise hin? Besonders männlich finde ich den nicht, eher schwülstig, um ehrlich zu sein. Nach etwa 5 Min. sortiert sich das ganze etwas, und die Noten, die etwas zu sagen haben, sorgen vorübergehend für etwas Ruhe. Etwas mehr Würze, etwas mehr Klarheit, etwas weniger süße Umnebelung.

Kurz darauf ist der Eindruck karamellig-pudrig-trocken, gedrungen; die Duftkomponenten wirken auf mich, als seien sie zusammengeklebt. Sie können sich nicht freimachen voneinander, kommen nicht zur Entfaltung. Es kommt mir vor, als würden sie sich eher überlappen als ergänzen, eher gegeneinander als miteinander spielen. Dies führt zur beschriebenen Gedrungenheit. Dadurch ist der Duft für mich in der Wahrnehmung nicht klar, sondern nur allgemein aufdringlich-„süß“ und diffus. Die Blumen sind nicht frisch, luftig, klar; das Holz nicht konturierend-warm, souverän, Linie gebend. Der Duft strahlt nicht, er wabert (für mich).

Auch nach einer Weile: Immer noch zuviel Süße und eine leichte holzige Bitterkeit. Er ist nicht gediegen-elegant und hat auch kein understatement. Er drückt ganz schön auf die Tube. Er hinterlässt bei mir einen DIFFUSEN GESAMTEINDRUCK, hat was von der Wirkung einer –pardon!- Haarspraywolke beim Damenfrisör in den 60er Jahren, ich fühle mich unangenehm überwältigt. Nur dass statt der colonischen Spitze von Haarsprays jene besagte karamellene, cremige, trotzdem trockene Pudrigkeit den Job übernimmt.

Braune Farbtöne vor grauem Hintergrund mit farbigen Sprengseln sind mir die ganze Zeit vorm geistigen Auge. Früher Frühling und der Herbst kommen mir als die besten JZ vor, um den Duft zu tragen; vielleicht sogar der eine oder andere Wintertag. Outdoors, aber nicht im grünen saftigen Wald, das würde sich beißen. Auf jeden Fall in urbaner Umgebung. Downtown, monochrom, Glas, Beton, Stahl. Straßenschluchten. Ein flüchtiger Besuch in einer Cappuccinobar. Dressed up, dressed sharp, Männer, die auch auf ihre körperliche Linie und Fitness achten. Modebewusst, extrem gepflegt und durchaus mit verspielten Designs und Accessoires. Nicht ZU klassisch. Kein Büroduft (dazu fände ich ihn zu aufdringlich). Etwas androgyn vielleicht? „Bold“, „a little crazy“ und durchaus sehr selbstbewusst. Jemand, der sich auch (gern) über Äußerlichkeiten definiert, gerne spielt.

Mein Eindruck auf Papier übrigens: insgesamt frischer, frecher, runder, angenehmer. Nicht ganz so schwer.

Ein interessanter Duft durchaus, aber dennoch nichts für mich. Ich fühle mich von dem Duft ignoriert, ausgegrenzt, überrollt; wir bilden keine gute Einheit. Wie ich mit ihm auf andere wirke, habe ich bisher nicht überprüft. Ob und wie es mit uns weitergehen kann - dahinter steht dann auch ein großes Fragezeichen.
_________
Edit 31.10.2017 – Ich habe meine ursprüngliche Duftbewertung (aus dem Mai 2017) von 5.0 auf 6.5 hochgesetzt.

Den Duftverlauf nehme ich nach wie vor so wahr wie beschrieben, jedoch:

(1) ich habe inzwischen weitere Düfte näher kennengelernt und sie alle untereinander abwiegen können. Das hat meine Wahrnehmung verfeinert und erforderte hier und da neue Differenzierungen unter meinen Einschätzungen der Düfte in meiner „Sammlung“. Der „Uomo?“ erfuhr hierbei eine höhere kompositorische Wertschätzung, die in meine Neubewertung nun einfließen soll;

(2) dieser Lern- und Gewöhnungsprozess zum einen und das Immer-wieder-Probieren zum anderen haben auch eine emotionale Annäherung zu bestimmten Aspekten des Duftes bewirkt: der frische Auftakt macht mir mehr Spaß, ich schätze das abgerundete Ineinanderübergehen mehr. Ich kann dem Schmelzigen mittlerweile dann und wann etwas abgewinnen. Und ich habe für mich Momente entdeckt, denen jene nun geschätzten Duftaspekte gut zu Gesichte stehen, d.h. ich kann ihn bei entsprechenden Gelegenheiten nun auch mit Spaß und Kühnheit tragen;

(3) ich habe meine persönliche Bewertungsskala in Abstimmung mit den (bzw. in der Interpretation der) parfumo-Vorgaben neu kalibriert (wer mag: Abbildung in meinem Fotoalbum).

Fazit: eine interessante Eigen-Erfahrung über Lern- und Entwicklungsprozesse und die Frage, wann der richtige Zeitpunkt zum Bewerten eines Duftes denn nun eigentlich gekommen ist.

Low-Budget-Empfehlung
Eine weitere günstige Empfehlung von mir. Ich empfehle und kaufe gerne Düfte, die stark unter Wert verkauft werden. Viele Düfte beweisen, dass ein gutes Parfum nicht umbedingt ab 50 Euro oder soagr 100 Euro aufwärts kosten muss. Bei vielen Low Budget-Düften muss man zwar Abstriche machen (Qualität, Performance etc.), aber es gibt auch Düfte wo man sich fragen muss, warum der so günstig verkauft wird. Man sollte auch in der Schnäppchen-Ecke ohne Vorurteile testen und man wird überrascht sein.
Die Moschino-Düfte sind alle relativ günstig und viele sind schon recht hochwertig mit guter Performance. Vermarktet von EuroItalia, wo man auch Marken wie Versace, Missoni und Dsquared2 findet. Ähnlich wie Versace bekommt man viele zum kleinen Preis. Einige schon um die 20 Euro. Gekauft habe ich diesen Uomo für knapp 30 Euro a 125ml. Top, wenn man den Duft kennt und schätzt.

Dieser Duft ist sehr unscheinbar, wird jedoch von einigen als Geheim-Tip empfohlen. Speziell bei Düften in der niedrigen Preisklasse.
Der Flakon ist typisch 90er. Schlicht mit einem schlichtem Oldschool-Touch. Dazu das Fragezeichen, wofür auch immer das stehen mag.
Bei der Duftbeschreibung tu ich mich schwer. So leicht zu beschreiben ist der nicht, geschweige einzelne Duftstoffe wahrzunehmen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um einen frisch-holzigen Duft mit einigen sanften blumigen Ansätzen. Er startet wirklich extrem stechend, was sich zum Glück schnell legt. Das opening ist frisch-zitrisch, wahrscheinlich durch Kumquat. Auch eine holzige-blumige Frische kommt hinzu. Tolle Kombi. Der Duft ist lange ohne großartige Entwicklung, bis er nach langer Zeit mit einem sanften Holz-Moschus-Mix ausklingt.
Für mich eine tolle Mischung aus Understatement-Alltagsduft und aromatischem Verführer. Dadurch ist er vielseitig einsetzbar, nicht nur die alltägliche Nutzung. Auch wenn ich für besondere Anlässe einen anderen wählen würde, zu unattraktiv wäre dieser nicht. Dennoch: Für mich ein super Alltagsduft, durchaus männlich und gut für 30+ geeignet. Holzig-blumige Frische mit Eleganz.
Von der Sillage ist er gut wahrnehmbar über lange Zeit und auch die Hlatbarkeit dürfte einen Arbeitstag überstehen mit ca. 8 Stunden. Sehr zufriedenstellend.

Klare Test- und Kaufempfehlung für diesen Preis.

Auf der Suche nach dem Solar-Akkord
Heut habe ich mal wieder den schönen Moschino Uomo? getragen. Zu dem noch immer anhaltenden milden Wetter paßt er sehr gut. Ich möchte ihn gern in die eher mildere Jahreszeit einordnen, für kalte Tage mag er wohl sicher zu ruhig und dezent erscheinen.
Doch bei Temperaturen über 18 Grad macht er sich richtig gut.
Was ist da alles drin? Was sagt uns die Duftpyramide? Darf man der trauen?
Ja, ich bin der Meinung, im Großen und Ganzen schon. Zu Anfang macht sich eine schöne frische Zitrusnote mit blumigen Anklängen bemerkbar. Kumquat, die kenne ich. Die kleinen ovalen orangefarbenen, die man ganz essen kann. Ok, beim Schälen bleibt auch nichts übrig. Sauer sind die, aber sehr aromatisch.
Daraus habe ich auch schon Marmelade gekocht.
In Düften eher nicht so oft eingesetzt, gefällt mir aber gut. Zitrusdüfte sorgen ja immer für eine heitere Grundstimmung. Das kann ich hier bestätigen, Uomo? ist ein fröhlicher Duft. Hedion ist mir auch bekannt, gibt Düften eine Jasmin-Note. Ja, ein wenig blumig wird es auch, ebenfalls mit heiterem freundlichem Grundton.
Binnen kurzer Zeit wird es ein wenig würziger mit holzigen Anklängen, wobei es da schon schwierig wird, einzelne Noten herauszuriechen, das ist alles sehr fein und sparsam eingesetzt. Das ist für mich aber absolut kein Problem, da der Duft seinen frischen, heiteren Charakter behalten soll. Ein wenig Moschus läßt sich noch erkennen.

Und nun sind wir auch schon bei dem Titel meines Kommentars angekommen. In der Basisnote soll ein "Solar-Akkord" eingearbeitet worden sein. Da steht jetzt bei mir ein überdimensional großes Fragezeichen über meinem Kopf. Was soll ich mir darunter vorstellen?? Wo ist der? Wie soll der riechen?
Hat der Flakon Solarantrieb und sprüht beim Öffnen von selbst, wenn Sonnenlicht drauf fällt?
Hat man das Reagenzglas mit den Rohstoffen unter UV-Licht behandelt, damit sich der Duft in eine bestimmte Richtung verändert?
Leuchtet der Duft im Dunkeln, nachdem er bei Tageslicht aufbewahrt wurde?
Oder leuchtet man selbst im Dunkeln nach Verwendung?
Soll man ihn bei direkter Sonnenstrahlung lieber nicht benutzen, weil er dann vielleicht angebrannt riecht?
Oder kriegt man Sonnenbrand beim Aufsprühen? Oder schützt er davor?
Hat Sonnenlicht überhaupt einen Eigengeruch?
Kann man den Flakon zur Stromerzeugung nutzen? Oder den Duft?
Hmmmm, ich weiß es nicht.... Vielleicht wußte der Parfümeur es selbst nicht so genau.
Vielleicht ist das auch der Sinn des Fragezeichens, das hinter Uomo steht.

Das ändert aber nichts daran, daß mir der Duft ausgesprochen gut gefällt und ich ihn ohne weiteres empfehlen kann. Uomo? ist bürotauglich, weil er keinen ausladenden Duftschleier hinter sich herzieht, als unkomplizierter Freizeitduft ist er ebenfalls wunderbar. Abends mag er ein bißchen untergehen, da könnte er zu wenig hergeben.
Was die Haltbarkeit betrifft, so hat er leider nicht so gutes Durchhaltevermögen. Nach gut 4 Stunden ist der Solar-Akkord (und alles andere) leider verpufft. Und recht körpernah wird er auch innerhalb einer halben Stunde.
Ich habe den Flakon zum Nachsprühen mit zur Arbeit genommen, das fand ich nicht allzu tragisch, da der Verlauf recht linear ist und der Duft äußerst günstig zu haben ist. 125 ml gibt es oft schon für unter 20 Euro.
Ich hatte ihn in den 90ern schon mal, da kam er mir kräftiger und länger anhaltend vor. Aber was wurde in der letzten Zeit nicht überarbeitet und verschlimmbessert?
Nichtsdestotrotz freue ich mich, daß ich Uomo? mal wieder in meiner Sammlung habe und an wärmeren Tagen darf er gern zum Einsatz kommen. Auch wenn er nicht im Dunkeln leuchtet ;-)
Ich spreche auch eine Empfehlung für Damen aus, da das fruchtig-blumige mit leichten holzigen Anklängen ohne Weiteres auch für Sie etwas ist und ich mir vorstellen kann, daß Uomo? auch bei Damen sehr schön duftet.

So und jetzt werde ich mir weiter den Kopf über den Solar-Akkord zerbrechen... Ich gucke den Flakon doch noch im Dunkeln an....

Das Unwichtige zuerst
Dass Uomo? nach einem bergamottigen Antäuschen mit staubig-würzigem Holz mit einer Ähnlichkeit zu Muskat eröffnet, während ich mir Koriander zunächst einbilden muss, mag eine Erwähnung wert sein. Ebenso, dass mich die Kombination mit der Frucht für ein paar Minuten an Muskatellerwein aus dem Elsass denken lässt (eine Jugend-Erinnerung…) oder dass Salbei – und schließlich auch Koriander - als Ansage prima passt; dazu was Holzig-Süßliches. Dass Zimtblatt abzuhaken ist, sofern man annehmen darf, es rieche halt nicht ganz so zimtig wie das Gewürz aus der Rinde.

Über die feine, unverdrossen pritzelnde Zitrus-Spur ließen sich weitere Worte verlieren oder über den nadelbaumigen Einschlag, der nicht nur auf der Haut zu erschnuppern ist, sondern nach etwa einstündiger Abwesenheit bei der Rückkehr in mein Büro zudem deutlich in der Luft hängt und mir vielleicht humorvoll wieder ins Gedächtnis rufen soll, dass die Zeder ein Nadelbaum ist.

Aber das ist letztlich alles unwichtig. Der Duft lebt von einem cremigen Schmelz, der ihn spätestens ab der zweiten Stunde zunehmend beherrscht und den ich nicht anders als „italienisch“ nennen kann. Bis in den Nachmittag hinein wird er begleitet von einem Rest besagter, sacht prickelnder Zitrusfrucht, ehe er allmählich seifig-holziger wird, mit einer Prise Kraut. Sehr elegant. Cremige Zeder und Moschus-Süße, genossen bei einem Glas Martini aus der Basis.

Mit dem gleichen unnachahmlich legeren Schick, mit der gleichen auffälligen Unauffälligkeit wie ein perfekt sitzender italienischer Anzug umfließt Uomo? den Träger. Nie aufdringlich, doch immer präsent. Nur geeignet für den Uomo? Ich denke nicht…

Vielen Dank an Tiara für die Probe!

TheBladi11
Sizilianische Strand-Urlaub-Erinnerungen - oder: Ode an die Androgynie.
Die Werbebröschüre von 1997 fragt: Macho? Dandy? Playboy? - Und gibt direkt danach die Antwort:
Uomo!
Für mich ist dieses Ausrufezeichen überflüssig, das Fragezeichen ist hier ganz klar das korrekte Satzzeichen.

Aber dazu später mehr...

Der Gründer von Moschino, Franco Moschino war definitiv ein Paradiesvogel der (Mailänder) Fashionszene. Als Designer für Versace in den 70er-Jahren sowie später für Cadette, machte er sich recht schnell einen Namen. Seine Kreationen würden in der heutigen Jugendsprache wohl am Ehesten als "wild" gelten.

Inspiration fand seine Mode v.A. durch Stilrichtungen der Bildenden (Schönen) Künste - sodass ich viele seiner Modestücke als extravagant bezeichnen würde. Sein Engagement für gute Zwecke (HIV/Aids-Hilfe) ist ein weiterer Faktor, der hier erwähnt gehört.

Nun aber zum Duft!

Auftakt:

Er beginnt mit einer luftigen grün-spritzig-leicht-säuerlichen Note, die Kumquat ist für mich gut wahrnehmbar. Das Opening
geht bereits nach wenigen Minuten in die Herznote über.

Verlauf:

Noten von Muskatellersalbei sowie etwas Alpenveilchen, dass hier aber (zum Glück!) nur sehr dezent eingebracht wurde, sowie etwas für mich undefinierbares "kräuteriges" fügen sich hier zu einem seifigen Herz zusammen - eine für mich bis heute einzigartige Seifigkeit, die ich so
angenehm bisher nur aus Uomo? kenne. Die Herznoten sind gute 20 min wahrnehmbar, danach changiert der Duft bereits in Richtung Basis.

Ausklang:

Die Basis von Uomo? ist die wahre Stärke dieses Duftes. Die sogenannte "Solar-Note" ist absolut dominant & erinnert an gerade frisch eingezogene Sonnencreme auf nackter Haut. Hintergründig hält sich wacker etwas leichtes Holz & das Artemisia gibt der Solar-Note ein wenig "Kante" - ergänzt durch frische Minz-Noten ergiebt sich ein tatsächlich kühlender Effekt, der eine ganze Zeit lang anhält & diese Kreation zu einem wahren Sonderling macht.

Die Namensgebung lässt ja vermuten, dass man wohl nicht exakt wusste ob der Duft nun klar männlich ist - oder eben nicht. Für mich muss diese Frage überhaupt nicht beantwortet werden - Denn: Uomo? ist androgyn - und das ist auch wunderbar so - Damit zählt er wohl am Erscheinungsjahr gemessen, zur Avantgarde einer Welle von Unisex-Düften die ab den 2000er-Jahren die Duft-Welt umkrempeln sollten.

Allein für diese Pionierarbeit gebührt diesem Werk, eine adäquate Respektsbekundung.

Das maskulin-/-feminin-Schubladendenken gehört für mich, bei vielen Düften ohnehin auf den Müllhaufen der Geschichte!

Vorstellbar ist er, insofern die Außentemperatur >25°C beträgt, deswegen sowohl an Herren als auch an Damen der Schöpfung & explizit auch an Menschen die sich keinem Geschlecht zuordnen lassen möchten.

Mein aktueller Flakon ist bereits der Zweite, geöffnet habe ich ihn im Sommerurlaub 2021 & sein bevorzugter Einsatzzweck waren (relativ) faule Tage am Strand.
& genau dafür wurde er geschaffen - besonders die Vermischung mit etwas (frischem) Schweiß macht ihn noch besser & verlängert die Projektion um einige Stunden.

Uomo? ist eher ein dezenter Duft, daher ist Oversprayen hier absolut angesagt - bei dem Preis, tut das aber auch dem Portmonnaie nicht weh.

Ich habe meist zwischen 6-8 Sprüher aufgetragen & kam damit sehr gut, durch einen durchschnittlichen Strandtag von 6h und mehr.

Also: Nur Mut - gönnt euch dieses Unikat, dass keinen Duft-Zwilling hat - und lasst euch von dessen Androgynität durch den Tag tragen.