L'Art & La Matière

Tonka Impériale 2010

Maxolo
06.01.2012 - 05:36 Uhr

Marzipan Deluxe!

Um ehrlich zu sein war ich beim ersten Riecher ein wenig enttäuscht von Tonka Imperiale. Warum nur....?! Ich weiß es nicht...Gleich von Anfang an umgibt einen feinstes Mandelaroma kombiniert mit einer wunderschönen Rosmarinnote. Zum Niederknien. Nach gut einer Stunde kommt der Tonka-Hammer in Verbindung mit etwas Tabak und Weihrauch. Die restlichen Noten nehme ich ehrlich gesagt nicht bewusst war, der ganze Duft ist einfach absolut homogen. Ein für mich mittlerweile typisches Guerlain Attribut. Das ganze erinnert mich an ein etwas herbes Marzipan.Ziemlich edel, keine Discounter Ware. Der Duft ist ziemlich außergewöhnlich jedoch gleichzeitig extrem gefällig. Den Duft unangenehm zu empfinden ist quasi ausgeschlossen.

Die Haltbarkeit ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, ebenso wie die Projektion. Man wird beim Tragen definitiv wahrgenommen. Ein Duft der in die selbe Richtung geht aber diesen hier bei weitem nicht erreicht ist Mandorlo di Sicilia von Aqua di Parma. Dieser wirkt im Vergleich einfach nur billig und synthetisch. Die Mandelnote kann auf Dauer ganz schön nervtötend werden.. Nicht so hier!! Man riecht die Qualität förmlich heraus. Sehr natürlich das ganze. Eine weitere Eigenschaft die mir bei Guerlain Düften aufgefallen ist. Sie können es einfach!! Für alle die ihn noch nicht getestet haben heißt es schnellstmöglich eine Probe aufzutreiben. Die Deklaration als Frauenduft ist durchaus gerechtfertigt, jedoch können Ihn m.M.n. auch Männer ohne Probleme tragen. Wenn meine Abfüllung aufgebraucht ist, heißt es auf jeden Fall zuschlagen!! Den muss ich einfach haben.. Währenddessen warte ich gespannt auf den neuesten Zugang aus der L'art et la matiere Serie nämlich Myrrhe et Delires. Mal schaun was Guerlain da wieder gezaubert hat:)