L'Art & La Matière

Cuir Béluga 2005

Velamint
11.03.2024 - 14:53 Uhr

Der der bleibt

Müsste ich mich für einen Duft entscheiden, den ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es dieser Traum von einem Duft, oder der Angélique Noire
Da schwanke ich je nach Laune immer hin und her.
Der Cuir Béluga ist einfach nicht von dieser Welt.
Wenn man die einzelnen Komponenten liest, würde man nicht im Traum darauf kommen, dass sich alles zu dieser göttlichen Melange vereint. Gerade beim Wildleder war ich anfangs skeptisch, weil ich Leder in Düften meist als störend empfinde. Aber hier ist es ein samtweiches Kuschelleder, was mit der typischen Guerlain Vanille beträufelt wurde.
Als ich mich hier vor Jahren angemeldet hatte, als Corona gerade seine Fühler ausstreckte, war es mein erster Duft, den ich jenseits der Designer Düfte testete, und war nach dem ersten Sprüher alles andere als überzeugt. Ich konnte schlicht nichts damit anfangen, für meine ungeübte Nase roch es einfach komisch. Ich ging mit dem Probesprüher am Handgelenk schlafen, und als ich am nächsten Tag aufwachte, war ich hin und weg. Nicht bloß, dass er nach 7 Stunden immer wahrnehmbar war, der Duft hatte mich in seinen Bann gezogen. Die Vanille von Guerlain ist ja eh nicht von dieser Welt, aber in Verbindung mit dem zarten Wildleder, der frischen Mandarine (kurz am Anfang), der trockenen Strohblume, dem Amber und dem Hauch Patch als Basis ergibt das eine Komposition die ihres gleichen sucht. Ich bin mir sicher, in meinem Himmel duftet es genau so.